Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Pullman-Wagen von Rateau für JeP H0

#1 von Captain Future , 22.02.2025 08:46

Hallo,

gestern konnte ich ein paar sehr schöne 26,5 cm Pullman Wagen von Rateau bekommen. Anscheinend wurden diese Wagen von Rateau für die Fa. JeP gefertigt!
Die Wagen gefallen mir wirklich außerordentlich gut allerdings weiß ich noch nicht aufgrund der Kupplungen wie ich die Wagen auf meiner Märklin-Anlage einsetze!

Viele Grüße,
El Capitano

Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, emilio, papa blech, 459MG und Jofan 800
Pitt400, emilio und Physikus haben sich bedankt!

Captain Future

RE: Pullman-Wagen von Rateau für JeP H0

#2 von SNCF231E , 22.02.2025 11:20

Das sind sehr schöne Waggons. JEP verkaufte CIWL-Wagen der Spur H0, die von der kleinen französischen Firma Rateau hergestellt wurden. Rateau stellte eine Reihe von CIWL-Wagen in voller Länge und in verkürzter Version her, die Wagen für JEP waren die Wagen in voller Länge. Der Unterschied, den ich zwischen Rateau- und Rateau-für-JEP-Wagen feststellen konnte, besteht, abgesehen von den Kupplungen, darin, dass Rateau-Wagen Leitern an den Wagenenden und Puffer mit Gewinden und Muttern haben; Rateau-für-JEP-Wagen haben genietete Puffer. Da ich auch JEP-Lokomotiven habe, habe ich nie versucht, diese an Märklin anzukuppeln.
Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

Captain Future hat sich bedankt!

SNCF231E

JEP Dampflok 5635 (232.R)
Modelle des Fleche d'Or-Zuges in H0, 0 und N