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Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#1 von ElwoodJayBlues , 08.11.2024 11:46

Hallo,

wie angekündigt, möchte ich gern versuchen, hier eine Übersicht über alle Varianten der Reichsbahn E in Spur 0 anzulegen und zu möglichst jeder Variante ein Foto aus dem Forum zu zeigen.

Wenn alles fertig ist, würde ich daraus dann einen angepinnten, geschlossenen Thread machen.

Zuerst würde ich mal versuchen, alle Varianten schriftlich zu erfassen:


Uhrwerkloks E 920:


E 920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern

E 920 grasgrün Serie mit kleinen Zylindern

E 920 grasgrün Serie mit großen Zylindern aus Blei

E 920 olivgrün

E 920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus

E 920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus

E 920 große Bleche, großes Führerhaus, noch einzelne, angelötete Bleizylinder

E 920 große Bleche, großes Führerhaus, zusammenhängender Zylinderblock aus Zinkdruckguß, Windleitbleche angenietet



Elektrische Loks E66/12920:


E 66/12920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern

E 66/12920 grasgrün Serie mit kleinen Zylindern

E 66/12920 grasgrün Serie mit großen Zylindern aus Blei

E 66/12920 olivgrün

E 66/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus

E 66/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus

E 66/12920 große Bleche, großes Führerhaus, noch einzelne, angelötete Bleizylinder

E 66/12920 große Bleche, großes Führerhaus, zusammenhängender Zylinderblock aus Zinkdruckguß, Windleitbleche angenietet

E 66/12920 Nachkriegsproduktion bis ca. 1950, wie letzte Vorkriegsproduktion. daher keine eigene Version

E 66/12920 Nachkriegsproduktion ab ca. 1950, Treibräder nicht mehr aus Eisenguß, sondern aus Zinkdruckguß, Achsen mit Querstift



Elektrische Lokomotiven Gleichstrom E 70/12920



E 70/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus

E 70/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus

E 70/12920 große Bleche, großes Führerhaus noch einzelne, angelötete Bleizylinder

E 70/12920 große Bleche, großes Führerhaus zusammenhängender Zylinderblock aus Zinkdruckguß, Windleitbleche angenietet



Spiritusloks E4920



E 4920 grün (Schiffmann listet hier nur "grün" auf. Ich weiß nicht, ob es da auch grasgrün und olivgrün gab)

E4920 schwarz, kleine Windleitbleche

Für Korrekturen bzw Anregungen über vergessene Varianten bin ich dankbar.

Ebenso natürlich für Bilder, um die Liste möglichst vollständig zu bekommen.

Gruß,

Felix


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.11.2024 13:17

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #1
Hallo,

wie angekündigt, möchte ich gern versuchen, hier eine Übersicht über alle Varianten der Reichsbahn E in Spur 0 anzulegen und zu möglichst jeder Variante ein Foto aus dem Forum zu zeigen.

Wenn alles fertig ist, würde ich daraus dann einen angepinnten, geschlossenen Thread machen.

Zuerst würde ich mal versuchen, alle Varianten schriftlich zu erfassen:


Uhrwerkloks E 920:


E 920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern

E 920 grasgrün Serie mit kleinen Zylindern

E 920 grasgrün Serie mit großen Zylindern aus Blei

E 920 olivgrün

E 920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus

E 920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?) umgekehrt nicht

E 920 große Bleche, großes Führerhaus noch einzelne, angelötete Bleizylinder

E 920 große Bleche, großes Führerhaus, zusammenhängender Zylinderblock aus Zinkdruckguß, Windleitbleche angenietet


Eine Nachkriegsproduktion der Uhrwerklok gab es nicht. Sie war nur bis 1942 im Handel.


