Welche Erfahrungen habt ihr mit Rollenprüfständen? Meinen in H0 gibt es leider nicht für große Spuren.
Bei ebay werden ja einige angeboten, leider für die neuen Spur 1/ Spur G Räder. Ich fürchte, solche kommen mit den hohen Spurkränzen der Tinplate Ära nicht zurecht....
Moin. Ich habe einen von Zeller 0m für meine Spur S. Nachteil ist die Strebe in der Mitte, welche die Reiter am Rausfallen hindert. Loks mit sehr tiefem Getriebe (bei mir American Flyer) setzen in der Mitte auf und kippen dann etwas zur Seite. Schon ist der Kontakt weg. Bei allen anderen funktioniert es, egal wie hoch die Spurkränze sind.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #3Ich habe einen von Zeller 0m für meine Spur S. Nachteil ist die Strebe in der Mitte, welche die Reiter am Rausfallen hindert. Loks mit sehr tiefem Getriebe (bei mir American Flyer) setzen in der Mitte auf und kippen dann etwas zur Seite. Schon ist der Kontakt weg. Bei allen anderen funktioniert es, egal wie hoch die Spurkränze sind.
Für meine AF Spur S habe ich ebenfalls den Prüfstand von Zeller, habe bei diesem einfach die Mittelstrebe ausgeklickt, wird ja bei 2-Leiter eh' nicht gebraucht - funktioniert bei allen meinen Maschinen problemlos. Ich kann das Teil unbedingt weiterempfehlen!
Gruß, Manfred
Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)
Ich habe mir für meine Spur 1 Lok nun den Rollenprüfstand von Zeller angeschaut, aber noch nicht ausprobiert. Ein riesiges Teil (bezogen auf die Länge). Die Lagerung besteht aus (Carbon?) Kunststoffbalken, die jeweils zwei winzige Kugellager rechts und links auf längeren Achsen tragen. Die Räder meiner Bing Lok passen da rein, ohne dass die Spurkränze reiben. Wie bei Zeller gewohnt, werden die Lagerbalken auf zwei Stäbe gelegt, ein dritter Metallstab dient als Mittelleiter und so nach erstem Anschein funktioniert er auch bei meiner Lok als solcher. Die Stäbe wiederum werden von Plastikhaltern fixiert. Alles in allem eine labile Konstruktion, die gerade bei der Länge von 100cm wenig Vertrauen erweckt: die Konstruktion kann mal nicht soeben in die Ecke gestellt werden, sondern muss komplett demontiert werden (bei meinem H0 Prüfstand ist das wesentlich angenehmer gelöst). Auch die Stromversorgung beim Zeller lässt noch jede Menge Luft nach oben... muss ich mit Krokodilklemmen arbeiten? Ich habe meinen heute für 40 Euro bekommen, der Neupreis ist um einiges höher. Für mich wäre das zu viel gewesen.
Wenn man genau hin schaut, sieht man, dass einige Achsen in den Kugellagern zu weit durch gesteckt sind...kann man aber problemlos wieder zurück schieben.
Immerhin passt alles. Nun muss ich für das lange Teil erst mal ein Plätzchen suchen, wo ich das aufbauen und testen kann.
Moin. Zeller schreibt dazu, daß die Drähte zur Stromversorgung am Rande zwischen die Stäbe und die Halterungen geklemmt werden sollen. Finde ich nicht gut und habe mir ein paar Sackbohrungen in die Stäbe machen lassen und Gewinde rein geschnitten. Die Kabelschuhe werden jetzt zwischen 2 U-Scheiben von ner Schraube gehalten. Hat nen Päckel Kaffee für den Dreher gekostet.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Meine Zeller Prüfstände stehen hochkant gelagert sicher und stabil. Sie lassen sich auch problemlos mit einer Lok drauf umhertragen. Irgendwas machst Du falsch.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Gewünscht hätte ich mir ja sowas, das ist schnell mal aus der Ecke geholt und wieder weg gestellt. Hat den Nachteil, dass das Einstellen ein wenig mehr Zeit braucht und ein Imbus Schlüssel nötig ist. Der ist von ebay, wer den gefertigt hat, weiß ich allerdings nicht.
es gibt 2 Firmen Zeller, die Rollenprüfstände anbieten. Einer davon ist der Billigheimer. Die teurere Firma hat die zuerst entwickelt, der Billigheimer dann kopiert. Das Plagiieren war wohl nichts Verbotenes, weil offenbar nichts geschützt wurde. Früher konnte man auf der Seite des teureren Anbieters lesen, dass es viele Beschwerden über die sehr schlechte Qualität der insbesondere über Ebay angebotenen Ware gäbe. Man hatte dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine andere Firma handele, die Kopien anböte und dass man mit dieser Firma nichts zu tun habe. Das steht da inzwischen nicht mehr. Ich nehme an, dass die Aussage wegen der fehlenden Schutzrechte unterbunden worden ist. Rainer, ich fürchte, dass Du an ein Produkt des Billiganbieters geraten bist.
es gibt 2 Firmen Zeller, die Rollenprüfstände anbieten. Einer davon ist der Billigheimer. Die teurere Firma hat die zuerst entwickelt, der Billigheimer dann kopiert. Das Plagiieren war wohl nichts Verbotenes, weil offenbar nichts geschützt wurde. Früher konnte man auf der Seite des teureren Anbieters lesen, dass es viele Beschwerden über die sehr schlechte Qualität der insbesondere über Ebay angebotenen Ware gäbe. Man hatte dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine andere Firma handele, die Kopien anböte und dass man mit dieser Firma nichts zu tun habe. Das steht da inzwischen nicht mehr. Ich nehme an, dass die Aussage wegen der fehlenden Schutzrechte unterbunden worden ist. Rainer, ich fürchte, dass Du an ein Produkt des Billiganbieters geraten bist.
Viele Grüße
Thomas
Ich hatte Rainer meinen überzähligen Spur 0 Prüfstand der hochwertigen Firma Zeller mit speziell angefertigten Rollen für Tinplateradsätze bereits per PN angeboten, mit entsprechendem Link zur (richtigen) Herstellerseite.
Gruß Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."