01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Modellgleisanlage Spur 0

#1 von Modellgleis , 05.02.2021 14:42

Hallo Zusammen,

die momentane Situation lässt mich ein Projekt beginnen, mit dem ich schon liebäugele!

Ich werde die Kartons, die mittlerweile seit mehr als 20 Jahren auf dem Speicher stehen auspacken und eine neue Spur 0 Anlage aufbauen.

Frage: kann mir jemand einen für Spur 0 Tinplate aus den 30iger Jahren geeigneten "Rasen" empfehlen?

Als Untergrund habe ich mir gedacht Kork zu verwenden (als Dämmung).

Herzlichen Dank!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030001.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, Johannes., R66/12910, weichenschmierer, Knolle, Tommy1965 und S3/6
FrankM und koef2 haben sich bedankt!
Modellgleis  
Modellgleis

RE: Modellgleisanlage Spur 0

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.02.2021 16:46

Hallo!

Ich verwende grauen Nadelfilz-Bodenbelag:

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: BW Neustadt, Johannes., LG, papa blech, drmusix, weichenschmierer, UKR, Knolle, achterkreis, koef2, Blechnullo, S3/6 und altbahn
bibo hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#3 von hchris , 05.02.2021 20:04

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Anlage als Oberfläche auch grauen Nadelfilz gewählt und bin sehr glücklich damit. Die Optik sagt mir sehr zu und ich würde die Farbe jederzeit einer grünen Unterlage vorziehen, die für meinen Geschmack schnell aufdringlich aussieht. Darunter habe ich eine Schicht von dieser Trittschalldämmung gelegt, die noch vom Verlegen des neuen Fußbodens übrig war. Das Zeug hat den Vorteil, dass es sehr schwer ist und damit auch die Schwingungen des Unterbaus reduziert. Außerdem wird es nicht wie Kork irgendwann spröde.

Insgesamt würde ich das Fahrgeräusch meiner Züge als moderat bezeichnen. Das war auch so beabsichtigt, weil der Fahrbetrieb bei mir hauptsächlich zwischen 22 und 0 Uhr stattfindet. Außerdem mag ich das Blechrattern sehr gerne, während ich unschöne Resonanzen vermeiden möchte. Gegen den noch übrigen Schall halte ich mir die Option offen, Schaumstoffabsorber unter der Platte zu montieren. Ich denke aber, das ist gar nicht notwendig.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und S3/6
weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

#4 von Jonas , 06.02.2021 12:04

Hallo zusammen,

bisher hatte ich bei meinen Anlagen immer Grünen Balkon-Teppich aus dem Baumarkt verwendet, weil.... ist halt billig. Aber Chris hat da schon ganz recht. Das wird schnell aufdringlich und im Nachhinein war ich damit unzufrieden.
Aktuell plane ich wieder eine Anlage zu bauen, da ich vor Weihnachten umständehalber eilig umziehen musste.
Nadelfilz erscheint mir da auch als eine gute Lösung. Über die Farbe lässt sich natürlich streiten. Grau finde ich schon ziemlich weit vorne, weil neutral und beißt sich mit keinem Fahrzeug. Außerdem wird der Raum nicht zu dunkel.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass ich hier im Forum vor ettlichen Jahren mal Fotos einer Werksanlage von Märklin gesehen habe, also in Spur 0. Da war der Untergrund so dunkel Rot- Braun mäßig. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Weiterhin könnte ich mir auch Beige oder so gut vorstellen. Aber bis es soweit ist, wird noch viel eit ins Land gehen. Aber man kann ja schonmal träumen.

Luftgekühlt

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Blechnullo
Knolle hat sich bedankt!

Jonas

#5 von Henning928 , 06.02.2021 12:35

Hallo,

ich hätte bei Filz bedenken das sich Teile um die Achsen legen.

Gruß Henning

Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre

Knolle hat sich bedankt!
Henning928  
Henning928

#6 von hchris , 06.02.2021 12:40

Hallo Henning,

aus diesem Grund achte ich bei meiner Anlage darauf, dass zwischen dem Filz und den Wagen immer eine ausreichende Schicht Blechgleis liegt.

Viele Grüße
Christian

S3/6 findet das Top
koef2 und Knolle haben sich bedankt!

hchris

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.02.2021 12:46

Zitat von Henning928 im Beitrag #5
Hallo,

ich hätte bei Filz bedenken das sich Teile um die Achsen legen.

Gruß Henning

Hallo Henning, Filz ist nicht gleich Nadelfilz. Meine Anlage ist jetzt seit 20 Jahren in Betrieb, und "um die Achsen gelegt" hat sich bislang nix!

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: gote, UKR, Knolle und Blechnullo
Henning928 hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#8 von märklinman , 06.02.2021 16:16

Hallo zusammen,

auch ich habe bei meiner Anlage grauen Nadelfilz als Untergrund.
Ich finde, dass es farblich sehr gut zu den schwarzen Schwellen der Modellgleise passt.
Auch das Grün der Tippco Reichsautobahn und die zumeist braun/beigen Bahnhofsgebäude passen sehr gut dazu.

Viele Grüße

Michael

mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen

Folgende Mitglieder finden das Top: Henning928, gote, UKR, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, koef2, matri28at, papa blech, Blechnullo, DOCMOY, Tommy1965 und S3/6
bibo hat sich bedankt!

märklinman

#9 von Modellgleis , 10.02.2021 18:08

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Kommentare!

Ich have mir verschiedene Farbmuster Nadelfilz bestellt um die Wirkung mit Gleisen und Gebäuden zu testen ...

