Maxi und alte Spur 1

#1 von RainerL , 09.01.2022 13:20

Nur ganz kurz: passen Märklin Maxi und alte Spur 1 zusammen? Mir fehlt ja immer noch ein Tender für meine Dampflok, da gibt es was von Maxi....


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Maxi und alte Spur 1

#2 von hchris , 09.01.2022 17:18

Hallo Rainer,

die von Dir vorgeschlagene Kombination wird einer alten Spur 1 Lok nicht gerecht. Da Deine Lok ohnehin völlig umgebaut wurde, würde ich Dir allenfalls raten, einen Selbstbau zu versuchen. Das macht Spaß und macht den Tender zu Deinem besonderen Werk.

Ansonsten gilt: Wenn man solche Stücke kauft, muss man einen gewissen Aufwand und erhebliche Mehrkosten zur Beschaffung von Fehlteilen in Kauf nehmen. Aus diesem Grund habe ich mich darauf festgelegt, gut erhaltene Stücke zu sammeln und dafür meine Sammlung insgesamt klein zu halten (Leitsatz: Weniger aber besser.) Unvollständige Modelle kaufe ich allenfalls, wenn sie sehr selten sind.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, koef2 und *3029*
RainerL hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Maxi und alte Spur 1

#3 von RainerL , 09.01.2022 18:10

Hallo Chris,

der Kauf der unvollständigen Lok war ganz bewusst. Gründe: 1. Ich wollte eine mehrachsige Lok für meine "langen" Wagen. 2. Alles, was sonst so angeboten wird, ist mir für eine nur mal eben "Spielbahn" zu kostspielig. 3. Die Lok fährt, so wie sie ist. Ohne Umbau. 4. Ich will nicht sammeln, von daher braucht das Material nicht sammlungswürdig (vergl. Tipps hier) zu sein.
Es geht mir jetzt nur um die Funktion: passen die Maxi Räder auf die Blechgleise/-Weichen? Passt der Maßstab einigermaßen (z.B. in Spur 0 passt Hornby größenmäßig nicht so richtig zu Märklin, fährt aber auf dem gleichen Gleis)?
An einen Selbstbau habe ich gedacht, sogar schon in Gedanken einen Plan gemacht...da muss ich nochmal drüber konkreter überlegen und anfangen zu konstruieren. Vor allem fehlen mir die Maße. Ich habe schon einmal ein Blechdach eines Spur 0 Wagens nachkonstruiert. Ging so...ich wusste nicht einmal wie es im Original aussieht nur anhand von Fotos, dafür hab ich es aber einigermaßen hinbekommen.


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


hgb findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Maxi und alte Spur 1

#4 von ElwoodJayBlues , 10.01.2022 09:35

Hallo,

die Radsatzgeometrie passt unter Garantie nicht mal ansatzweise.

Und ich denke auch nicht, daß die Proportionen auch nur einigermaßen hinkommen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2, RainerL und *3029* haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Maxi und alte Spur 1

#5 von weichenschmierer , 10.01.2022 11:39

Moin !

Rainer, das geht technisch mit Tauschradsätzen vielleicht, passt aber optisch nicht !

Wie einige von Euch wissen, fahren wir im Garten Vieles was sich auf 45 mm bewegen läßt.

Neben der ursprünglichen LGB halt auch Spur 1. Und da fällt auf, das Märklin neue 1,

sprich Finescale, recht genau maßstäblich ist, Tinplate ist bis auf die Spurweite definitiv kleiner !!

Habe mal den Hübner G20 (Kassel) mit seinem Blechpentant von Märklin 1781/1791 verglichen

und den Maßstab ausgerechnet. Und was kam raus ? Die "großen" Tinplate Modellwagen sind ungefähr im

Maßstab 1:35 ! Da die Maxifahrzeuge bis auf die S3/6 und die E44 alle recht groß sind, vor allem

auch breiter, passen sie schon nur mit Augenzudrücken zur regulären Spur 1, keinesfalls aber zur

Tinplatebahn. Dumm und Schade, das Märklin mit Maxi den Lehmännern in die Suppe spucken wollte.

Wenn die Sachen passend zur Modellserie der Vorkriegszeit gewesen wären, hätte man schnell

schöne 2- Leiter Tinplateloks gehabt, um nach (immer reversiblen) Rädertausch seinen Blechkram

z.B. durch den Garten zu kutschen (Ähnlich ETS in Spur 0)/(gilt nur für Tinplate Wagen)

Rainer, wenn Dir ein Tender gefällt, versuche die Maße zu eruieren, da alles geschraubt ist, kann

man u.U. das Teil mit dem Dremel in der Hand verschmälern. Ist aber immer mit dem Risiko verbunden

Schrott zu bauen, neu lackieren zu müssen (Alter Lack geht nicht so einfach runter,weil kunststbeschichtet !

Habe nur 2 Wagen umgebaut !! Den Seefische , niedriger und schmäler gemacht und neues Dach drauf !

Und den Olex Kesselwagen , Kessel auf neues Herschman Modellwagenfahrwerk. Das wars.

Also langer Rede kurzer Sinn, such Dir nen Tinplate Tender oder bau Dir einen !

Gruß

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, koef2, RainerL und *3029*
RainerL hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Maxi und alte Spur 1

#6 von RainerL , 13.01.2022 19:45

Mal sehen, was passiert: ich mach mir mal ne Konstruktion für den Tender....


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Maxi und alte Spur 1

#7 von Scrat , 14.01.2022 08:45

Moin.

Zeig doch einfach mal ein Bild von der Lok.
Vielleicht hat ja jemand noch einen passenden Tender herumliegen.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


RainerL findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Maxi und alte Spur 1

#8 von Heiligsblechle , 14.01.2022 09:03

Hallo Rainer,

also als Sammler von Mä-Maxi und auch Märklin Spur0 Uhrwerk kann ich dir nur sagen dass es nicht wirklich Sinn macht einen Mä-Maxi Tender für die alte Mä Spur1 umzubauen, da bauste Dir wirklich besser gleich einen gemäß dem Märklin Original nach oder wie Scrat sagte versuche einen gebrauchten zu bekommen. Auch die Räder, Achsen etc. wie Felix schon erwähnte passt ja gar nichts. Sind halt einfach 2 komplett verschiedene paar Stiefel wie ich meine.

Blöd ist halt, dass es wegen Kokolores quasie keine Flohmärkte gibt, das macht das finden eines passenden Exemplares nicht einfacher.

Viel Glück und Erfolg, egal für welche Option du dich entscheidest.

Winterliche Grüsse,

Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Maxi und alte Spur 1

#9 von hchris , 14.01.2022 12:37

Zitat von Scrat im Beitrag #7

Zeig doch einfach mal ein Bild von der Lok.



Die Lok wird hier gezeigt.

Ursprünglich wurde diese Lok mit einem Tender angeboten. Vielleicht lässt sich anhand des Bildes im beendeten Angebot ein Tender rekonstruieren. Wieso der Verkäufer die Lok anschließend separat angeboten hat, ist mir schleierhaft.

Viele Grüße
Christian


RainerL findet das Top
RainerL und *3029* haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Maxi und alte Spur 1

#10 von RainerL , 14.01.2022 20:01

Hahaha, sooo einen Tender hätte ich sogar noch, aber danke für den Fund! Da hat jemand für das Foto aber sehr schön Spur 0 und Spur 1 gemischt. Hab gerade mal meinen Güterzug zusammen gestellt....auch aus Not gemixt mit Bing, aber immer Spur1!

IMG_20220114_195531.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20220114_195509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hätte die Lok natürlich auch viel lieber in dem Braun der englischen Vorbilder gehabt. So sieht sie zwar schön lackiert aus, aber das ist auch alles. Die Märklinschilder habe ich von der Farbe befreit....


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


*3029*, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

   

Märklin 1843 mit Signatur unter dem Dach
Gepäckwagen 1844 (vor 1900)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz