wie angekündigt, möchte ich gern versuchen, hier eine Übersicht über alle Varianten der Reichsbahn E in Spur 0 anzulegen und zu möglichst jeder Variante ein Foto aus dem Forum zu zeigen.
Wenn alles fertig ist, würde ich daraus dann einen angepinnten, geschlossenen Thread machen.
Zuerst würde ich mal versuchen, alle Varianten schriftlich zu erfassen:
Uhrwerkloks E 920:
E 920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern
E 920 grasgrün Serie
E 920 olivgrün
E 920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus
E 920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?)
E 920 große Bleche, großes Führerhaus
E 920 Nachkriegsproduktion
Elektrische Loks E66/12920:
E 66/12920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern
E 66/12920 grasgrün Serie
E 66/12920 olivgrün
E 66/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus
E 66/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?)
E 66/12920 große Bleche, großes Führerhaus
E 66/12920 Nachkriegsproduktion
Elektrische Lokomotiven Gleichstrom E 70/12920
E 70/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus
E 70/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?)
E 70/12920 große Bleche, großes Führerhaus
Spiritusloks E4920
E 4920 grün (Schiffmann listet hier nur "grün" auf. Ich weiß nicht, ob es da auch grasgrün und olivgrün gab)
E4920 schwarz, kleine Windleitbleche
Für Korrekturen bzw Anregungen über vergessene Varianten bin ich dankbar.
Ebenso natürlich für Bilder, um die Liste möglichst vollständig zu bekommen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
wie angekündigt, möchte ich gern versuchen, hier eine Übersicht über alle Varianten der Reichsbahn E in Spur 0 anzulegen und zu möglichst jeder Variante ein Foto aus dem Forum zu zeigen.
Wenn alles fertig ist, würde ich daraus dann einen angepinnten, geschlossenen Thread machen.
Zuerst würde ich mal versuchen, alle Varianten schriftlich zu erfassen:
Uhrwerkloks E 920:
E 920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern
E 920 grasgrün Serie mit kleinen Zylindern
E 920 grasgrün Serie mit großen Zylindern aus Blei
E 920 olivgrün
E 920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus
E 920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?) umgekehrt nicht
E 920 große Bleche, großes Führerhaus noch einzelne, angelötete Bleizylinder
E 920 große Bleche, großes Führerhaus zusammenhängender Zylinderblock aus Zinkdruckguß, Windleitbleche angenietet
Eine Nachkriegsproduktion der Uhrwerklok gab es nicht. Sie war bis 1942 in Handel.
Elektrische Loks E66/12920:
E 66/12920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern
E 66/12920 grasgrün Serie
E 66/12920 olivgrün
E 66/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus
E 66/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?)
E 66/12920 große Bleche, großes Führerhaus
E 66/12920 Nachkriegsproduktion
Elektrische Lokomotiven Gleichstrom E 70/12920
E 70/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus
E 70/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?)
E 70/12920 große Bleche, großes Führerhaus
Spiritusloks E4920
E 4920 grün (Schiffmann listet hier nur "grün" auf. Ich weiß nicht, ob es da auch grasgrün und olivgrün gab)
E4920 schwarz, kleine Windleitbleche
Für Korrekturen bzw Anregungen über vergessene Varianten bin ich dankbar.
Ebenso natürlich für Bilder, um die Liste möglichst vollständig zu bekommen.
Gruß,
Felix
Hallo Felix, für die Uhrwerklok E 920 habe ich mal Ergänzungen in Blau hinzugefügt.
Hier Bilder der Uhrwerkloks:
Kleine Widleitbleche, kleines Führerhaus, schwarz: