01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Signal 13747

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 29.01.2009 15:55

Hallo zusammen.

ich habe mal ein Signal 13747 abgelichtet. Es ist im Originalzustand ohne Zugbeeinflusung. Märklin hat ein baugleiches Signal mit Gleisteil damals ebenfalls angeboten (Art. Nr. 13757).

Wir haben das Signal recht einfach auf Zugbeeinflussung umgebaut.

Zunächst muss eine Kontaktfeder aus dünnem Messingblech zurechtgeschnitten werden. Diese verschraubt man an der oberen Isolierpappe des Elektromagneten mit M 2 Zylinderkopfschrauben.

Die Kontaktfeder muss anschließend so zurecht gebogen werden, dass das runde Ende der Schaltwippe auf der Feder Kontakt erhält und so den Stromkreis schliesst.

Im Stahlbügel des Magneten wird dann mit einer M 2 Schraube Masseanschluss hergestellt.

Wie zu sehen, führt ein Kabel der Gleisanschlussplatte dann an diesen Masseanschluss und das andere Kabel dann an die isoliert angebrachte Kontaktfeder.

Beide Kabel passen durch die vorhandene Bohrung für die Lichtleitung.

An den übrigen werksseitig am Signal angebrachten Anschlüssen für Beleuchtung bzw. den Schaltstom zum Magneten wird nichts verändert.

Das Signal funktioniert nach dem Umbau einwandfrei.

Viele Grüsse.. Michael...

Fotos folgen noch...








 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.702
Registriert am: 03.10.2008


RE: Signal 13747

#2 von Bernhard , 01.02.2009 20:09

Hallo Michael,
das ist eine gelungene Idee die mit geringem Kostenaufwand und handwerklich unkomplizierter Arbeit leicht zu bewerkstelligen ist. Und mit dieser Beschreibung kann man auch nichts falsch machen. Denn - das haben bestimt schon etilche Spieler bemerkt - wenn man am spielen ist, macht es wirklich Sinn einen automatischen Stopp zu haben. Wenn mehrere Spieler beteiligt sind, blikt man ja auch mal auf andere Fahrzeuge oder wird sonst irgendwie abgelenkt. Vielen Dank und mit Spielergrüßen, Bernhard


 
Bernhard
Beiträge: 23
Registriert am: 12.10.2008


RE: Signal 13747

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 01.02.2009 20:17

hallo Bernhard,
der Umbau ist tatsächlich recht einfach. Was diesen Signaltyp aber für unsere Fahranlagen so praktisch macht ist.... der Mast kann nicht abbrechen. Denn bei "Feindberührung" kippt das Signal einfach um. Das ist bei der Version "13757" mit dem Gleisteil ( und werksseitiger Zugbeeinflussung) leider nicht der Fall. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Dir und den Kollegen noch einen schönen Abend...

Gruss.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.702
Registriert am: 03.10.2008


RE: Signal 13747

#4 von Bernhard , 02.02.2009 13:42

Hallo Michael, diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht so drauf. Na klar, wenn die Anlage auf dem Fußboden aufgebaut ist und es soll 'schnell' nocht etwas getan werden, oder auch bei Tischanlagen wenn man mögliche Folgen einens Fahrfehlers verhindern will..., das kann ich mir gut vorstellen.
Viele Grüße, Bernhard


 
Bernhard
Beiträge: 23
Registriert am: 12.10.2008


   

Wer will am 14.03.2009 in Berlin eine Spur 1 Bahn vorführen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz