heute habe ich mal meinen schön schweren SMCF Ganzmetall-Packwagen auseinander genommen. Er wiegt schlappe 271 Gramm (!). Angeblich von MMM-RG in den 60er Jahren hergestellt. Aber das glaube ich nicht so recht. Ich halte SMCF (Baufenster 1955-1960) für wahrscheinlicher. Erstes Problem: Wie bekomme ich den Wagen auf ?
Unser freundlicher User "SNCF231E" konnte mir schnell weiterhelfen. Fahrgestell einfach nach unten abziehen. Mögliche Verkantungen im Bereich der Puffer = aufpassen ! Es ging richtig gut; schwuppdiwupp hielt ich das Fahrgestell in meinen Händen. Irgendein pfiffiger Freak hatte hier eine Schlußbeleuchtung eingesetzt, die zunächst nicht funktionierte. Gut gemacht - besonders der Schleifschuh !
Das Drehgestell mit dem "Spezialschleifer" wurde recht unkonventionell mithilfe einer Holzschraube und einem Konter-Holzstück montiert.
Innen sieht man auch sehr schön, wie die Ösen der zahlreich angesetzten Handgriffe befestigt sind:
Beleuchtung mit Wechselstrom jetzt auch ok ! Dies auch als kleinen Umbau-Hinweis für Rücklicht-Beleuchtungen französischer Blech-Packwagen, die ja fast alle dieses große, gähnend leere Loch hinten in der Rückwand haben .....
Aber wie heisst es doch so schön in dieser Fernseh-Reklame für irgend so ein Urlaubs-Unternehmen ? "Nun ja; bei 70 % preiswerter - wer kann da schon nein sagen ... "
Sö ähnlich wars bei mir auch. Die Karre wollte ja keiner