Elektrische Loks E66/12920:


E 66/12920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern

E 66/12920 grasgrün Serie mit kleinen Zylindern

E 66/12920 grasgrün Serie mit großen Zylindern aus Blei

E 66/12920 olivgrün

E 66/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus

E 66/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?) umgekehrt nicht

E 66/12920 große Bleche, großes Führerhaus noch einzelne, angelötete Bleizylinder

E 66/12920 große Bleche, großes Führerhaus, zusammenhängender Zylinderblock aus Zinkdruckguß, Windleitbleche angenietet


E 66/12920 Nachkriegsproduktion bis ca. 1950, wie letzte Vorkriegsproduktion. daher keine eigene Version,

E 66/12920 Nachkriegsproduktion ab ca. 1950, Treibräder nicht mehr aus Eisenguß, sondern aus Zinkdruckguß, Achsen mit Querstift





Elektrische Lokomotiven Gleichstrom E 70/12920



E 70/12920 schwarz kleine Windleitbleche, kurzes Führerhaus

E 70/12920 Übergang, große Bleche, kurzes Führerhaus (und umgekehrt?) umgekehrt nicht

E 70/12920 große Bleche, großes Führerhaus noch einzelne, angelötete Bleizylinder

E 70/12920 große Bleche, großes Führerhaus zusammenhängender Zylinderblock aus Zinkdruckguß, Windleitbleche angenietet



Spiritusloks E4920

E 4920 grün (Schiffmann listet hier nur "grün" auf. Ich weiß nicht, ob es da auch grasgrün und olivgrün gab)

E4920 schwarz, kleine Windleitbleche


Für Korrekturen bzw Anregungen über vergessene Varianten bin ich dankbar.

Ebenso natürlich für Bilder, um die Liste möglichst vollständig zu bekommen.

Gruß,

Felix



Hallo Felix, ich habe mal Ergänzungen in Blau hinzugefügt.

Hier Bilder der Uhrwerkloks:

Kleine Widleitbleche, kleines Führerhaus, schwarz:



Große, angelötete Windleitbleche, großes Führerhaus, Bleizylinder:



Große3, angenietete Windleitbleche, großes Führerhaus, Zylinderblock aus Zinkdruckguß:



Wenn Du mehr oder ander Bilder der drei Varianten brauchst, sag Bescheid.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#3 von Rhombe , 09.11.2024 00:23

Hallo,

Gab es denn eine E920 mit dem alten Tender z.B. der E1050? Laut Katalog gab es 1931 noch keine E920, nur die elektrische 66´er. 1932 gab es immer noch "nur" die E1050 für die Uhrwerkfraktion. Eine E920 taucht erst im Katalog von 1933 auf, also noch nach der Dampf-E.
Wenn ich es mir genau überlege, eine E920 mit den Blei/Blech-Verbund Zylindern muss man wirklich suchen.

Viele Grüsse, Daniel


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.11.2024 07:28

Hallo Daniel, anders als bei der blauen R 910, die anfangs mit dem "alten" dreiachsigen Tender geliefert wurde, kenne ich die E' 920 bzw. E 66/12920 nur mit dem allseits bekannten Tender.

Und Du hast Recht: es gibt deutlich mehr E 920 mit Zinkdruckguß-Zylinderblock als mit Einzelzylindern aus Blei, wenn man die Sicht auf die Loks mit großen Windleitblechen und großem Führerhaus beschränkt. Das ergibt sich schon aus der Bauzeit: Blei-Version ca. 1938, Zinkversion ca. 1939 bis 1942.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#5 von Rhombe , 09.11.2024 15:09

Hallo Klaus,

Ich dachte bei:

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #1
Uhrwerkloks E 920:


E 920 grasgrün Vorserie mit glattem Tender und kleinen Zylindern

E 920 grasgrün Serie



An <diese allererste Version>. Glatter Tender, OK, es ist kein E1050 Tender, dass hatte ich falsch in Erinnerung. Aber ich glaube nicht, dass die E920 noch so ausgeliefert worden ist, dafür kam sie zu spät auf den Markt.
Die wird den letzten Schwung verlaschter Bleizylinderblöcke mitbekommen - und dann ziemlich schnell die angelötete Version erhalten haben. Zuletzt dann den Druckguss-Block.

Bei der elektrischen sollte es mehr Vielfalt geben, Rolf hat mir einmal erzählt, dass frühe elektrische ein anderes Triebwerk hatten (vernickelte Platinen), aber inwieweit sich das zu späteren (konstruktiv) unterscheidet, kann ich nicht sagen.
Die Federwerke unterscheiden sich in kleinen Details (Gesperr zum Beispiel), dass ist eigentlich irrelevant in so einer Anflistung, würde ich nicht drauf eingehen. Bei den elektrischen, kann ich es ,wie gesagt, nicht einschätzen.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.11.2024 16:14

Hallo Daniel, die 66er Fahrwerke mit vernickelten Platinen entsprechen den späteren mit lackierten und zuletzt brünierten Platinen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#7 von Blechnullo , 10.11.2024 23:34

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #5
Glatter Tender, OK, es ist kein E1050 Tender, dass hatte ich falsch in Erinnerung.


