01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#1 von martin , 14.03.2018 23:47

Hallo,

ich habe gestern schon einmal die gleiche Frage gestellt, allerdings in einem falschen Zusammenhang. Meine Frage lautet, welchen Trafo ich zum Betrieb einer alten Märklin Spur 0-Eisenbahn benötige.

Viele Grüße

Martin


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#2 von ElwoodJayBlues , 15.03.2018 06:44

Ohne genauere Angaben fast unmöglich zu beantworten.

Daher bis jetzt nur so viel: Du brauchst einen Gleichstromtrafo bis zu 2,5 oder 3 Ampere.


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#3 von Blech , 15.03.2018 08:20

Felix -Gleichstromtrafo?
Ich habe einen blauen Wechselstromtrafo 13480 von Märklin -oder?
Fragt Botho


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#4 von ElwoodJayBlues , 15.03.2018 08:32

Wie gesagt... ohne Angaben stochern wir hier im Nebel.

Wenn er eine 70er hat, geht die mit Wechselstrom über den Jordan.
Wenn er eine 66er hat, passiert mit Gleichstrom nix.
Also ist Gleichstrom die sichere Wahl.


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#5 von Blech , 15.03.2018 08:35

Felix -du bist ein Schlaumeier!
Recht haste ja...
Schöne Grüße nach Unterfranken
Botho


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#6 von ElwoodJayBlues , 15.03.2018 08:41

Erfahrung... ich hatte nämlich schonmal ne Märklinlok in der Hand!


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#7 von Udo , 15.03.2018 09:00

Ich bin baff ! Was man hier im Forum alles erfährt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Märklin-Loks grundsätzlich mit Wechselstrom fahren und den Loks Gleichstrom nichts ausmacht.

Gab es hier im Forum schon einmal Hinweise auf diese Sache mit Wechselstrom, die manche Märklin-Loks nicht vertragen ? Und ich frage mich, warum Märklin so etwas auf den Markt gebracht hat. Machte sich jemand zu der damaligen Zeit eine Lok durch die falsche Stromwahl kaput, war Ärger vorprogrammiert.

Vllt sollte man mal aufzählen, welche Loks von Märklin nicht mit Wechselstrom betrieben werden dürfen.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#8 von ElwoodJayBlues , 15.03.2018 10:55

Zitat von Udo im Beitrag #7

Gab es hier im Forum schon einmal Hinweise auf diese Sache mit Wechselstrom, die manche Märklin-Loks nicht vertragen ?


Unzählige Male, regelmäßig immer wieder.

Zitat von Udo im Beitrag #7
Und ich frage mich, warum Märklin so etwas auf den Markt gebracht hat. Machte sich jemand zu der damaligen Zeit eine Lok durch die falsche Stromwahl kaput, war Ärger vorprogrammiert.


Das System wurde damals ausführlich an allen Publikationen eingehend erklärt

Zitat von Udo im Beitrag #7
Vllt sollte man mal aufzählen, welche Loks von Märklin nicht mit Wechselstrom betrieben werden dürfen.

Schönen Gruß
Udo


Ist bereits mehrfach geschehen, u.a. hier im Thread.


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#9 von bulli66 , 15.03.2018 11:46

Es soll auch Autos geben, die mit unterschiedlichem Sprit fahren.
Warum macht man denn so etwas?
Auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und dann passiert auch nichts.
Darum fahr ich meine Märklin-Bahn nur mit Wechselstrom und entsprechenden Lokomotiven.
Stephan


 
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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#10 von Eugen & Karl , 15.03.2018 12:11

Hallo,

für alle Fälle baumelte damals an allen 70er Maschinen auch noch ein Hinweis:

"MÄRKLIN
Achtung!
Neue Fernschaltung 70
Arbeitet nur mit
Fernumschalter
13374 od. 13376
Beschreibung beachten."


Viele Grüße


 
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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#11 von kablech , 15.03.2018 12:32

Das alles ist auch sehr schön in den alten Märklin Katalogen beschrieben. Ich empfehle den D13 1936/37, Seiten 30 und 31. Da sind die (alten) Trafos aufgelistet mit Hinweisen zur Leistung, auch die Schaltapparate für die 70er Schaltung werden da aufgeführt. Bei den Loks steht immer dabei, welche Trafos mit welcher Leistung verwendet werden sollten. Es gibt auch einen Hinweis zur Broschüre "Die elektrische Spiel-Eisenbahn, ihre Arbeitsweise und Bedienung...." 64 Seiten Nr. 2752. (Hab ich leider nicht, hätte ich gerne).

