hier stelle ich das Bild eines 3-teiligen Triebzuges vor. Vor ca. 3 Jahren habe ich ihn erworben und technisch (Beleuchtung) sowie optisch (Dach) überarbeitet und den Motor repariert. Um besser damit spielen zu können, wurde er auf Gleichstrom umgerüstet, ein Umschalter war eh nicht vorhanden. Leider habe ich keinerlei Info über die Herkunft. Die Fenster und Türen sind geprägt, was zumindest auf einen erfahrenern Hersteller schließen lässt und es existiert noch ein zweiter Zug gleicher Bauart, nur mit der Beschriftung 'RHEINGOLD'. Dieser ging vor ca. 2 Jahren über ebay, aber der Verkäufer wußte auch nichts näheres. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere mal etwas von so einem Zug gehört oder gesehen, dann bitte melden, ich würde mich sehr darüber freuen.
hallo Bernhard, ich hätte Dir gern geholfen, muss aber passen. Ich bin auch gespannt, welcher Hersteller das wohl sein könnte. Werde mich trotzdem mal umhören. Gruss.. Michael..
schön, Dein Modell zu sehen. Ich bin wohl derjenige mit dem Rheingold-Zug, jedenfalls der ihn jetzt hat. Auch an diesem wurde gebastelt, aber nicht viel. Leider wurde die Beschriftung angefügt, sieht nicht besonders gut aus. Den Motor habe ich als Bosch-Scheibenwischermotor identifiziert und ihn deswegen mit einem Ersatzmotor auch zum Leben erwecken können. In meinem Zug sitzt ein Umschalter auf dem Dach. Das habe ich auch an anderen schon gesehen. Insgesamt kenne ich nun fünf Triebwagen und einer ist verschollen. Ich würde auch gern mehr darüber erfahren und vor allen über die Fundorte eine regionale Herkunft eingrenzen. Fakt ist, dass das Teil industriell gefertigt wurde und zwar nach dem Krieg.
Vielleicht hören wir mehr voneinander, würde mich freuen. bin Spur-1-Kuriositätensammler und -fahrer. Grüße von Tilman
Hallo Tilman, es freut mich, daß ich auf den Beitrag zum Triebzug eine Antwort bekommen habe. Ja, ich habe damals den Vorgang bei Ebay beobachtet und den Verkäufer Deines Zuges nach näheren Angaben gefragt. Er konnte mir aber nichts dazu sagen. Meinen Zug habe ich ca. 1 Jahr vorher auch bei Ebay gekauft, er kam - wenn ich recht erinnere - aus Brandenburg. Den Versandkarton in dem er verschickt wurde habe ich leider nicht mehr. Es waren einige Lötarbeiten dran zu tun - die Punktschweißerei war nich so gut gemacht worden - in deren Folge ich das Dach des Motorwagens neu spritzen mußte und damit Gleichheit herrscht, bekamen die anderen Dächer auch ihren Teil ab. Im Dach des Motorwagens steckte das Rudiment eines Schalters - was mir überhaupt nicht gefiel - und so habe ich einen Schornstein montiert, auf Gleichstrom umgerüstet und Beleuchtung angebracht. Zum Motor kann ich nichts sagen, außer daß er mit 20 Volt-Trafos gut läuft. Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst, kann ich ein paar Bilder vom Zug senden. Ich sammle Märklin Spur 1, 20er Jahre. Früher hatte ich eine große H0-Sammlung - Vorkrieg - und ebenso einiges von Spur 0, von all den Sachen habe ich mich aber getrennt. Als einzige Märklin-Neuheit habe ich einen Schienenzeppelin, den ich auf 3-Leiter umgerüstet habe, der gut dazu passt und läuft. Mit besten Sammlergrüßen aus Norddeutschland, Bernhard