Hier war es allerdings etwas schwieriger, zum einen, weil mir als Vorlage nur ein einziges Schwarzweißfoto aus dem Schiffmann zur Verfügung stand, zum anderen, weil der Klingelmechanismus etwas mehr Aufwand darstellt.
Ich wollte natürlich, daß meine Lok, wie das Vorbild, beim Fahren klingelt. Der Klingelantrieb erfolgt, wie bei Märklin, von der hinteren Achse aus. Die Märklinlok mit Uhrwerkantrieb fährt nur vorwärts, deshalb ist der Mechanismus nicht besonders aufwändig. Da meine Lok aber auch rückwärts fahren kann, wurde ein Antrieb konstruiert, der per Hebel in beide Richtungen gleich stark auslöst.
Da ich Angst hatte, daß die Klingellei mich nach kurzer Zeit nervt, habe ich das Ganze auch noch so konstruiert, daß man die Klingel mechanisch abschalten kann. Wenn man die Pfeife auf dem Dach ein paar Grad dreht, schnappt der Mechanismus aus dem Eingriff und die Lok fährt ohne zu klingeln. Das war etwas kniffelig, hat aber auch großen Spaß gemacht.
Als Antrieb dient auch hier wieder Anker und Getriebe aus der V200 in Spur H0, wie schon beim Stochenbein.
Ich hoffe, die Lok gefällt.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Felix, mal wieder ein absoluter Hingucker aus der Aschaffenburger Lokschmiede. Es müssen nicht immer die 5-Kuppler sein. Schade, dass Du keine Auftragsarbeiten oder "Kleinserien" machst. Aber ich tröste mich mit den Bildern (schwacher Trost). Viele Grüße Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo erspielt (Schiller)
danke für die vielen positiven Rückmeldungen, hier und per PN, sowie telefonisch!
Ich mache durchaus noch Einzelanfertigungen, gerade im Moment ist eine Lok in Arbeit. Ich habe allerdings rigoros die Preise entsprechend der Arbeitszeit angepasst.
In die Klingellok sind mehr Stunden geflossen als in die T3 oder die 56, da der Aufwand ungleich größer war. Es sollte ja auch wirklich nur eine Spielerei für mich sein, als Gegenstück zum Storchenbein. Die Wagons sind mittlerweile auch fast alle fertig und ich werde dann ein Bild von den beiden Zügen einstellen.
So eine Klingellok im Auftrag zu bauen wäre allerdings wirklich witzlos, der Preis wäre astronomisch, wenn ich meine Zeit wenigstens halbwegs abrechnen wollte.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Felix, schöne Arbeit. Ich bin ganz gespannt auf die Wagen, erst dann sind die Loks ja richtig komplett. Mich hätte ja noch Dein ausgeklügelter Mechanismus für die Klingel und dessen Abschaltung interessiert. Geht das mechanisch oder elektrisch? Stephan
Hut ab - oder CHAPEAU ! Einfach genial die kleine "Klingellok". So ein Stück baut man für sich selbst ! Sollte ein Zeitfenster für ein YT enstehen, wäre das für alle Liebhaber dieser Baureihe ein HIT !