heute ist der letzte Tag im Jahr. Habe noch einmal die Gelegenheit genutzt im US-Ebay zu stöbern. Da stand sie auf einmal, natürlich nicht komplett. Aber man will ja auch was werken.
das ging aber flott! Ein Flugticket scheint die Dame schon zu haben. Habe bereits eine USPS - Sendungsnummer. Das Paket steht auf: USPS in possesion of item, FT MITCHELL, KY 41017. Sie hat es wahrscheinlich sehr eilig wieder in die Heimat zu kommen. Warten wir's ab.
Selbst auf die Gefahr, daß ich jetzt nerve, aber hat irgend wer noch Bilder, Fotos oder einen passenden Link zu dieser Lok. Das würde mir natürlich beim Wiederaufbau sehr helfen. Fahrwerk und Kuppelstangen sind klar. Das ist alles gleich der H oder TM oder TK. Bei Historytoy oder Alte-Spur-0 scheint das Teil nicht zu existieren. In alten Märklin-Katalogen gibt es nur gemalte Bilder und die sind nicht sehr aufschlußreich.
ich habe die gleiche Lok in der L&NWR Ausführung, sie wartet noch auf Aufarbeitung. Sie hat ein C-Uhrwerk, ich schaue gerade ob ich das elektrische C- Fahrwerk ohne Veränderungen an der Lok unterbringe. Mein Nachläufer fehlt auch noch. Wenn Du noch spezielle Bilder oder Infos benötigst gerne bei mir melden.
Gruss aus dem Taunus, Stefan 20200101_155132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200101_155142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es ist wahrscheinlich nicht mehr sonderlich nützlich. Die Lok TH 1021 (also Uhrwerk und Spur 1) ist auch im Buch "Die Kunst der Modelleisenbahn / Die Sammlung Giansanti-Coluzzi und Fulgurex" von Jean-Claude Fournet auf S. 79 abgebildet. Das Bild dort ist winzig. Es ist bereits mit einer Pixelbreite von 800 stark vergrößert. (Daneben liegt ein Radiergummi). Leider ist auch die Aufnahme im Buch schon nicht so toll, da sie einen schwarzen Hintergrund hat:
Hier noch der Link zu der z.Zt. max. möglichen Auflösung bei picr (Pixelbreite 1920): https://up.picr.de/37572082hb.jpg (Man kann sich das Bild herunterladen und dann ggf. in einem Bildbetrachtungsprogramm den Ausschnitt hin und her schieben, falls der Monitor die hohe Auflösung nicht darstellen kann.)
Danke daß so viele Mitglieder Interesse an meiner Neuerwerbung 2020 zeigen.
Jedes Bild dieser Maschine ist für mich wichtig und nützlich.
Auf Grund der bis jetzt gefundenen Fotos scheint vielleicht schon mal geklärt zu sein, daß das Dach, welches neben dem Gehäuse liegt, nicht zu 100%, das originale Dach dieser Lok ist. Obwohl, wenn man richtig nachdenkt, hat Märklin, je nach Bahngesellschaft, die Modelle auch mit unterschiedlichen Aufbauten versehen. Gutes Beispiel hierzu ist die TM. Das ist aber alles bis jetzt nur Spekulationen.
Warten wir's ab. Vielleicht wird ja noch ein Abbild der TH in der LMS- Ausführung gefunden.
Der fehlende Nachläufer dürfte von der gleichen Machart sein wie der Nachläufer der TCE - 1020. Das wäre somit kein Problem. Die habe ich selbst.
Danke für Dein freundliches Angebot mit dem Nachläufer, wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mich sehr freuen!!!
Ich habe irgendwo auf meinem Rechner noch ein Bild aus einem alten Auktionskatalog, das suche ich auch noch mal raus.
Interessant ist such dass Deine hintere Pufferbohle nur umgekantet ist, bei mir ist hier original ein Blech aufgesetzt und mit den Puffern verschraubt. Die Lok ist sehr hoch, aber damit kommen diese bei mir auf die gleiche Höhe wie die Puffer meiner langen englischen Vierachs-Wagen die ich noch zu der Lok habe, die gleichen wie auch der eine aus Deinem Auktionsfang.
Vorfreude ist die schönste Freude, durfte ich mir zu solchen Gelegenheiten immer anhören, dass hat mir aber ehrlich gesagt auch nie wirklich weitergeholfen. Insofern verstehe ich Dich. Schau Dir solange <die hier> an, als Inspiration.
Grüsse aus der Bastelhöhle (ich habe schon schwarze Finger) , Daniel
Gab es die TH (geändert) auch in einer grünen Version? Ich habe so eine Lok, leider verändert und komplett schwarz übermalt, aber hier und da schimmert grün durch.
Nein, natürlich meinte ich die TH, habs oben korrigiert. In meinem Schiffmann (22. Auflage) finde ich die TH mit Uhrwerk und Starkstrom nur in der Ausführung LNWR in schwarz. Eigentlich seltsam, denn die Bahngesellschaft soll es ja seit 1923 nicht mehr geben.
Hallo Rolf, Du wirst erstmal aufs Zollamt dürfen... Ich hatte so meine Erlebnisse mit den Herren dort. Man glaubt nicht was für alles an Steuern es gibt! Geh kurz freitags vor Feierabend hin. Das hatte ich beim 2. mal gemacht. Da hatte ich Post von Jersey. Die sind ja auch keine EU. LG und viel Glück... Harry
Danke, das ist eine gute Info. Es passt auch irgendwie zur Geschichte meiner Maschine. Sie war Teil einer größeren Uhrwerkanlage. Alle dort vorkommenden Maschinen wurden eingedeutscht und verreichsbahnisiert. Auch die Bing Maffei 2C1 und eine HR in grün oder dreiachsige Bing-Tenkerloks. Aber der Preis stimmte. Ich hatte daher immer die Vermutung, dass die damaligen Modellbauer eher billig englische Lokomotiven einkauften, weil sie ohnehin umgebaut werden sollten. Aber die grüne Farbe wird damit nicht erklärt.
Ja Rolf, bei aller Nostalgie, das Internet ist eine sensationelle Informationsquelle, manchmal sieht man fast den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da sucht man harmlos nach Bildern von braungebrannten nackten Frauen und dann kommt sowas bei raus, eigenartig... Aber mal ernsthafter, die TH scheint ja die LNWR Prince of Wales Tank class als Vorbild zu haben. Joha, die sollten nie grün gewesen sein, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, verlief die britische Modellbahngeschichte etwas anders als z.B. die deutsche, die Sache war eher auf den Schwerpunkt Modellhaftigkeit ausgelegt, britische Modelleisenbahnen sollten möglichst dem Vorbild entsprechen. Erst Hornby brachte die Sache etwas in Richtung Kinderspielzeug (auch preislich). Eigentlich sollte es dann keine grüne Märklin 4-6-2 geben?
besitzt Deine Reichsbahn TH noch ihren Nachläufer? Wenn ja, könntest Du vielleich mal ein Foto hiervon einstellen. Dann könnte ich nämlich vergleichen, ob der Nachläufer gleich dem meiner TCE 1020 ist.