Hallo,
ich habe gestern schon einmal die gleiche Frage gestellt, allerdings in einem falschen Zusammenhang. Meine Frage lautet, welchen Trafo ich zum Betrieb einer alten Märklin Spur 0-Eisenbahn benötige.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
ich habe gestern schon einmal die gleiche Frage gestellt, allerdings in einem falschen Zusammenhang. Meine Frage lautet, welchen Trafo ich zum Betrieb einer alten Märklin Spur 0-Eisenbahn benötige.
Viele Grüße
Martin
Beiträge: | 108 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
Ohne genauere Angaben fast unmöglich zu beantworten.
Daher bis jetzt nur so viel: Du brauchst einen Gleichstromtrafo bis zu 2,5 oder 3 Ampere.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Felix -Gleichstromtrafo?
Ich habe einen blauen Wechselstromtrafo 13480 von Märklin -oder?
Fragt Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Wie gesagt... ohne Angaben stochern wir hier im Nebel.
Wenn er eine 70er hat, geht die mit Wechselstrom über den Jordan.
Wenn er eine 66er hat, passiert mit Gleichstrom nix.
Also ist Gleichstrom die sichere Wahl.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Felix -du bist ein Schlaumeier!
Recht haste ja...
Schöne Grüße nach Unterfranken
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Erfahrung... ich hatte nämlich schonmal ne Märklinlok in der Hand!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Ich bin baff ! Was man hier im Forum alles erfährt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Märklin-Loks grundsätzlich mit Wechselstrom fahren und den Loks Gleichstrom nichts ausmacht.
Gab es hier im Forum schon einmal Hinweise auf diese Sache mit Wechselstrom, die manche Märklin-Loks nicht vertragen ? Und ich frage mich, warum Märklin so etwas auf den Markt gebracht hat. Machte sich jemand zu der damaligen Zeit eine Lok durch die falsche Stromwahl kaput, war Ärger vorprogrammiert.
Vllt sollte man mal aufzählen, welche Loks von Märklin nicht mit Wechselstrom betrieben werden dürfen.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Zitat von Udo im Beitrag #7
Gab es hier im Forum schon einmal Hinweise auf diese Sache mit Wechselstrom, die manche Märklin-Loks nicht vertragen ?
Zitat von Udo im Beitrag #7
Und ich frage mich, warum Märklin so etwas auf den Markt gebracht hat. Machte sich jemand zu der damaligen Zeit eine Lok durch die falsche Stromwahl kaput, war Ärger vorprogrammiert.
Zitat von Udo im Beitrag #7
Vllt sollte man mal aufzählen, welche Loks von Märklin nicht mit Wechselstrom betrieben werden dürfen.
Schönen Gruß
Udo
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Es soll auch Autos geben, die mit unterschiedlichem Sprit fahren.
Warum macht man denn so etwas?
Auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und dann passiert auch nichts.
Darum fahr ich meine Märklin-Bahn nur mit Wechselstrom und entsprechenden Lokomotiven.
Stephan
Beiträge: | 1.318 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Hallo,
für alle Fälle baumelte damals an allen 70er Maschinen auch noch ein Hinweis:
"MÄRKLIN
Achtung!
Neue Fernschaltung 70
Arbeitet nur mit
Fernumschalter
13374 od. 13376
Beschreibung beachten."
Viele Grüße
Beiträge: | 4.210 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Das alles ist auch sehr schön in den alten Märklin Katalogen beschrieben. Ich empfehle den D13 1936/37, Seiten 30 und 31. Da sind die (alten) Trafos aufgelistet mit Hinweisen zur Leistung, auch die Schaltapparate für die 70er Schaltung werden da aufgeführt. Bei den Loks steht immer dabei, welche Trafos mit welcher Leistung verwendet werden sollten. Es gibt auch einen Hinweis zur Broschüre "Die elektrische Spiel-Eisenbahn, ihre Arbeitsweise und Bedienung...." 64 Seiten Nr. 2752. (Hab ich leider nicht, hätte ich gerne).
Beispiel die HS: gab es in Spur 0 mit 70er Schaltung, daher der Hinweis "Transformator-Garnitur BG und Schaltapparat 13374". Heißt also: bitte den stärksten Trafo nehmen mit 50 VA. Dazu einen Gleichrichter verwenden.
In Spur 1 wurde in der HS noch die 66er Schaltung verbaut. Hinweis: "Transformator-Garnitur CG". Übersetzt heißt das, den Trafo 13465 C verwenden mit 75 VA und den Geschwindigkeitsregler 13472.
Natürlich muss man nicht die alten Trafos verwenden, neue mit den entsprechenden Leistungsdaten sind sogar VDE-geprüft.
Gruß
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.337 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Jetzt weiß ich das Meiste. Bevor ihr hier die Hinweise gepostet habt, hat mich der Wolfgang Linnenberger angerufen und mir eine halbe Stunde lang alles ausführlich erklärt mit den ganzen damals aufgetretenen Problemen einschließlich der von anderen Firmen gehaltenen Patente usw. usw.
Danke an alle !
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Guten Abend,
es handelt sich um die Lokomotiven R 66/12920 N und R 66/12900 N. Ich dachte, dass diese mit Wechselstrom fahren. Kann da was kaputt gehen, wenn ich einen 12 Volt-Trafo wie bei der Märklin H0 dranhänge?
Viele Grüße
Martin
Beiträge: | 108 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
Hallo Martin,
es wurde bereits weiter oben gesagt: Loks mit 66er-Schaltung (also Deine beiden) können sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung betrieben werden.
Somit ist auch der Betrieb an H0-Trafos von Märklin möglich. Diese liefern Wechselspannung, allerdings keine 12V sondern 16V bei voll aufgedrehtem Regler. Das macht aber auch nichts, weil die Loks der Spur 0 für 20V ausgelegt sind, also deutlich mehr vertragen.
Fürs Erste kannst Du also den von Dir genannten Märklin-Trafo sicherlich problemlos benutzen. Wenn Du dann irgendwann feststellen solltest, dass die Sicherung des Trafos wegen Überlast übermäßig häufig anspricht, kannst Du Dich immer noch nach etwas anderem umsehen. - Also zunächst alles gut!
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: | 1.783 |
Registriert am: | 27.10.2010 |
So ist es. Sonst wäre die Doppeltraktion mit HS (70er-Schaltung) und CCS (66er-Schaltung) an einem Stromkreis nicht möglich.
70er braucht Gleichstrom
66er kann beides.
Siehe hier https://youtu.be/SwD2X-X_a2I?t=177
Noch ein Tipp: Höchste Vorsicht mit alten Trafos mit Metallgehäusen und Stoffkabeln. Die blauen Märklin Wechselstrom-Trafos aus neuerer Zeit mit Kunststoffgehäuse sind sicher und erfüllen den Zweck meistens auch. Mit der 70er Schaltung ist einfach der alte Gleichrichter noch dazwischen zu hängen.
Beiträge: | 214 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Hallo.
Wie bereits erklärt wurde, wenn Dein Trafo wirklich nur 12Volt abgibt, wirst Du nicht viel Freude haben, weil die alten Blechloks fast das Doppelte vertragen.
Je nach Zustand der Triebwerke, werden sie nur sehr schwach unterwegs sein.
Aber beschädigen kannst Du damit nichts.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich etwas beschädigt haben könnte. Das wäre sehr schade, denn die Loks sind wirklich sehr schön erhalten. Also nochmal vielen Dank.
Viele Grüße
Martin
Beiträge: | 108 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |