Hallo liebe Eisenbahnfreunde !
Bin neu hier bei Euch im Forum, obgleich ich in den vergangenen Monaten hier schon hin und wieder mal hier herein schaue, und auch hilfreiche Informationen gerade zu Spur 0 gefunden habe. Bin seit vielen Jahren ein begeisterter Modellbahner (eigentlich H0 und USA). Habe aber aus beruflichen Gründen viel zu wenig Zeit fürs Hobby.
Nun habe ich aber vor ein paar Jahren von einem Flohmarkt in einem Dorf nahe dem südfranzösischen Avignon ein paar Teile aus einer alten JeP-Zugpackung aus der Zeit um 1931-33 erworben. Von einem gewieften Händler für wahrscheinlich viel zu viel Geld, aber meine Frau hat die kleine Bahn auf den ersten Blick ins Herz geschlossen: eine Dapflok mit Tender, ein Personenwagen, und eine Trafostation. Alles mit Flugrost überzogen, verbogen und stellenweise mit ausgedehnten Rostblasen unter dem Lack, und es roch ganz mild nach Kuhstall. Man konnte trotzdem erahnen, daß es einst der ganze Stolz eines kleinen Jungen (oder Mädchens ?) war. Hatte damals auch ein paar Fotos meiner Neuerwerbung gemacht:
Seitdem habe ich alles auseinandergebaut, gereinigt und vor allem das Blech und den porösen Lack mit den schönen handgemalten Details so gut es ging konserviert. Die Lokomotive fährt wieder. Die fehlende Vorläuferachse der Lok habe ich bis auf weiteres durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. Demnächst kommt der Zug als eine Art Diorama in die neue Wohnzimmer-Glasvitrine, zusammen mit anderen Technik-Reliquien. Jetzt sieht es so aus:
Das Dach der Trafostation ist noch ein Provisorium. Ich habe mittlerweile ein Foto von einem original erhaltenen Dach machen können (in einem Museum, verbotenerweise. Meine Frau hat dabei den Aufseher abgelenkt). Mal sehen, ob ich das Dach so hinbekomme. Übrigens, der alte Trafo mit seinen einst von Feuchtigkeit aufgequollenen Wicklungen hat nur 2 Fahrstufen, echt digital. An 110 Volt (aus einem Wandlertrafo für amerikanische Elektrogeräte) und nach einem Vaterunser läßt sich damit sogar wieder spielen.
In Sachen Kupplungen stehe ich jedoch völlig auf dem Schlauch. Die noch vorhandenen Kupplungen sind unvollständig und stark deformiert. Keine Ahnung, wie die funktioniert hat. Sieht auch alles anders aus als auf Bildern von JeP-Artikeln, die ich aus dem Internet kenne. Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dem Forum einen Hinweis geben. Das wäre sehr nett. Auch für sonstige Infos zu alten JeP-Spur-0-Zügen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Hans Martin
alias Lummerländer