Hallo,
ich habe über die letzten Wochen eine kleine Spielerei für mich gebaut.
Auslöser war ein original Märklin Spur 0 Storchenbein 1020B, das zur Reparatur in meine Werkstatt kam.
Der Eigentümer war so freundlich, mir die Lok so lange zu leihen, bis ich das Gehäuse kopiert hatte.
Da es wirklich nur eine Spielerei sein sollte, habe ich mich entschlossen, einen elektrischen Antrieb dafür zu bauen.
Allerdings hat es der Uhrmacher in mir dann nicht zugelassen, einfach nur irgendeinen modernen Elektromotor einzubauen.
Es sollte schon märklintypisch aussehen und funktionieren, mit großen Bürstenkappen und einer Feldspule.
Also habe ich den Motor und die Zahnräder einer H0 V200 verwendet.
Die Herausforderung war, daß am Fahrwerk nichts außen überstehen darf, da man es quasi mit dem Schuhlöffel in den Kessel einpassen muß.
Also mussten auch die Bürstenkappen der 700er Serie entsprechend umgebaut werden, der Anker musste gekürzt werden und für die Zahnräder mussten neue Anrichtstifte, bzw. -schrauben gedreht werden.
Dafür läust das Fahrwerk aber auch sehr gut und es ist in den Abmessungen absolut identisch mit dem Uhrwerk des originalen Storchenbeines.
Hier die Bilder vom momentanen Zustand.
Es fehlt noch die letzte Versäuberung und dann wird lackiert.
Ich wollte nur zeigen, daß beim Bau dieser Lok KEIN originales, altes Teil sein Leben lassen musste!
Und da mir die Sache so einen Spaß gemacht hat, sind die entsprechenden Waggons auch bereits im Bau.
Gruß,
Felix