ich habe bei meiner Anlage als Oberfläche auch grauen Nadelfilz gewählt und bin sehr glücklich damit. Die Optik sagt mir sehr zu und ich würde die Farbe jederzeit einer grünen Unterlage vorziehen, die für meinen Geschmack schnell aufdringlich aussieht. Darunter habe ich eine Schicht von dieser Trittschalldämmung gelegt, die noch vom Verlegen des neuen Fußbodens übrig war. Das Zeug hat den Vorteil, dass es sehr schwer ist und damit auch die Schwingungen des Unterbaus reduziert. Außerdem wird es nicht wie Kork irgendwann spröde.
Insgesamt würde ich das Fahrgeräusch meiner Züge als moderat bezeichnen. Das war auch so beabsichtigt, weil der Fahrbetrieb bei mir hauptsächlich zwischen 22 und 0 Uhr stattfindet. Außerdem mag ich das Blechrattern sehr gerne, während ich unschöne Resonanzen vermeiden möchte. Gegen den noch übrigen Schall halte ich mir die Option offen, Schaumstoffabsorber unter der Platte zu montieren. Ich denke aber, das ist gar nicht notwendig.
bisher hatte ich bei meinen Anlagen immer Grünen Balkon-Teppich aus dem Baumarkt verwendet, weil.... ist halt billig. Aber Chris hat da schon ganz recht. Das wird schnell aufdringlich und im Nachhinein war ich damit unzufrieden. Aktuell plane ich wieder eine Anlage zu bauen, da ich vor Weihnachten umständehalber eilig umziehen musste. Nadelfilz erscheint mir da auch als eine gute Lösung. Über die Farbe lässt sich natürlich streiten. Grau finde ich schon ziemlich weit vorne, weil neutral und beißt sich mit keinem Fahrzeug. Außerdem wird der Raum nicht zu dunkel.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass ich hier im Forum vor ettlichen Jahren mal Fotos einer Werksanlage von Märklin gesehen habe, also in Spur 0. Da war der Untergrund so dunkel Rot- Braun mäßig. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Weiterhin könnte ich mir auch Beige oder so gut vorstellen. Aber bis es soweit ist, wird noch viel eit ins Land gehen. Aber man kann ja schonmal träumen.
auch ich habe bei meiner Anlage grauen Nadelfilz als Untergrund. Ich finde, dass es farblich sehr gut zu den schwarzen Schwellen der Modellgleise passt. Auch das Grün der Tippco Reichsautobahn und die zumeist braun/beigen Bahnhofsgebäude passen sehr gut dazu.
Viele Grüße
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Hallo Christoph Auch von mir gutes Gelingen. Sieht mit dem Unterbau schon sehr vielversprechend aus. Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung? Gruß Frank
Meine Anlage, die ich hier bereits mehrfach gezeigt habe, hat die Größe von "nur" 4,50 m x 2,30 m. Verbaut sind gerade mal vier Weichen.
Ich hatte immer vor, wenn es die Räume hergeben, eine größere Anlage zu bauen. Gleise von Märklin, Hehr und Becker sind mehr als reichlich vorhanden, ebenso warten noch etwa 17 weitere bisher unbenutzte Becker-Weichen auf den Einsatz, ebenso einige Prellböcke. Aber ob das irgendwann noch mal was wird..... ich denke eher, nein
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Es zeigt sich aber auch hier wieder ein großer Nachteil der originalen Märklin-Weichen: Der Platzbedarf für den Antrieb ist einfach zu groß! Er verhindert teilweise, daß Weichen direkt hintereinander verbaut werden können. Auch die Verlegung von Parallel-Gleisen ist kaum möglich.
Hehr und (als Nachfolger) Becker haben das deutlich besser gelöst:
Hallo Christoph, ich beneide Dich um den schönen Baubeginn! Warum? Ja, meine Anlage ist quasi „fertig“ und Bauen ist mir fast noch lieber als Spielen 😊
Ich persönlich finde es gut, dass Du die Idee mit Kork verworfen hast! Kork passt in meinen Augen nicht und wirkt durch die Struktur / Oberfläche eher ablenkend von den Details der Anlage. Jonas hat die Ausstellungsanlage von Märklin in hellem Rotbraun erwähnt. Ich kenne die von einer Ausstellung auf der Insel Mainau, hat mir damals gut gefallen. Wäre aber heute nicht mehr mein Geschmack, ich finde sie viel zu nüchtern, zu unpersönlich und fast schon steril. Fotos von damals (das war so in den 90ern) habe ich grad keine mehr parat... Muss ich aber mal bei Gelegenheit suchen.
Hab gerade ein paar Bildle gemacht wie es bei mir aussieht, nur wegen der Untergrund-Wirkung. Es gibt ein helles und ein dunkles Grau, vorstellen kann ich mir auch eine Kombi mit zusätzlich Grün.
Bin jedenfalls sehr gespannt was bei Dir entsteht! Viel Spaß dabei wünsche ich Dir! Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!