Der Tender der alten grünen E, auf dem Lankesbild, ist schon etwas größer als der Tender einer E 1040 etc.

Hier ein Foto dieses Tendertyp's im Bild links. Zum Größenvergleich, rechts im Bild, ein Tender einer EE, ECE oder CEM




Hier ein solcher Tender, sogar mit Geländer, hinter einer CE 1020 LNER. Vielleicht wurde so ein Tender umlackiert?



Hier ein Fahrwerk E 66/12920 vernickelte Platinen.



Die beiden Platinen unterscheiden sich lediglich im vorderen Bereich von ihren schwarzen Schwestern. Sie besitzen keine Gewindebohrungen für die Schaltungsabdeckung, dafür aber einen Schlitz für die obere Abdeckung. Diese Teile sind nämlich beim vernickelten Motor nur eingeklipst und außerdem 2 teilig ausgeführt.

Der schwarze Motor hat ein, mit zwei Schrauben montiertes, einteiliges Abdeckblech.

Hier noch ein Foto eines Nachkriegs E-Fahrwerk:



Deutlich sieht man die 2,8er Gewinde vorne und den fehlenden, waagerechten Schlitz für die obere Abdeckung.



Dient vielleicht der allgemeinen Aufklärung, Gruß Rolf


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#8 von ElwoodJayBlues , 11.11.2024 09:02

Hallo,

ich habe gerade die Übersichtsliste nach Klaus' Vorgaben ergänzt.

Vielen Dank dafür!

Gruß,

Felix


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#9 von Eugen & Karl , 11.11.2024 12:05

Hallo,

bei dem Nachkriegs- Fahrwerk erkennt man sehr schön die Abdrücke der häufig fehlenden (Papp-) Unterlegscheiben.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#10 von Rhombe , 11.11.2024 15:00

Hallo Rolf,

Danke, ja, dass stimmt, der Tender muss eine eigene Stanzform gehabt haben, auf Deinen Bildern erkennt man es. Ich dachte, die haben einen E1030/1040/1050 Tender mit angelöteten Teilen "aufgebauscht", aber das stimmt nicht, der ist eigenständig. Wer weiss, vielleicht hatten sie am Anfang noch welche vorrätig und haben die dann einfach umgewidmet.
Aber wie schon gesagt, bei der E920 war das Thema schon beendet.
Erstaunlich dabei: zeig mir mal einer eine grasgrüne? Ich habe jetzt etwas gesucht, aber nur dunkelgrüne gefunden. Auch frühe, mit angelaschten Zylindern - immer nur dunkelgrün (was im übrigen der Katalogbeschreibung entspricht). Kann es sein, das der neue Grünton mit der Uhrwerk-E Einzug hielt?

Felix, wenn Du die Exoten mit auflisten willst, solltest Du vielleicht über die Starkstrom-E nachdenken, die war hier auch schon im Forum Thema. Das könnte natürlich mit Bildern schwierig werden.

Viele Grüsse, Daniel


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#11 von bibo61 , 13.11.2024 13:23

Hallo Felix,

vielleicht kann ich etwas zu deiner Dokumentation beitragen.
Hier ein paar Fotos meiner Olivegrünen E

e66_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
e66_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
e66_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fotos geben leider nicht das Olive so wieder wie sie ist.
Zudem ist sie auf einer Seite farblich etwas heller, was vermutlich durch Lichteinfluß entstanden ist.
Auch der mittlere Dom ist farblich anders.
Ich habe sie damals so erworben, gehe aber davon aus das was an ihr gemacht wurde.

Schöne Grüße

bibo


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#12 von ElwoodJayBlues , 13.11.2024 13:29

Hallo,

vielen Dank für die Bilder.

Mich haben schon einige Bilder auf verschiedenen Kanälen erreicht!

Ich müsste nur mal die Zeit haben, die einzupflegen.

Gruß,

Felix


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#13 von oldmarklin , 17.11.2024 12:06

Grüße!

