gibt es solche Signale (auch Formsignale), quasi wie Gebäude oder Bäume - einfach nur so zum Hinstellen?
Mein Gedanke dazu: es soll eine Strecke über eine Viaduktbrücke geben, auf der fast kein Verkehr mehr stattfindet. Die Strecke ist vom befahrbaren Teil der Anlage getrennt; die schönen Märklin-Blechbrücken (Bogenbrücken) auf den alten Pfeilern sehe ich auf dieser Strecke wie ein "Gebäude". Diese kurze Strecke (welche meine Rechteckanlage über dem Abstellbahnhof überquert) ist auch höhenmäßig mit derHauptanlage nicht plausibel zu verbinden, weder im Vorbild noch im Modell: es ist reine Dekoration.
Nun soll dort ein schönes Lokmodell vor einem "Dauerhalt" zeigenden Signal stehen. Denn dann vermißt man auch nicht die Bewegung der Lok. Dort oben kann ich natürlich kein übliches Signal mit MoBa-Antriebskasten gebrauchen, das wäre viel zu klobig. Auch ein älteres Lichtsignal mit "Rot" könnte sich nett machen.
Stilmäßig sind auf meiner Anlage Blech-und Holzhäuschen (Märklin, Faller). Auf dem Böschunsgleis (C-Gleis) fahren Märklin-Modelle, hauptsächlich der Baujahre von 1985 bis 2005 - also "gutes, altes Märklin" im 6021er Digitalsystem.
Welche Attrappen-Signale könnten dazu passen? Wohl von klassischen Zubehör-Hertellern, denke ich. Eine HiFi-Modellbahn, mit der man heute Preise gewinnen könnte, möchte ich nicht haben. Eher nostalgisch, so wie es hier im FAM geschätzt wird.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
schau mal bei der Fa. Schneider dort gibt/gab es solche Flügeslsignale grüßle Horst
Hallo,
damit es keine Enttäuschung gibt :
Das sind nur unlackierte, schwarze Plastikspritzlinge und ein Stück Draht. Die Abbildung ist eine Mogelpackung. Ich würde ein olles Märklin Flügelsignal nehmen. Den Antrieb kann man abschrauben und als Relais benutzen und das Birnchen kann man trotzdem noch mit Strom versorgen.
nimm eines der Form oder Lichtsignal älterer Generation, schraube den Mast vom Antriebskasten ab und befstige es pur. Eine graue Leitung für das Signallämpchen und es passt.
Es gab mal vor laaanger Zeit von Kibri ein Formhauptsignal ohne Beleuchtung mit Handbetrieb. Einfach so zum Hinstellen, aber eben aus Kunststoff und detaillierter als alte Blechsignale. Ist vermutlich nur noch auf Börsen zu finden. Die Bestellnummer war 1000 (glaube ich) - falls du mal googlen willst.
ich bin Euch noch meine Antwort in diesem Thread schuldig! Zuerst vielen Dank für die 7 Vorschläge. Am ehesten logisch in meiner Anlagen-Situation wäre wohl ein älteres Märklin-Sinal ohne Antriebskasten - das passt am besten zur Märklin-Blechbrücke.
Allerdings habe ich das Projekt "Viadukt als funktionsloses Schaustück" erstmal abgeblasen: es wäre zu sehr hinderlich, in keinem Verhältnis zum Schau-Wert. Vor allem, wenn die Anlage unter einer Staub-Abdeckung verschwindet. Das ist ein Konstruktion als "flache Kiste", die gerade eben die höher gelegenen Fahrstrecken überdeckt. Dekorations-Stücke (die höher sind) müssen dabei abgebaut und irgendwo verstaut werden. Die Bogenbrücke in der Mitte schaut über eine Aussparung aus der flachen Kiste heraus und wird gesondert mit einer Haube abgedeckt.
Auf der Vorgaängeranlage verschwand bei Betriebspausen alles unter Folie. Jetzt kann ich auf der dünnen Abdeckplatte (Weiß-Spanplatte 10mm) Dinge abstellen. Seit meinem Umzug habe ich deutlich weniger Platz als hier, alter Aufstellungsort im Keller:
Die ursprüngliche Anlage mit 5.00m Länge vor dem Umzug: DSCF3040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Situationist auf der neuen Anlage ähnlich, trotz Verkürzung auf 4.10m Länge: DSCF3038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Immerhin, ich kann auf der verkürzten Anlage Züge von 1.60m Länge problemlos fahren und in den Bahnhofsgleisen unterbringen - im TrainSafe an der Wand sowieso.
Danke für Eure Vorschläge! Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Hallo Werner, die alten Signale sind optisch sehr schoen und auch die Vorsignalbaken sehen, entsprechend aufgestellt, sehr gut aus. Allerdings uebersteigen die Stueckpreise fuer ein Signal 435 / 440 im Normalfall den Preis fuer ein Signal der Ausfuehrung 446 deutlich.
Ich konnte z.B, sehr gute Signale der 446er Ausfuehrung teilweise unter 10.-- € kaufen, waehrend fuer ein Handsignal 435 / 440 der Stueckpreis von bis zu 35.-- € aufgerufen wurde. Ausserdem sind die alten Signale sehr bruchempfindlich.
Euch Allen ein gesundes friedliches und erfolgreiches 2022