Hallo mein Name ist Achim und ich möchte hier über den Bau meiner Modelleisenbahn berichten.
Erst einmal ein paar Worte über mich,ich bin 43 Jahre alt mit 5 oder 6 Jahren,ich weiß es nicht mehr so genau habe ich meine erste Modelleisenbahn von der Firma Minitrix zu Weihnachten geschenkt bekommen.Es war eine Speerholzplatte mit den Maßen 1,60 Meter mal 60 cm auf der von Minitrix eine Geländematte auf geklebt wurde.Darauf waren die benötigten Gleise und Modellgebäude ein gezeichnet .Bis im Jahre 2002 habe ich dort regelmäßig meine Züge fahren lassen.Dann fing ich an mir Anfangspackungen von Minitrix zu kaufen und wolte eine größere Anlage bauen,aber wohin, wenn mann zu Miete wohnt und nicht so recht weis wo mann die Anlage aufbauen soll ohne Ärger mit der Frau zu bekommen.
Dann kam die Rettende Idee:der Keller muß leer!Gesagt getan der Keller wurde leer geräumt und extra eine günstige Garge angemietet damit die Sachen aus dem Keller eine Unterkunft hatten.
So nun noch mit dem Vermieter gesprochen ob er was dagegen hat wenn ich den Keller fürs Hobby Zweck entfremden würde.Ich hatte Glück er hatte nichts dagegen und hat mit mir den Keller umgebaut (Strom gelegt,eine stabielere Kellertüre eingebaut usw.).
So das war geschaft, und ich machte mich daran im Baumarkt Holz zu holen um mir eine Platte aufbauen zu können.Es solte eine U-Form werden,denn der Keller hat die Maße 2,60 Meter mal 4,05 Meter.
Nun fing ich an mit dem Gleismaterial das ich schon besaß und das war nicht wenig, ohne einen Gleisplan an zu Bauen.Dies war leider keine gute Idee ,da immer wenn ich eine andere Anlage gesehen hatte oder Freunde um Rat gefragt habe ich immer wieder alles geändert habe und ich nie auf einen grünen Zweig gekommen bin.
Irgend wann hatte ich keine Lust mehr und ich lies alles Stehn und Liegen.
Am 21.06.2009 meldete ich mich in diesem Forum an und stellte eine ganz einfache Frageb jemand Lust hat mit mir einen Gleisplan zu Entwickeln.
Womit ich nicht gerechnet habe, es meldete sich juerje bei mir und nach mehreren E-Mails mit Ihm stand der Gleisplan, der mich sehr begeisterte.
Ich hätte ihn vielleicht auch selber entwickeln können, denn ich habe auch ein Gleisplanprogramm von Busch (PC-Rail 4.0) aber leider bin ich zu blöd damit umzugehen.Also bin ich sehr froh das mir jüerje geholfen hat, er benutzte das Gleisprogramm von wintrack.
So, nach dem ich die Stückliste von den Gleisen die ich zum Bau brauche bekommen hatte, machte ich mich auf, eine Inventur meiner vorhandenen Gleise zu machen.
Es fehlen mir einige und wie es bei unserem Hobby so ist, immer die, die richtig teuer sind.
Aber vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wo ich günstige gebrauchte Gleise der Spur-N bekommen kann,auser bei E-Bay.
So nun hoffe ich das euch mein erster Beitrag gefallen hat?
Ich werde in kürze weiter über denn Bau meiner Anlage berichten.
Ich hoffe ich muß mich für das was ich geschrieben habe nicht schämen?