Beispiel die HS: gab es in Spur 0 mit 70er Schaltung, daher der Hinweis "Transformator-Garnitur BG und Schaltapparat 13374". Heißt also: bitte den stärksten Trafo nehmen mit 50 VA. Dazu einen Gleichrichter verwenden.

In Spur 1 wurde in der HS noch die 66er Schaltung verbaut. Hinweis: "Transformator-Garnitur CG". Übersetzt heißt das, den Trafo 13465 C verwenden mit 75 VA und den Geschwindigkeitsregler 13472.

Natürlich muss man nicht die alten Trafos verwenden, neue mit den entsprechenden Leistungsdaten sind sogar VDE-geprüft.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#12 von Udo , 15.03.2018 12:41

Jetzt weiß ich das Meiste. Bevor ihr hier die Hinweise gepostet habt, hat mich der Wolfgang Linnenberger angerufen und mir eine halbe Stunde lang alles ausführlich erklärt mit den ganzen damals aufgetretenen Problemen einschließlich der von anderen Firmen gehaltenen Patente usw. usw.
Danke an alle !
Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#13 von martin , 15.03.2018 23:41

Guten Abend,

es handelt sich um die Lokomotiven R 66/12920 N und R 66/12900 N. Ich dachte, dass diese mit Wechselstrom fahren. Kann da was kaputt gehen, wenn ich einen 12 Volt-Trafo wie bei der Märklin H0 dranhänge?

Viele Grüße

Martin


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#14 von t.horstmann , 16.03.2018 00:07

Hallo Martin,

es wurde bereits weiter oben gesagt: Loks mit 66er-Schaltung (also Deine beiden) können sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung betrieben werden.

Somit ist auch der Betrieb an H0-Trafos von Märklin möglich. Diese liefern Wechselspannung, allerdings keine 12V sondern 16V bei voll aufgedrehtem Regler. Das macht aber auch nichts, weil die Loks der Spur 0 für 20V ausgelegt sind, also deutlich mehr vertragen.

Fürs Erste kannst Du also den von Dir genannten Märklin-Trafo sicherlich problemlos benutzen. Wenn Du dann irgendwann feststellen solltest, dass die Sicherung des Trafos wegen Überlast übermäßig häufig anspricht, kannst Du Dich immer noch nach etwas anderem umsehen. - Also zunächst alles gut!

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#15 von tinplatetrains , 16.03.2018 01:16

So ist es. Sonst wäre die Doppeltraktion mit HS (70er-Schaltung) und CCS (66er-Schaltung) an einem Stromkreis nicht möglich.
70er braucht Gleichstrom
66er kann beides.

Siehe hier https://youtu.be/SwD2X-X_a2I?t=177

Noch ein Tipp: Höchste Vorsicht mit alten Trafos mit Metallgehäusen und Stoffkabeln. Die blauen Märklin Wechselstrom-Trafos aus neuerer Zeit mit Kunststoffgehäuse sind sicher und erfüllen den Zweck meistens auch. Mit der 70er Schaltung ist einfach der alte Gleichrichter noch dazwischen zu hängen.


 
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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#16 von ElwoodJayBlues , 16.03.2018 07:43

Hallo.

Wie bereits erklärt wurde, wenn Dein Trafo wirklich nur 12Volt abgibt, wirst Du nicht viel Freude haben, weil die alten Blechloks fast das Doppelte vertragen.
Je nach Zustand der Triebwerke, werden sie nur sehr schwach unterwegs sein.

Aber beschädigen kannst Du damit nichts.


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RE: Trafo für eine Märklin Spur 0-Eisenbahn

#17 von martin , 16.03.2018 21:10

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich etwas beschädigt haben könnte. Das wäre sehr schade, denn die Loks sind wirklich sehr schön erhalten. Also nochmal vielen Dank.

Viele Grüße

Martin


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