Zur Zeit springe ich zwischen zwei Baustellen den Bekohlungsanlagen und dem Postwagen hin und her. Da es aber an beiden Projekten nicht weiter geht (Teilemangel) hatte ich noch eine dritte Arbeit angefangen und diesmal auch beendet. Letztes Jahr hatte ich eine R 12/920 im Fotoanstrich hier gezeigt. Nach großer Resonanz kamen darauf hin gleich drei Märklin "E" auf meinen Tisch mit neuen D-Fahrwerken. Da das neue Fahrwerk das Erscheinungsbild der "E" etwas streckt wurde auf die originalen kurzen Tender verzichtet und es sollten neue längere gebaut werden.
Drei Märklin "E" Gehäuse mit neuem D-Fahrwerk wurden so bei mir angeliefert.
Das hies drei mal zerlegen und entlacken,
dreimal Bleche richten, ausbeulen und provisorisch wieder zusammen setzen,
anschließend dreimal grundieren, lackieren, linieren und Klarlack aufbringen.
Die Tender entstanden aus Ätzteilen. Da ich diesen Tender schon mehrmals gebaut habe musste ich nur die Bleche nachbestellen. Hier sieht man eine fertige Platine. Ein vierter Tender baue ich noch auf Vorrat.
Alle Teile müssen herausgetrennt ...
... und gekantet werden.
Anschließende Weiterbearbeitung erfolgt mit einem Dremel.
Das sind die Unterwagen ...
... und hier eine Kiste mit Zusatzteilen.
Ein Bild der Bauphase. Da ich diesen Tendertyp im Forum schon einmal vorgestellt habe verzichte ich hier auf die einzelnen Bauabschnitte.
Drei Exemplare sind nun fertig, der dritte bleibt zur Zeit nur grundiert.
Jetzt nur noch einige Bilder der kompletten Lokomotiven nach dem Zusammenbau.
Mir persönlich gefallen die Lokomotiven mit ihren neuen Tender sehr gut. Wen es interessiert die Fahrwerke hat unser Mitglied der Bernd gebaut.