kennt jemand die abgebildeten Figuren bzw. einen Hersteller? Höhe der Teile: Tanne 60mm Schäfer 40mm Schaf 20mm Die Teile sind nur ca 2-3mm dick (natürlich ohne Sockel)
Spielfiguren aus Blei (Zinn) waren ein ganz eigenes Spielzeug und wurden nur wohl nur gelegentlich zufällig mit der Eisenbahn verwendet. Am bekanntesten sind natürlich militärische Darstellungen, aber es gab auch alles andere: Märchen, wilde Tiere, Landwirtschaft...
Nach Hans Henning Roer: Alte Deutsche Spielfiguren in Blei, 1993: würde ich die Figuren am ehesten dem Nürnberger Hersteller SPENKUCH zuordnen. Aber ich bin da absolut kein Experte. Das Buch gibt aber einen für Laien brauchbaren Überblick und ist via ZVAB für kleines Geld zu bekommen (~ EUR 20).
ich bin zwar auch kein Figurenexperte.... bei den Spenkuch Zinn- und Bleifiguen ist aber auffällig, dass gerade die laufenden Personen eine zwar ähnliche m.E. aber doch abweichende Sockelform haben. Hier gehen die Fussenden oft über den Sockel hinaus. Auch ist der Sockel m.E. nicht ganz so massiv gefertigt (in der Mitte mit Stabilisierungssteg), wie das bei diesen hier abgebildete Figuren wohl der Fall ist. Die Bemalung der Sockel bei Spenkuch war m.E. auch etwas anders.
Einen anderen Hersteller kann ich leider auch nicht anbieten.