Herzliche Grüße

Christoph

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Modellgleis  
Modellgleis

#10 von Modellgleis , 27.12.2022 20:52

Hallo Zusammen,

hat leider eine Weile gedauert bis ich mich wieder melde, aber ich war nicht untätig.

Übrigens habe ich mich für grünen Nadelfilz entscheiden ...

Herzliche Grüße!

Christoph

P1050821.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1050849.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1050881.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1060073.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, koef2, spurnullo, henner.h, Folkwang, Blechnullo, matri28at, Ludwigsbahner, Knolle, Tommy1965, S3/6 und altbahn
Folkwang, Blechnullo und bibo haben sich bedankt!
Modellgleis  
Modellgleis

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

#11 von Blechnullo , 27.12.2022 21:36

Hallo Christoph,

Das wird ja richtig was Grosses!

Alles in Modellgleis, also vom Feinsten.

Wünsche Dir zum Weiterbau viel Erfolg und vielleicht läßt Du uns, wenn auch nur mit Berichten und Fotos daran teilhaben.

Wenn alles so bleibt, wie für's nächste Jahr angedacht, werde auch ich mit meiner stationären Anlage beginnen können.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß Rolf

Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!

Blechnullo

#12 von gote , 28.12.2022 05:27

Hallo Christoph
Auch von mir gutes Gelingen.
Sieht mit dem Unterbau schon sehr vielversprechend aus.
Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung?
Gruß Frank

koef2 hat sich bedankt!
gote  
gote

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2022 08:26

Hallo!

So eine Modellgleis-Anlage ist was tolles.

Meine Anlage, die ich hier bereits mehrfach gezeigt habe, hat die Größe von "nur" 4,50 m x 2,30 m. Verbaut sind gerade mal vier Weichen.

Ich hatte immer vor, wenn es die Räume hergeben, eine größere Anlage zu bauen. Gleise von Märklin, Hehr und Becker sind mehr als reichlich vorhanden, ebenso warten noch etwa 17 weitere bisher unbenutzte Becker-Weichen auf den Einsatz, ebenso einige Prellböcke. Aber ob das irgendwann noch mal was wird..... ich denke eher, nein

Klaus

koef2 und pvmann haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

#14 von Modellgleis , 29.12.2022 10:43

Hallo Frank,
hallo Zusammen,

der Raum dürfte so gute 25 qm haben - die Anlage soll 3 Fahrgleise, 2 Bahnhöfe und einen Güterbahnhof erhalten.

Im neuen Jahr gibt's neue Bilder ...

Viele Grüße Christoph

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, bulli66, Heiligsblechle, gote, Knolle und Tommy1965
Blechnullo, hchris, gote und koef2 haben sich bedankt!
Modellgleis  
Modellgleis

#15 von Modellgleis , 22.01.2023 10:57

Hallo Zusammen,

wie angekündigt ein paar Bilder vom Baufortschritt...

Viele Grüße Christoph

P1060084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1060085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1060086.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, S3/6, bennospurnull, gote, Knolle, aus_Kurhessen, henner.h und koef2
Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo haben sich bedankt!
Modellgleis  
Modellgleis

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.01.2023 11:23

Hallo Christoph, das wird eine tolle Anlage.

Es zeigt sich aber auch hier wieder ein großer Nachteil der originalen Märklin-Weichen: Der Platzbedarf für den Antrieb ist einfach zu groß! Er verhindert teilweise, daß Weichen direkt hintereinander verbaut werden können. Auch die Verlegung von Parallel-Gleisen ist kaum möglich.

Hehr und (als Nachfolger) Becker haben das deutlich besser gelöst:

Schau auch mal meine Beiträge dazu:

Becker Modellgleis-Weichen-Bausatz, was für Regentage...

Spur 0: Hehr-Modellweichen, Umbau des Antriebs

Und hier der von mir gefertigte Antrieb:

Neuer Antrieb für Becker-Modellgleis-Weichen

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, bennospurnull, gote, Knolle, aus_Kurhessen, henner.h und koef2
bennospurnull hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#17 von S3/6 , 22.01.2023 17:49

Hallo Christoph,
ich beneide Dich um den schönen Baubeginn!
Warum? Ja, meine Anlage ist quasi „fertig“ und Bauen ist mir fast noch lieber als Spielen 😊

Ich persönlich finde es gut, dass Du die Idee mit Kork verworfen hast!
Kork passt in meinen Augen nicht und wirkt durch die Struktur / Oberfläche eher ablenkend von den Details der Anlage.
Jonas hat die Ausstellungsanlage von Märklin in hellem Rotbraun erwähnt. Ich kenne die von einer Ausstellung auf der Insel Mainau, hat mir damals gut gefallen. Wäre aber heute nicht mehr mein Geschmack, ich finde sie viel zu nüchtern, zu unpersönlich und fast schon steril.
Fotos von damals (das war so in den 90ern) habe ich grad keine mehr parat...
Muss ich aber mal bei Gelegenheit suchen.

Hab gerade ein paar Bildle gemacht wie es bei mir aussieht, nur wegen der Untergrund-Wirkung.
Es gibt ein helles und ein dunkles Grau, vorstellen kann ich mir auch eine Kombi mit zusätzlich Grün.

Bin jedenfalls sehr gespannt was bei Dir entsteht!
Viel Spaß dabei wünsche ich Dir!
Gruß
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

S3/6

Verwandt und doch verschieden: R950 und R12950
Märklin TH 1020