mein französischer Fuhrpark ist wieder um ein interessantes Modell reicher geworden. Ein Pullman Waggon 2.cl. nach Vorbildern aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wagenkasten und Dach sind sehr gut erhalten. Die Drehgestelle sind definitiv verändert und stoßen an die Wagenkante. Wahrscheinlich ist der Abstand zum Wagenboden zu gering. Die provisorische Befestigung der Drehgestelle am Achszapfen stößt auf den Mittelleiter was einen Betrieb aktuell unmöglich macht. Das Dach ist flach, was Martin nach meinen frisch angelesenen Kenntnissen als Hersteller ausschließt. Die Beleuchtungsöffnungen im Wagenboden deuten eventuell auf ein Rateaumodell für JEP. Alles andere entspricht den Beschreibungen die ich im Internet für Rateau gefunden habe. Hier ein paar Bilder:
Mit der belgischen 59 20 (Märklin 3111) ein schönes Gespann.
Ein deutlicher Höhenunterschied. Der Wagen liegt zu dicht auf dem Drehgestell, das deswegen an die Wagenkante stößt.
Der Drehgestellzapfen reicht zuweit aus dem Wagenboden herraus. Eine abgekniffene Schraube. Im Zweileiterbetrieb vielleicht kein Problem aber bei mir ... .
Die alte P8 (Primex 3010.10 / 230 F 270 der SNCF) in französischen Farben passt auch ganz gut dazu.
Auf jeden Fall passt er gut zu meinem kastanienbraunen Gepäckwagen von Rateau und zu den beiden PMP Wagen die auf dem Weg zu mir sind und die ich schon sehnlichst erwarte. Sobald ich die habe, entscheide ich was ich mit den Drehgestellen und den Kupplungen der beiden Rateau / JEP Wagen mache.
Hallo Joachim, vor 6 Jahren habe ich meine PMP und Rateau Wagen vorgestellt. Da kannst Du auch die originalen DG sehen. PMP hatte DG Federung, Rateau nicht.
mein französischer Fuhrpark ist wieder um ein interessantes Modell reicher geworden. Ein Pullman Waggon 2.cl. nach Vorbildern aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Viele Grüße, Joachim
Hallo Joachim,
Das ist ein schöner und interessanter Pullman-Wagen. Ich stimme Ihnen zu, dass die Karosserie dieses Pullman-Wagens tatsächlich von Rateau stammt.
Ich kann nicht erkennen, ob in der Mitte des Wagens auf beiden Seiten jemals ein CIWL-Emblem angebracht war? Normalerweise sollte es da sein.
Ich würde es nicht als Wagen bezeichnen, der einem Vorbild aus den Zwanzigern nachempfunden ist, da es an diesem Wagen einige Dinge gibt, die nicht dem Vorbild entsprechen. Es gab nie einen Pullman-Wagen mit der Nummer 4284 und die braun-cremefarbenen Fleche d'Or-Wagen hatten acht Fenster, nicht sieben. Darüber hinaus wurde der Schriftzug „2. Klasse“ nie auf braun/cremefarbenen Wagen verwendet. Aber natürlich ergibt es mit anderen PMP- und Rateau-Wagen einen schönen Zug.
vielen Dank für die Kommentare. Es ist schön zu sehen, dass auch andere sich für meine Themen interessieren.
Jörg (Rundmotor) - der braune Wagen rechts auf Bild 3 ist der kastanienbraune Gepäckwagen 2137 von Rateau mit vier Schiebetüren. Passend zu den beige / kastanienbraunen Pullman Wagen. Nach meinem jetzigen Wissensstand ist er wohl ein Orginal Rateau Wagen, dessen Kupplungen ausgetauscht worden sind. Auffällig ist bei diesem Wagen, dass die Beschriftung "BAGGAGES" bzw. "LUGGAGES" unterhalb der gelben Linie fehlt.
Hans-Gerd (Eisenbahner) - Ja, ich hatte deinen Beitrag gesehen. Tolle Wagen hast du da. Könntest du hier vielleicht noch Bilder von Böden, Drehgestellen und Kupplungen der beiden Rateau Fahrzeuge zeigen? Dein erster Klasse Rateau Pullman passt sehr gut zu meinem der zweiten Klasse. Eine richtige Couplage. Ein komplettes Bild von ihm würde meinen Beitrag auch gut ergänzen.
Fred (SNCF231E) - ja Fred, Sie haben vollkommen recht. Mit sieben Fenstern würde er höchstens dem Typ "Cote d`Azur entsprechen. Aber wozu dann die Pfeile des Fleche d`Or? Und wenn ich die Zuordnungen im französischem Internet richtig verstanden habe, hat Rateau ihn als Wagen der Etoile du Nord angeboten. Da müßte er dann aber 9 Fenster haben. Aber diese Dinge sind für den Spielbahner und Sammler für mich sekundär.
Interessant für alle vielleicht: Es gibt ein schönes Buch speziell über die Pullman Wagen der CIWL aus der Frankh`sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart, 1986 erschienen: Die Geschichte der CIWL Die Pullman-Wagen von Renzo Perret
Sehr schön bebildert, mit einer Liste aller CIWL Pullman Wagen etc. Leider sind die Bilder nur schwarz-weiß, das tut der Qualität des Buches aber keinen Abruch.
Interessant für alle vielleicht: Es gibt ein schönes Buch speziell über die Pullman Wagen der CIWL aus der Frankh`sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart, 1986 erschienen: Die Geschichte der CIWL Die Pullman-Wagen von Renzo Perret
Sehr schön bebildert, mit einer Liste aller CIWL Pullman Wagen etc. Leider sind die Bilder nur schwarz-weiß, das tut der Qualität des Buches aber keinen Abruch.
Viele Grüße, Joachim
Hallo Joachim,
Das Buch von Renzo Peret ist in der Tat sehr zu empfehlen und steht bereits in meinem Bücherregal neben vielen anderen Büchern zur CIWL. Vielleicht ist es auch interessant, einen Blick auf das Buch zu werfen, das ich über Modelle der CIWL (Mit vielen Bildern in Farbe) erstellt habe. Es kann kostenlos von meiner Website heruntergeladen werden: http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/