Hallo zusammen, habe da mal eine Frage, inwiefern es möglich ist, das Signal 6206 so zu schalten, dass zugleich ein Abstellgleis stromlos gelegt werden kann.
Zur Erklärung folgendes: auf unserer FLM Modellgleis Kleinstanlage haben wir bereits das Lichthauptsignal 6226 mit dem Schalter 6921 zusammen so verbaut, dass Abstellgleis 1 (mit eingebauter Trennstelle) stromlos gelegt wird bei Umschaltung des Signals auf rot. Ist ja auch kein Problem, da der Schalter 6921 ein Schalter ist, der Umschalter und Ein/Aus Schalter zugleich ist - demgemäß hat dieser Schalter ja auch auf der Rückseite vier Anschlüsse neben dem Masseanschluss.
Nun ja - nun wollten wir sozusagen das gleiche machen mit dem Doppelflügelsignal 6206 auf unserem zweiten Abstellgleis, welches ebenfalls eine eingebaute Trennstelle kurz nach der Weiche hat. Genau das wird wohl nicht so einfach funktionieren, wie ich nun feststellen musste, als das Signal 6206 bei uns angekommen ist. Zwar habe ich noch nicht den zugehörigen Schalter 6928 hier, sehe aber schon in der Betriebsanleitung des Signals, dass solch eine Schaltung wie mit dem Lichtsignal zusammen mit dem Schalter 6921 für Abstellgleis 1 gar nicht funktionieren kann, da der Schalter 6928 für das Doppelflügelsignal ganz anders konzipiert ist, wie ich nun feststellen musste - da ist eben kein Ein/Aus Schalter integriert, womit die Stromzufuhr zum Abstellgleis unterbrochen werden kann.
Also, was nun? Was gibt es für Möglichkeiten, um das Flügelsignal auf Abstellgleis 2 genau so zum Einsatz kommen zu lassen, wie das Lichtsignal auf Abstellgleis 1?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und danke schonmal vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße von Jörg
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wenn Du eine Betriebsanleitung für das Signal hast, hast Du Dir die mal genau angesehen ? Normalerweise haben die Signalantriebe einen Schaltkontakt für die Stromversorgung einen Gleises. Abgesehen davon: Abstellgleise werden nicht mit Licht- oder Formhauptsignalen signaltechnisch gesichert; wenn überhaupt, dann mit Gleissperrsignalen.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
der Signalantrieb hat zwei kleine Schlitze. In diese werden Kontaktbleche mit angelötetem Kabel eingeschoben. Damit wird dann der Fahrstrom geschaltet. Die Teile gibt es einzeln, die Nummer liefere ich nach.
Nachtrag : Serge war schon so freundlich. Und nicht irritieren lassen, das Teil ist für H0- und Spur N-Signale geeignet.
Guten Abend zusammen, danke für eure Erklärungen - jetzt blicke ich da schon mehr durch. Hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf, obwohl ich die Betriebsanleitung des Signals vor mir hatte, bzw. ich wollte mir wohl nicht so recht vorstellen, dass neben den fünf Zuleitungen zum Signal noch zwei weitere hinzukommen sollten. Also die beiden besagten Kontakte, die da noch unten in den Sockel rein müssen, um den Stromfluss nach der Trennstelle des Abstellgleises ein- oder aus zu schalten.
Ich melde mich dann wohl noch mal wieder, wenn ich den Schalter habe oder melde gleich die erfolgreiche Installation.
Und ja -- ich weiß: das ist alles andere als vorbildgetreu, wenn ein Doppelflügelsignal die Zufahrt zu einem Abstellgleis steuern bzw. zuständig sein soll. Allerdings ist unsere H0-Kleinstanlage auch alles andere als vorbildgetreu, und dies vor allem wegen ihrer Größe bzw. Kleinstheit. Ist halt ne kleine Spielerei für den Guckemann.
@ Serge: vielen Dank für dein Angebot, ich schreib dir eine Nachricht.
Wünsche noch einen schönen Abend. Jörg
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Hallo zusammen, ich vermelde: erfolgreicher Versuchsaufbau hat geklappt inkl. der kleinen Anschlusskabel, mit deren Hilfe die Stromunterbrechung bzw. -Zuschaltung (später dann auf dem Abstellgleis) funktioniert. Danke für eure Hilfe.
Und natürlich an Serge, von dem ich einige der kleinen FLM 9401 Anschlusskabel erhalten habe: Muito Obrigado! Spasiba!! Villmols Merci!!!
Weil ich nun gar nichts für die kleinen Kabel bezahlt habe, habe ich dem Forum gleich nochmal eine kleine Spende in Höhe von 5 Euro zukommen lassen.
Nochmals Danke für eure Hilfe. Jörg
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Hallo FAMler, ich verwende eine Menge Fleischmann Formsignale für die Zugbeeinflussung, und das Kabel 9401 war mir zu teuer für ein kleines Stück Blech an Litze. Daher habe ich mir Klingeldraht zurechtgebogen: ein abisoliertes Ende zu einer Schlaufe gebogen, die in die Schlitze passt und diese Schlaufe in der Höhenachse so gekrümmt, dass sie im Schlitz steckenbleibt. Das kostet gar nichts und macht sicher und dauerhaft Kontakt.