ich habe hier eine Merku 1´C1´Dampflok, noch aus der alten Serie. Die habe ich damals in Form eines Beutels voller Teile gekauft. Bis auf die Tenderrückwand, die ich aus einer alten Coladose nachgebaut habe, war sie vollständig. Nachdem ich Vor- und Nachläufer mit Kugelschreiberfedern etwas "Bodenhaftung" verschafft hatte, lief sie gut und das tut sie heute noch. Sie ist gut untersetzt, die Höchstgeschwindigkeit ist angenehm niedrig und die Zugkraft angemessen. Bei mir zerrt sie die sechs Bing-Vierachser ohne Probleme um den Kurs. Der einzige mögliche Kritikpunkt ist das laute Antriebsgeräusch. ies stört mich wenig, da mir der Sound der alten Blechbahnen gefällt. An die wichtigen Teile kommt man gut ran, Wartung ist also auch kein Problem. Wenn sie bei der neuen Auflage ncihts geändert haben ist das eine gute Maschine.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Die neuen Merkursachen haben mit dem alter Merkur nichts gemeinsam. Die Werkzeuge wurden damals alle verschrottet. Wenn Du neues Merkur auf Deiner Anlage fahren lassen möchtes, so kommt es auf das verlegte Gleismaterial an. Die Spurkränze sind niedriger als bei Tin Plate. Bei Märklin Modellgleis gibt es keine Schwierigkeiten, bei Standartgleisen neigen sie zu Entgleisungen. Auch Weichen sind, zumindest für die zweiachsige Diesellok problematisch. Merkur hat nur Drehstuhlweichen. Bei der 1C1 wird von Bekannten das Getriebe bemängelt. Ich selber besitze keine. Die Wagen, vor allem die Güterwagen, sind recht passabel (Preis/Leistung). Bei den vierachsigen Personenwagen ist das Ändern der Kupplungen etwas nervig. Für den Spielbahner sind sie aber eine echte Alternative zu Märklin und Co. Neuheiten für 2009 sind eine Diesellok nach dem Vorbild der CSD BR 750 (Brillenschlange), wahlweise mit einem oder zwei Motoren und eine Dampflok nach dem Vorbild der CSD BR 354. Des weiteren sind neue vierachsige Personenwagen angekündigt. Soweit meine Erfahrungen mit Merkur Neu.