Guten Tag - Bonjour,
die französische Firma Rateau fertigte neben ihrem eigenen Namen auch für den Hersteller JEP einige sehr schön Blech-Schnellzugwagen. Leicht zu erkennen an der typischen, an Fleischmann erinnernden, Hakenkupplung.
Ich besitze zwei Packwagen (CIWL 1240), welche auf den ersten Blicke gleich erscheinen.
Sie sind es aber nicht.
Vorne JEP, hinten Rateau
WAGENBODEN =
RATEAU, Katalognummer 2136 = Keine Öffnungen, andere genietete Trittbrettlaschen
JEP, Katalognummer 6656 = 2 Öffnungen für eine nachzurüstende Beleuchtung
Oben Rateau, unten JEP
KOPFENDEN DER WAGEN =
RATEAU = Beiderseitig Aufstiegsleitern nebst Faltenbalgabdeckung, KEINE ausgestanzte Rücklichtöffnung auf beiden Seiten, Puffer rechteckig
JEP = Keine Aufstiegsleitern nebst Faltenbalg-Abdeckung (aber im JEP-Katalog von 1961 genau SO abgebildet !), ausgestanzte Rücklichtöffnung unterhalb der Seite mit der Oberlichtkanzel (ähnlich Saucisson Mixte, auch an gleicher Stelle), andere Seite keine Ausstanzung, Puffer rund
Links Rateau, rechts JEP
BESCHRIFTUNG =
RATEAU = Bagages + Luggages unterhalb der Fenster deutlich nach außen versetzt
JEP = Bagages + Luggages unterhalb der Fenster deutlich nach innen versetzt
Oben Rateau, unten JEP
DREHGESTELLE =
RATEAU = Leicht veränderte Gussform mit spitzgelagerten Plastikradsätzen auf Metallachsen, Seitenwangen beweglich
JEP = Guss mit spitzgelagerten Metallradsätzen, Seitenwagen steiff
Oben Rateau, unten JEP
Details:
Rateau
JEP
GEWICHT =
RATEAU = 152 Gramm
JEP = 183 Gramm
In meinem nächsten Bericht schreibe ich etwas über die Zerlegung des PMP Speisewagens CIWL 4215 (Katalognummer 531).
Gruß, Michael