Ich habe dieses Auto vor etwa 30 Jahren zusammen mit 3 21-cm-Autos für wenig Geld gekauft.
Da es mir hässlich vorkam, habe ich es nie in die Sammlung aufgenommen und es blieb in Reserve.

Das Grün des Tenders (englisches Design) ähnelt dem der Lokomotivkuppeln, denen Klarlack fehlt, der vordere Querträger ist schlecht nachlackiert, der Motorrahmen ist vernickelt.
Die Rahmenbedingungen sind kaum mehr als mittelmäßig.















Sieht es für Sie wie ein Original von 1930/31 aus?

Habt ein schönes Mittagessen
Bruno


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.11.2024 08:49

Hallo Leute, man lernt täglich dazu...

Mir war die E mit dem alten Tender bis dato unbekannt. Ich revidiere daher meine Aussage aus #4.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#15 von Eugen & Karl , 18.11.2024 11:23

Hallo,

auch in der kommenden Lankes Auktion wird eine Zusammenstellung mit diesem umgestrickten Tender angeboten.


Viele Grüße,

Bodo


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#16 von t.horstmann , 18.11.2024 11:36

Hallo,

wie kann man sich denn überhaupt sicher sein, dass Lok und Tender bei dem stark unterschiedlichen Zustand zusammengehören und nicht irgendwann lediglich "zueinander gefunden" haben?

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#17 von Eugen & Karl , 18.11.2024 12:12

Hallo,

Tender gingen schon bei Märklin sehr eigene Wege. Auch im Laden könnte natürlich eine Verwechselung stattgefunden haben, ganz zu schweigen von dem Geschehen auf dem Gebrauchtmarkt.

Das diese Tender aber einst der E zugedacht waren, erzählen sie uns selbst mit der Artikelnummer "E 929" auf der Rückseite.

Vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise wurde zunächst einmal aufgearbeitet, was unverkäuflich oder unverkauft im Lager stand.

Einzelne Tender waren noch bis in den zweiten Weltkrieg ganz normale Ware. Der Handel musste sich bei Bedarf nicht nach einer Ersatzteilnummer oder den Preis erkundigen, diese Informationen standen in den Gesamtpreislisten.

Ein einzelner Tender E 929 kostete 1931 gerade einmal 3,-- RM, so viel wie eine Donnerbüchse 1807/0.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#18 von oldmarklin , 18.11.2024 12:25

Zitat von t.horstmann im Beitrag #16
Hallo,
wie kann man sich denn überhaupt sicher sein, dass Lok und Tender bei dem stark unterschiedlichen Zustand zusammengehören und nicht irgendwann lediglich "zueinander gefunden" haben?
Viele GrüßeThomas


Guten Morgen,

Ich habe dich tatsächlich gefragt!

Wie ich schrieb, kaufte ich die Lokomotive zusammen mit 3 21,5-Zentimeter-Wagen, dazu einer blauen R66/12910 und 3 Güterwagen und vielen Gleisen.

Habt ein schönes Mittagessen!
Bruno

PS Entschuldigung, immer Google Translate


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#19 von oldmarklin , 18.11.2024 12:32

Ich füge hinzu, dass ich es in Rom von den Erben gekauft habe.

Bis bald
Bruno


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#20 von oldmarklin , 18.11.2024 12:37

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #17
Hallo,
Tender gingen schon bei Märklin sehr eigene Wege. Auch im Laden könnte natürlich eine Verwechselung stattgefunden haben, ganz zu schweigen von dem Geschehen auf dem Gebrauchtmarkt.
Das diese Tender aber einst der E zugedacht waren, erzählen sie uns selbst mit der Artikelnummer "E 929" auf der Rückseite.
Vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise wurde zunächst einmal aufgearbeitet, was unverkäuflich oder unverkauft im Lager stand.
Einzelne Tender waren noch bis in den zweiten Weltkrieg ganz normale Ware. Der Handel musste sich bei Bedarf nicht um eine Ersatzteilnummer oder den Preis erkundigen, diese Informationen standen in den Gesamtpreislisten.
Ein einzelner Tender E 929 kostete 1931 gerade einmal 3,-- RM, so viel wie eine Donnerbüchse 1807/0.
Viele Grüße,
Bodo


Du meinst also, es könnte original sein?

