durch die in letzter Zeit häufigeren Beiträge von Metall forever und SNCF231E bin ich auch auf den Geschmack gekommen und habe nach Reisezugwagen (PMP, Rateau, SMCF) aus Frankreich und Italien (Pocher) Ausschau gehalten die zu meinen Märklinmodellen der 50/60er Jahre passen und sie ergänzen.
Die ersten schönen Modelle die ich jetzt bekommen habe sind der Schlafwagen 3905 und der Restaurantwagen 2860 der CIWL von SMCF (Super Modelles de Chemins de Fer) . Im Vergleich zu Märklin ist der Name bzw. Anspruch von Supermodellen nicht unbegründet. Alein schon das Gewicht, der Schlafwagen mit seinem Gehäuse komplett aus Metallguß und auch Gußdrehgestellen, bringt gut 290 g auf die Wage und zeugt von Qualität. Die Wagen kann man in Anmutung und Anspruch eher mit den Gussgüterwagen von Märklin oder Trix vergleichen als mit den Blechpersonenwagen. Die LüP beträgt ca. 27cm und ist damit maßstabsgerechter als die entsprechenden Wagen (342J/343J/352J/353J/4029) von Märklin. Auch die Detaillierung mit den reliefartig aufgeklebten CIWL Wappen etc. gefällt mir sehr gut. Etwas nachteilig ist für mich nur, dass die Wagen Probleme mit den großen Weichenlaternen der 3600 er Gleise haben. Wenn ich das Laternengehäuse abbaue kommen sie aber problemlos darüber. Pukos habe ich noch nicht ausprobiert. Sympathisch ist auch, dass die Kupplungen mit denen von Märklin kompatibel sind.
Hier ein paar Bilder:
Die Wagen sind nicht neuwertig aber für ihr Alter, ca. 60 Jahre, in gutem gebrauchten Zustand. Die Orginalradsätze habe ich gegen entsprechende Märklin Radsätze ausgetauscht. Diesen ersten werden bestimmt noch weitere Wagen folgen. Die grünen SNCF Reisezugwagen würden bestimmt gut mit der 3012 / SEF 800 harmonieren. Vier CIWL Wagen von Pocher sind auch schon da und werden noch vorgestellt.
das kannst Du doch nicht machen! Da kommt man ja schon wieder auf dumme Gedanken... Nein im Ernst - da hast Du einige sehr schöne Waggons bekommen. Vielen Dank fürs Zeigen. Auf die Idee, auch 50er Jahre Material zu mischen, war ich noch nicht gekommen, aber warum denn nicht? Prima Idee!
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo Joachim, Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Der 3905 sieht richtig gut aus. Dieser Wagentyp würde gut zu meiner Epoche 3 passen, da muss ich mal in der Bucht angeln.... Gruß regalbahner
..... Modelle die ich jetzt bekommen habe sind der Schlafwagen 3905 und der Restaurantwagen 2860 der CIWL von SMCF (Super Modelles de Chemins de Fer) . Im Vergleich zu Märklin ist der Name bzw. Anspruch von Supermodellen nicht unbegründet. Allein schon das Gewicht, der Schlafwagen mit seinem Gehäuse komplett aus Metallguß und auch Gußdrehgestellen, bringt gut 290 g auf die Wage und zeugt von Qualität.
Guten Abend Joachim,
auch mir rollte vor ein paar Tagen der CIWL WR 2860 zu. Leider haben die Drehgestelle meiner Variante bewegliche Seitenwangen aus Plastik, erkennbar an den Bremsbacken, die an den Vollmetall-Drehgestellen nicht vorhanden sind. Dank Deiner Fotos konnte ich dies gut vergleichen. Dass es unterschiedliche Drehgestell-Varianten gab, war mir bisher nicht bekannt. Ähnlich wie bei den Märklin Schürzenwagen = Seitenwangen ab 1951 erst Metall mit Stummelachsen, später dann Plaste mit Nadelachsen. Auch bei den Puffern meines Wagens kommen mir Zweifel. Plaste oder Metall ? Der "Feuerzeug-Test" ist mir hier doch etwas zu riskant .....
Auf jeden Fall ein tolles Heavy-Metall - ein 7-teiliger Schlafwagenzug mit Speisewagen bringt somit locker 2,5 kg auf die Waage.
letztens konnte ich meinen SMCF Wagenbestand der OECM Wagen mit einem weiteren Gussmodell erweitern. Ein 2.Klasse Wagen mit Gepäckabteil B4DMyi 54351 aus Zamac. Gewicht: 309 Gramm ! SMCF Katalognummer 470. Unter der gleichen Nummer gab es auch einen 3.Klasse Wagen mit Gepäckabteil.
Die spezielle Besonderheit der SMCF Wagen ist die Verbindung von Wagenkasten mit dem Fahrgestell = es gibt keine ! Der Aufbau wird lediglich auf das Chassis gesteckt. Hält mal mehr, mal weniger .....
Ich habe den Wagen mal "zerlegt" und gereinigt. Leider sind die Drehgestelle + Kupplungen vernietet; er hat WS-Radsätze (Wechselstrom). Nur die Kupplungen musste ich ein wenig richten. Hier nun ein paar Fotos:
Ein 5-Wagen-Zug bringt ca. 1,5 kg auf die Waage. Zugloks sind zum einen eine G 800 und weiter im französischen Teil eine 150 X (3046) mit 4 Haftreifen. Sind zwar Güterzugloks, aber hier zählt nicht Tempo, sondern Zugkraft .....
es sind tatsächlich fünf Jahre vergangen seit ich meine ersten SMCF Wagen (Beitrag 1) bekommen habe. Oft habe ich welche auf ebay gesehen, den Kauf aber immer wieder zurückgestellt. Jetzt sind sie da, meine ersten PLM Wagen aus dem schweren (Bronze ?) Guss von SMCF. PLM - Paris-Lyon-Mediterranee 1. und 2. Klasse. Es fehlt noch der grüne 3.cl. Wagen.
Und aus der nachfolgenden SNCF Zeit der schöne Postwagen
Mit der 3083 von Märklin (Baureihe 231 der ETAT) ein schönes Zugbild
Diese schweren Wagen laufen einwandfrei auf meinen alten 3600er Gleisen.
Vom III. Klasse PLM OCEM-Wagen gibt es zwei Versionen : - 3. Klasse mit Gepäckabteil C4D - 3. Klasse "Sanitaire" mit kleine Türen mittig vom Wagen (Wagen kann als Lazarettwagen umgebaut werden) C9yfi 12208
Die wagen sind nicht aus Bronze, sondern aus Zinkdruckguss. Nur die viel früheren Personenwagen von SMCF sind aus Bronze. Die sind 2-Achsig und aus der NORD Gesellschaft.
Die Farbe der Beschriftung und Dach scheint mir aussergewohnlich, sowie die Lage der Beschriftung "III". Bei alle Modellen die ich kenne sind alle Beschriftungen Gold, und die Beschriftung "III" liegt unter die zweite Fenster ab Tür (und nicht dritte).
Könnte es nachlackiert worden sein ? Die Dachlüfter scheinen mir auch aussergewohnlich.
Ich kenne zwar ein II. Klasse Wagen mit grauen Dach, aber ich habe Zweifeln auf Originalität.
Hallo Louis, Ich stimme zu, dass die Dachlüfter nicht original sind, aber ich glaube, dass die Karosserie des Wagens nicht nachlackiert ist. Das Buch „Hommage an die Fünfzigerjahre“ zeigt auch verschiedene Varianten, die im Katalog nicht erwähnt werden. Aber ich bin mir nicht sicher und weiß nicht mehr, wo und wann ich diese Wagen gekauft habe. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie in Originalverpackungen. Gruss Fred