Dies hier im Bild 1 ist die Unterseite eines älteren Erz IIId Fad Selbstentladewagen von TRIX EXPRESS . Das Drehgestellt ist bereits abgeschraubt worden . Davon habe ich einige Wagen und will die Kupplungen tauschen gegen "normale" Bügelkupplungen Im Bild sichtbar oben-mitte ist der alte Kupplungsschacht und das Gewindeloch zur Befestigung der Kupplungsdeichsel .
Diese alte klassische TRIX EXPRESS Kupplung im Bild 2 habe ich ausgebaut .
.... und solch eine passende Deichsel mit Bügelkupplung (Bild 3) will ich in die 'Erz IIId Wagen einbauen .
Insgesamt brauche ich davon 6 - 8 dieser Bügelkupplungs-Deichseln . Wo bekomme ich diese alten Kupplungs-Teile ?
Das war mal eine der letzten Übersichten zu Trix (Mangold) Tauschkupplungen vor der Übernahme durch Märklin.
Bitte betreffenden Artikelnummer im I’nett suchen, da gibt es immer noch welche.
In alten Trix-Katalogen werden die Nummern auch bei der Modellbeschreibung genannt. Wenn Du die Artikelnummern der Wagen kennst, nenne sie bitte. Das erleichtert die Suche.
Hallo, es passen auch Tauschkupplungen mit dem "Höhenknick" der Firma Roco aus den 70/80ern, da diese ja das Erbe von Röwa übernommen hatte und letztere für Trix die damaligen "Supergüterwagen" von Willy Ade entwickelt hatte... Das geht zum großen Teil gut, auch hinten "halboffene" Kupplungen können eingesetzt werden, die Trix-Befestigungsschraube hält das..... Vorteil: Die Roco-Kupplungen sind wesentlich preisgünstiger zu haben, sie sind auch etwas zierlicher als Original-Trix. Denn dafür wird man im Netz von Ersatzteil-Abzockern zur Kasse gebeten und muß lange suchen, bis man ein preisgerechtes Angebot findet. Wolfgang
versuch es mal bei: statrix. Die obige Tabelle ist ja scheon eine große Hilfe wegen der Bestellnummern.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.