Danke


 
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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#21 von Eugen & Karl , 18.11.2024 12:49

Hallo Bruno,

ich bin mir eigentlich recht sicher, das die Maschine mit diesem Tender verkauft worden sein könnte.

Der Farbaufbau von Lok (bedruckt) und Tender (lackiert) ist unterschiedlich. Sie können auch unterschiedlich gelagert worden sein. Die starke Rissbildung durch das Schrumpfen des Decklacks bei bedruckten Objekten aus den frühen 1930er Jahren (bis hin zum Verzerren der Bedruckung) ist u.a. ein Zeichen für eine Lagerung bei hohen Temperaturschwankungen.

Übrigens zeigt Reinhard Schiffmann in seinem Spur I Sammlerkatalog gleich mehrere Beispiele ähnlich umlackierter Tender bei der E.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#22 von mark0gauge , 18.11.2024 16:10

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #21
Hallo Bruno,
ich bin mir eigentlich recht sicher, das die Maschine mit diesem Tender verkauft worden sein könnte.
Der Farbaufbau von Lok (bedruckt) und Tender (lackiert) ist unterschiedlich. Sie können auch unterschiedlich gelagert worden sein. Die starke Rissbildung durch das Schrumpfen des Decklacks bei bedruckten Objekten aus den frühen 1930er Jahren (bis hin zum Verzerren der Bedruckung) ist u.a. ein Zeichen für eine Lagerung bei hohen Temperaturschwankungen.
Übrigens zeigt Reinhard Schiffmann in seinem Spur I Sammlerkatalog gleich mehrere Beispiele ähnlich umlackierter Tender bei der E.
Viele Grüße,
Bodo


Danke Bodo!
Während ich auf Gewissheiten warte, falls es jemals welche geben wird, werde ich die Lokomotive von der „Kommode/Lagerhalle“ in die Vitrine versetzen.
Guten Tag
Bruno


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#23 von Rhombe , 18.11.2024 16:25

Hallo,

Also ist die Reihenfolge (bei der E 12920)?

EVO 0 - Die Vor-/Nullserie mit noch anderen Zylindern, Vorläufer von der E1050, keine Inneneinrichtung, glatter Tender, grün

EVO 1 - die ersten Serienloks, verlaschte Blei-Blechzylinder, noch alte Kuppelstangen und CER-Dach, glatter Tender, grün

EVO 2 - Gestänge einheitlich mit Sicke, geprägter neuer Tender, Dach verändert, grün

EVO 3 - Umstellung auf oliv

EVO 4 - Neue angelötete Zylinder aus Blei, oliv

EVO 5 - Umstellung der Lackierung von olivgrün auf schwarz

EVO 5.5 - Auslaufen der kleinen angelöteten Windleitbleche hin zu der vergrösserten Variante

EVO 6 - neues Führerhaus samt Kesselrückwand und angepasster Inneneinrichtung, schwarz

EVO 7 - Abänderung der Zylinder weg von den verlöteten hin zum Zink-Druckgussblock mit vernieteten Windleitblechen,Wechsel auf Gusslaternen

Bei der E920 analog, wobei ich der Meinung bin, dass die erst mit Ausbaustufe EVO 3 ins Programm kam.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#24 von Eugen & Karl , 18.11.2024 17:09

Hallo,

die E 920 gehört zu den Neuheiten des Jahres 1933. In der Neuheitenliste 1933 wird sie als "Grün" bezeichnet, im Katalog 1933 dann aber als "Dunkelgrün".


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Eine Übersicht der Märklin "E" in Spur 0

#25 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.11.2024 17:27

Zitat von Rhombe im Beitrag #23
Hallo,

.................
EVO 6 - neues Führerhaus samt Kesselrückwand und angepasster Inneneinrichtung, Wechsel auf Gusslaternen (???), schwarz

EVO 7 - Abänderung der Zylinder weg von den verlöteten hin zum Zink-Druckgussblock mit vernieteten Windleitblechen

....................
Viele Grüsse, Daniel


Hallo Daniel, meiner Meinung nach bekamen die Loks die Gußlaternen erst zusammen mit den Brösel-Zylindern. Die ersten Loks mit großen FH und angelöteten WLB hatten noch Blechlaternen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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