Ich bin neu im Forum und wollte gern über meine Zeuke und Stadtilm Spur 0 Bahn berichten.
Es begann (ist kein Märchen) im Sommer 1973 oder 1974 da kam mein Vater mit etlichen Karton voll Eisenbahn spät Abends nach Hause. Meine Muter war zwar nicht begeistert über dieses Zeug und auch noch darüber das mein Vater die stolze Summe von 150,00 oder 200,00Mark der DDR dafür ausgegeben hat. Aber irgendwann hat sie sich beruhigt. Das war ein sehr spannender Tag bis wir (mein Bruder und ich) ins Bett mußten. Der nächste Tag (endlich war die Schule vorüber) war super. Etliche Loks Dampf E-Loks Triebwagen wesentlich mehr Pesonenwagen 2 Achzig, 4 Achzig, Doppelsöckig usw. Güterwagen in hülle und fülle . Dazu jede Menge Gleise Weichen Trafos usw. Wir haben damit sehr lamge gespielt. Sogar mein Vater und meine Onkels waren von der Bahn nicht wegzubekommen. Irgendwann verschwand alles wieder in Kisten und landete auf dem Boden. Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten wurde die Bahn nicht zu Geld gemacht oder verschwand irgendwo im Nirvana. Als ich vor etlichen Jahren mit meinem Neffen auf dem Dachboden war entdeckte er die alte Eisenbahn und wolte sofort damit spielen. Klar dachte ich machen wir und so bin ich wieder zur guten alten Eisenhahn in Spur 0 gekommen. Mitlerweise sind noch ein parr Wagen dazugekommen. Ich habe die Zeuke Gleise und Weichen noch aber fahre lieber auf Replika Märklin Modellgleise , der Radius von 1,2m Durchmesser ist einfach nichts und eine Stadtilm Modell 01 benötigt doch eher einen Kreisdurchmesser von 1,6m oder Größer.
Ich würde gern einige Bilder einstellen weis aber nicht wie kann mir bitte jemnd dabei helfen.
Hallo Jens ich stelle meine Bilder über picr.de ein ist recht einfach selbst ich als Computermuffel habe das hinbekommen ansonsten kannst du die Bilder an Heinz Dieter Papenberg schicken der stellt sie dan auch ein.
Vielen Dank für die schnellen Antworten . Ich werde mich Morgen mit dem Problem beschäftigen und versuchen ein paar Bilder hier ins Forum einzustellen.
#7 von
zeuke-sammler
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gelöscht
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, 28.02.2009 11:18
Hallo Jens,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nun kommt endlich mal Bewegung in unserer Rubrik. Das wichtigste hier, wir sind hier alle Bilder geil, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen.
Hi Jens... auch von mir herzlich willkommen !. Ich kann mich Micha nur anschließen.... Deine Vorstellung hier macht Appetit auf mehr....... Bilder..Bilder.......und wie ich sehe sind ja auch noch andere Blechsachen neben den schönen Spielzeugen von Zeuke / Stadtilm dabei.
Ich schaffe es dieses Wochenende nicht mit den Bildern, leider . Muß Morgen Arbeiten aber es geht nicht anders. Meine eigene Anlage ist leider nicht allzu groß, aber dafür hab ich mehr rollendes Material was ich gern zeigen möchte , auch ein paar Exoten wie Zeuke Drehschemelwagen, Stadtilm gelber Tankwagen und noch ein paar andere mehr.
#12 von
zeuke-sammler
(
gelöscht
)
, 16.08.2009 17:37
Hallo Jens,
wie lange geht denn deine Dienstreise, es sind nun rund 100 Tage vergangen? Und an welchen WE wolltest Du Bilder einstellen? Du merkst wir warten hier auf Bilder, man kann sich hier nicht einfach verdünnisieren ! Und wenn man sich hier verdünnisiert, dann nur nach Abmeldung! Da brauchen wir uns keine Sorgen machen!
Ich habe eine BR 24 von welchem Herstellen kann ich nicht sagen . Die Lok ist komplett aus Eisenblech (der Magnettest beweist es). Als Motor wurde ein Wehrmachtsmotor verwendet, derselbe den auch Liebmann/Stadtilm verwendet hat. Auch das Getriebe und die Räder sehen nach Liebmann aus. Die Lok ist super verarbeitet.
Heute stelle ich euch zwei meiner Liebmann T 48 vor.
Die linke Lok hat einen Wehrmachtsmotor und die rechte Lok hat den selben Motor wie die 1 B Lok von Zeuke. Bei disem erfolgt die Umschaltung vor - rückwärts mit einem am Führerhaus angebrachten Draht. Bei der Lok mit dem Wehrmachtsmotor erübrigt sich das.
Ich hofe das man das sehen kann. Die rechte Lok hat zwei kleine Lampen, die linke eine große in der Mitte . Die beiden Gehäuse sind identisch. Von der Lok mit der großen Leuchte in der Kesselmitte habe ich schon etliche gesehen.
Die Lok mit dem "alten" Zeukemotor färt bedingt durch die Schwungmasse des Ankers besser als die mit dem Liebman Wehrmachtsmotor. Bei dieser Lok haben die Fa. Zeuke und die Fa. Liebmann gut zusammengearbeitet. Zeuke hat auch eine T 48 hergestellt. Das Geäuse ist identisch , aber der Antrieb ist ein anderer.
#19 von
zeuke-sammler
(
gelöscht
)
, 23.08.2009 15:17
Hallo Jens,
das verstehe ich jetzt nicht, Die Lok mit dem "alten" Zeukemotor färt bedingt durch die Schwungmasse des Ankers besser als die mit dem Liebman Wehrmachtsmotor. Bei dieser Lok haben die Fa. Zeuke und die Fa. Liebmann gut zusammengearbeitet. Zeuke hat auch eine T 48 hergestellt. Das Geäuse ist identisch , aber der Antrieb ist ein anderer.
Was würdest Du sagen wenn ich sagen würde, daß die eine T 48 mit dem Zeuke- Motor eine Zeuke Lok ist!!! Denn Liebmann baute seine T48 immer mit Stirnlicht im Kessel, Zeuke hat dies nicht getan. Die Zusammenarbeit funktionierte damals gut, den alle beide hatten den gleichen Lieferanten und bastelte seinen Antrieb darunter. Deshalb bin ich mir sicher, dass die eine T 48, eine von Zeuke ist.
Dann muß das aber eine "alte" T 48 sein. Denn diese hat den selben Antrieb wie meine Zeuke 1 B Lok. Die andere Zeuke T 48 "neuen Datums" besitzt den "normalen" Zeuke Motor und ist mit dem, mit zwei Schrauen auf dem Wasserkasten, verschraubt. Diese beiden Schrauben hat die "alte" Lok nicht. Auch hat die "neue" Zeuke T 48 Bakelit Räder. Die Steuerung der beiden abgebildeten Lok`s sind auch identisch (eher ein Zeichen für Liebmann). Denn die "neue" Zeuke T 48 hat eine einfache Steuerung. Daher nahm ich an es handelt sich um eine Liebmann Lok. Die T 48 mit dem "alten" Motor hat eine Hakenkupplung und die andere eine Liebmann Kupplung.
alle 3 Loks von oben
Die rechte ist eindeutig ein Zeuke Lok ; Zeuke Kupplung , Zeuke Schrauben am Wasserkasten.
#21 von
zeuke-sammler
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gelöscht
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, 23.08.2009 16:01
Hallo Jens,
ist alles richtig was Du schreibst, aber Zeuke hatte begonnen mit den alten Antrieben, die er in seine Gußloks eingebaut hatte, seine "neuen T48" zubestücken, daraus ergibt sich, dass er auch noch keine Bakaliträder verwendete. Die Befestigung des Gehäuses war durch die hinteren Puffer gewährleistet, schau mal ob ich recht habe?! Irgentwann mußte Zeuke von den Gußloks weg ( zu hohe Materialkosten ). Achja die Steuerung, die hatte Zeuke auch an seinen Gußloks dran, also auch nichts ungewöhnliches an einer alten frühen Zeuke T 48! Du hast doch auch eine Gußlok - zweites Regal von unten - ganz links, da haste die Steuerung dran, also kein Zeichen für Liebmann.
Du hast recht. Es muß eine von den ersten T 48 von Zeuke sein. Die Steuerung und der Motor ist identisch mit der Zeuke 1B Lok. Die Hakenkupplung und die Lampen auch. Ohne Dich hätte ich diese Überlegungen nicht gemacht und hätte weiter an eine Liebmann Lok gedacht
#23 von
zeuke-sammler
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gelöscht
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, 23.08.2009 17:03
Hallo Jens,
sie ist relativ selten, auch in diesen Zustand kaum zufinden. Ich selber habe so eine T 48 in meiner Sammlung nicht stehen, fehlt mir noch. Ich habe leider nur eine die zerlegt und defekt ist, in einer Pappkiste rumliegen, auch das Gehäuse ist defekt, da ist nix mehr zumachen. Aber ich freue mich, dass Du eine hast und sie ist in guten Händen.
Ich habe zwar auch eine Menge Zeuke Wagen und Lok`s aber es fehlt einem immer was so hätte ich gern eine E 18 aber vieleicht bekomme ich diese auch ein mal. Wenn ich drann denke dann werde ich mal die Drehschemelwagen fotografieren. Zu DDR Zeiten hat man es mir nie geglaubt das ich so etwas besitze, da der Wagen doch sehr selten ist. Ich habe noch so ein Kuriosum eine von meinen 3 FD 50.
Diese 2C Lok besitzt keine Bakeliträder aber schon die Pilzschleifer. Ich hab noch ein 2 C Fragment mit Metallrädern und Löffelschleifer, aber nur ein Fragment, mal sehen vieleicht bekomme ich noch ein Fragment und dan kann ich ausen eines .
Wau ne FD50 und auch noch mit Metallrädern sieht man äußerst selten.Schönes Teil,bei unseren Uhren Geschäft stand letztes Weichnachten eine FD50 als Schaufensterdecko wie hingeknallt als ob sie nichts wert wäre.