#1 von
weichenschmierer
, 24.02.2021 12:07
Moin zusammen !
Ich habe kürzlich diesen Schrotthaufen im Ebay erworben
https://i.ebayimg.com/images/g/qFYAAOSwjDBgI5Wr/s-l1600.jpg
und möchte gerne diese Lok
https://i.ebayimg.com/images/g/d6sAAOSwTcdfs5X1/s-l1600.jpg
in Spur 1 nachbauen. Zwar scheinen die Gehäuseseitenteile in der jeweiligen Spurgröße
gleicher Prägung zu sein, trotzdem glaube ich, das die RS und die CS andere Triebwerke
und andere Raddurchmesser haben. Um genauer die Konstruktion bzw die Umsetzung
zu realisieren würde ich mich über Informationen freuen.
Die CS 65 in braun hat es wohl nie in Spur 1 gegeben, lediglich die modernere grüne,
die wie die HS ja auf der AE 4/7 basiert. Also mich interessiert, ob in Spur 0
die beiden braunen RS/CS den gleichen Raddurchmesser und das gleiche Triebwerk haben,
und welche Raddurchmesser verwendet wurden. Die Spur 1 RS hat 53 mm Räder(Lauffläche)
und ist somit klassisch wie für die meisten Lokomotiv B- Fahrwerke .
Auch weiß ich noch nicht ob Achsfolge 2 B1 asymetrisch wie Märklin oder doch 2B2 oder 1B1 symetrisch.
Schon mal vielen Dank und die Vorstellung der "Basis" folgt....versprochen...
Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 25.02.2021 | Top
#2 von
Bikeman
, 24.02.2021 12:21
Hallo Wolfgang,
ich habe in Spur 0 eine CS70/12920 und eine RS66/12910 und eine RS 66/12900. Helfen dir da die Raddurchmesser?
CS 70/12920: 37,5 - 38 mm
RS 66/12900: 31,5 - 32 mm
RS 66/12910: 35,5 - 36 mm
mfg
Gerhard aus Tirol
- Bikeman
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zuletzt bearbeitet 24.02.2021 | Top
#3 von
Bikeman
, 24.02.2021 12:26
wenn ich das richtig sehe, ist aber das Bild deines "Schrotthaufens" eine RS 12900, die 12910 hat einen kleinen Vorbau auf beiden Seiten.
mfg
Gerhard aus Tirol
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#4 von
weichenschmierer
, 24.02.2021 12:43
Hallo Gerhard !
Vielen Dank für Deine Infos und deine Mühe mir
so schnell zu helfen. Die Maße sind schon aufschlußreich, weil ich in
Spur 0 nicht unterwegs bin ....noch...
Aber leider hast Du mir zwar RS und CS Angaben gemacht, aber das sind
schon die moderneren Varianten. Ich war aber auch unpräzise.
Also die Lok die ich habe in Spur 1 ist wohl eine RS65/13031
und die Lok in Spur 0 heißt RS65/13050 und machen möchte ich
eine CS 65/13020 wäre dann in Spur1 (wenn es sie gegeben hätte) eine CS 65/ 13021) o.ä.
Lieben Dank für die Hilfe, war schon mal ein guter Ansatz !
Liebe Grüße
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 24.02.2021 | Top
#5 von
Blechnullo
, 24.02.2021 13:21
Hallo Wolfgang,
das Grundgehäuse ( Mittelteil ) der RS 13050 und der CS 13020 sind gleich.
Lediglich die Ausschnitte für die Bürstenbrücke sind anders.
Gleiches gilt auch für die RS 13020 und HS 13020 obwohl letztere ein C-Triebwerk besitzt.
Gruß Rolf
- Blechnullo
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#6 von
Blechnullo
, 24.02.2021 13:39
Hallo Wolfgang,
Die Raddurchmesser der beiden Lok's, auf den Laufflächen, ist bei Spur 0 35mm. ( CS-13020 und RS-13050 )
Wenn Du noch die Achsabstände brauchst kann ich bei Bedarf heute Abend nachmessen.
Gruß aus dem Saarland.
Rolf
- Blechnullo
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#7 von
weichenschmierer
, 24.02.2021 14:02
Hallo Rolf !
Vielen Dank, genau so das habe ich mir auch gedacht.
Beim Blech hat man es gesehehen und bei den Rädern habe ich es gehofft.
Das hieße das nach Abbeizen der Farbe und zerlegen (auseinanderlöten)
des Gehäuses, das ich die Lok in Spur 1 genauso aufbauen kann wie die Spur 0 Lok.
Rahmen ,Vorbauten und Stirnwände müßten neu gemacht werden, die Löcher
verschlossen/verlegt werden und die Vorläufer plaziert werden.
Ein schönes Projekt und auch nicht kompliziert. Das vorhandene Blech ist
akzeptabel, lediglich das Dachblech wäre auch noch neu zu machen, da ziemlich verbeult.
Man wird sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden...
Das Gehäuse der RS 13020 ist anders und passt hier nicht....
Herzliche Grüße
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 24.02.2021 | Top
#8 von
weichenschmierer
, 25.02.2021 18:52
Guten Abend Ihr Lieben !
Wie versprochen reiche ich hier die versprochenen Bilder über den Zustand der Basislok
Märklin RS 65/13031 nach, welche ich gestern erhalten habe und gleich nach dem Fotografieren
abgebeizt habe. Zumindest versucht. Es war ein langwieriges Geschäft, aber schließlich hat es dann
doch geklappt. Und es war gut diese Lok zu kaufen und für Umbauzwecke zu nutzen.
Wie ihr gleich sehen werdet, war da ein Meister seines Faches unterwegs....
Zunächst der "Fundzustand bevor es los geht
Hier schon nach dem Abbeizen
Und hier schon nach dem auseinanderlöten und reinigen
Wer sich mal den Rahmen genau anschaut stellt fest,
das es sehr robust und rostig ist. Auch sauschwer.
Der Schlosser der das fabriziert hat, hat aus 2,5 mm Blech
dieses Teil aus dem Vollen gefeilt und anschließend
an das märklinsche "Feinblech" gelötet!!
Das das nicht so richtig klappen konnte, liegt schon in der Natur der Sache.
Hat das mit dem Gehäuse noch so einigermaßen hingehauen,
war bei den Tritten und Luftbehältern Ende im Gelände.
Die Bearbeitung des Rahmens war immerhin so gut,
das ich erst nach dem Abbeizen gemerkt habe was da los
ist und nun auch kein schlechtes Gewissen mehr habe
das Teil zerlegt zu haben. Nachdem alles mit dem
Brenner (Campingas Lötlampe) über erhitzen des Rahmens (wie bei ´ner Heerdplatte)´
zerlegt habe, habe ich mit Dremel, bestückt mit Drahtbürste,
und paralell erhitzt mit dem kleinen Proxxon Gasbrenner, die Farbreste
und das überschüssige(geschmolzene Lot) abgebrüstet !
Mit Schutzkleidung und Schutzbrille !!
So Abendessen erst mal ein Break.....
Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 25.02.2021 | Top
#9 von
weichenschmierer
, 25.02.2021 21:09
Dabin ich wieder zurück
.... und nun noch schnell den Rest für Heute.....
Nach ein paar Überlegungen hier .....
der neue längere Rahmen, ist virtuell schon fertig und wird
80 mm plus zwei Abkantungen a 8mm gleich roh 96mm breit sein
und eine Gesamtlänge von 330mm plus zweimal Pufferbohle 15mm
lang sein. Also Rohzuschnitt 360 mm x 96mm
Einen ungefähren Eindruck bekommt man hier.....:
Es wird weitergehen , wenn ich mir ausser Haus diverse
größere Bleche habe zuschneiden lassen und damit
auch hier der Rahmen möglich wird . So lange erst mal hier
Pause.......
Gruß
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 25.02.2021 | Top
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