" Ja gibt's denn sowas ???" Eine Kraftlok für Spur 00 ???
" JAWOLL - DIE GIBT ES ! "
Hier ein Unikat von NORDMANN, der mit dieser B-Kraftlok im Stil von PLANCK im Kleinstbau bewiesen hat, daß soetwas machbar ist. Die nur 6,5 cm LüP grosse Lok ist mittels Druckluft funktionstüchtig. Hierzu wird der Verschluß der Rauchkammertüre abgeschraubt und der Druckluftschlauch (Mundluftdruck reicht schon) angeschlossen. Habe aber aus Pustemangel noch keine längere Strecke zurücklegen können.....
...............und hier 5 Fotos von der wahrscheinlich kleinsten KRAFTLOK der Welt !!!
Nachtrag ...und hier die Lifesteam-Rocket Anno 1829 Spur HO von der Fa. L-S LOC /Basel
die Kupplungen hat Herr NORDMANN weggelassen, da die "Kraftlok" ihrem Namen wegen geringer Zugkraft nicht gerecht wird....Bei mir parkt sie neben den hier abgeb. 3 weiteren NORDMANN Miniaturdampfmaschinen (alle funktionell) in der Vitrine.
danke für Hinweis auf die in der Ladenburger Auktion angebotene Spiritus-FE, die nicht FE 3021 sondern FE 4021 heissen muß. Die 3-er Nummer ist für Starkstrom und die 4-er Nr. steht für Dampf. Aber schau mal die Pos.Nr. 1168 in dieser Auktion an. Da wird dem Dampflokfreak richtig heiss unterm Kessel......
An den beiden anderen FE-Versionen habe ich deshalb kein Kaufinteresse, da mir die Doppelfederwerk FE 1021 reicht und sie in jedem Fall die interessanteste und aufwendigste aller drei Ausführungen ist. Im Übrigen wurden die FE-Typen alle in Spur II Grösse gebaut und lediglich die Spurweiten auf II oder I ausgelegt. Das sieht man am deutlichsten, wenn man Spur I Wagen anhängt, die viel zu klein im Grössenverhältnis zur Lok sind. Deshalb sehen Spur II Wagen umgespurt auf Spur I hinter der Lok viel besser aus. Auch bei den Spur 0 Spiritus-Loks stimmen die Grössenverhältnisse zu den elektr.oder Uhrwerk Spur 0 Ausführungen nicht überein, bedingt durch den Wirkungsgrad vom Brenner auf den Dampfkessel. Die Tender zu den Dampfloks sind meist viel zu klein geraten......