Wir haben heute am Spätnachmittag mal die HS 65/13021 aus ihrer "Kartonbehausung" befreit und vor einen Schnellzug "Hamburg-Altona - Köln Hbf" mit Kurswagen "München-Avricourt" gespannt.
Die Lok war jetzt seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Einsatz und fuhr - nachdem sie noch eine kleine "Ölung" erhalten hatte - sofort und brav ihre Runden.
Der Schnellzug bestand aus Packwagen, Speisewagen und 2 Personenwagen als Replikamodelle (Kleinserie) mit von unserer Werkstatt dazu passend gefertigten Inneneinrichtungen/ Beleuchtung. Man beachte die "Holzklasse". Ob es sowas im Vorbild bei diesen Wagen gab ?.
Als fünfter und sog. "Kurswagen" war noch ein Original dabei (Art. Nr. 1945, Bauzeit 1929 - 1934). Zur Geschichte dieses Teils: Im Jahr 1942 konnte der Wagen noch in Antwerpen beim dortigen Spielwarenhändler "C. Christiaensen" aus Restbeständen gekauft werden. Zu dieser Zeit gab es wohl in Deutschland kriegsbedingt so etwas kaum noch. Die Inneneinrichtung des Hängers (mit den roten Sitzbänken) ist ebenfalls abgelichtet.
Hallo Lothar,.. freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. Wir haben ja häufiger Lokwechsel auf der Anlage. Da werde ich sicherlich gelegentlich mal wieder was zeigen.
mein Bildschirm hat sich gerade verzogen und der Kunststoff ist gesplittert nachdem er deine Bilder darstellen mußte. Eine Schweizer Lok vor deutschen Wagen - also bitte - mehr Ernsthaftigkeit bei unserem Hobby.
Viele Grüße Günther -steamer2-
Ps. Die HS ist eigentlich meine Lieblingslok. Und meine zieht derzeit einen Ganzzug mit orginalen schweizer Kesselwagen, insbesondere von dem ur schweizer Mineralölkonzern "Shell"!!!
was ich mich frage ist - warum hat Märklin, nachdem die Mehrzahl der Eloks (CCS, HS, CS, RS, Gotthardlok) nach schweizer Vorbild gebaut wurden - keine passenden Wagen (abgesehen von dem 33 cm grünen - in SSB - Ausführung) produziert hat?
Gibt es eigentlich einen Güterwagen mit schweizer Beschriftung?