Hallo,
nachdem ich diesen Aufruf
Das bekannteste Stellwerk der DSB muß gerettet werden!!!
hier im Forum gelesen hatte, war es mein Wunsch, dieses Stellwerk, das als Kulisse für die Filme der Olsenbande ("Olsenbanden" oder "Die Panzerknacker") gedient hatte, aus Blech für die großen Spuren nachzubauen.
Zunächst einmal habe ich mir ein Modell aus Pappe gebaut, um die Größenverhältnisse zu haben. Ich stellte fest, unten zu kurz und oben zu hoch.
Danach wurde angefangen, die Teile aus Blech nachzubauen.
Bei einem Blechhandel in Köln fand ich für Fenster und Türen passende ausgestanzte Teile.
Auch für die Beobachtungskanzel auf beiden Seiten des Stellwerks konnten diese ausgestanzten Teile verwendet werden.
Die "Stahl"balken für das Erdgeschoss wurden angelötet.
Das Obergeschoß mit den beiden Plattformen ist angelötet.
Für das gebogene Dach mit den Rippen braucht man eine Unterlage. Das Dach soll abnehmbar sein und kann später am Obergschoß festgeklemmt werden.
Hier das alte Pappdach. Die einzelnen Segmente wurden gelöst und auf eine große Dose mit Rippen übertragen und mit einer kleinen Flex ausgeschnitten. Wilde, dreckige Arbeit. Aber es geht.
Die vier Segmente ausgeschnitten, zusammengesetzt und zusammengelötet, zum Schluß noch einen Kamin eingebaut und auf das Stellwerk aufgesetzt. Hört sich alles leicht an, aber das war schon eine Fummelei, um auch alles richtig gerade zu bekommen.
Jetzt fehlt die Treppe zum Obergeschloss. Zuerst habe ich eine gerade Treppe aus einem defekten Übergangssteg gebaut. Unten mit mehreren Nasenlöchern zwecks Positionierung. Das hat mir aber nicht so gefallen.
Original ist bei diesem Stellwerk eine Wendeltreppe. Also, die gerade Treppe wieder entfernt und die Stufen von einer Seite her freigeschnitten. Dann das Ganze in sich gewendelt. Zuerst wurde in die Mitte ein gerader Draht eingelötet und danach außen ein gewendelter Draht, an den jede Treppenstufe angelötet wurde. Zuvor habe ich jede Stufe mit einem Lötpunkt vorgelötet. Zum Schluß kam auch noch ein Handlauf an die Treppe.
Die beiden Balkone wurden mit den Gittern des Übergangsteges versehen. An der Grundplatte montierte ich acht alte Märklinbuchsen und seitlich drei Stecker. Im Erdgeschloß befinden sich vier Tastschalter zum Schalten von Signalen und Weichen.
Die Grundplatte bekam eine Verlauflackierung, das Dach mit den Rippen wurde rot gespritzt mit schwarzem Schatten und das Erdgeschoss bekam die Farbe von alten Brettern zwischen schwarzen Stahlträgern.
Und so sieht das Ganze nun aus:
Viel Spaß beim Nachbauen.
Schönen Gruß
Udo