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Neuzugang Märklin TM 1020

#1 von Blechnullo , 17.11.2019 16:53

Hallo Leute,

unlängst ist mir wieder eine Engländerin per Post zugestellt worden.

Es handelt sich um die TM 1020. Bei ihrer Ankunft fehlten der Kamin und eine Treppe in Fahrtrichtung links.

Den Kamin habe ich aus einem Bleiklotz gedreht und die Treppe aus Messingblech gelötet, lackiert und angebaut.

Seht selbst.















Die relativ kurze Lok, sogar noch um 15mm kürzer als die TMN, hat 40mm Räder und läuft als C-Kuppler daher auch nur auf mindestens 12er Gleisen.

Aus diesem Grund scheint es auch nicht gerade wenige mit abgedrehten Spurkränzen auf der mittleren Treibachse zu geben.

Die Lok gab es auch noch mit 35mm Rädern und auch in anderen Farben und Aufschriften.

Alle Maschinen mit 40er Rädern haben das Schlüsselloch hinten rechts. Die Loks mit 35er Rädern haben es vorne links.

Auf dem Kessel befindet sich ein Verstellmechanismus zur Geschwindigkeits-Regulierung.

Dieses Teil ist ebenfalls bei den Loks mit 40er Rädern vorne und bei denen mit 35er hinten.


Hoffe, dass dieser kleine Beitrag gefallen hat und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.

Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#2 von Blechnullo , 20.11.2019 12:41

Hallo Blechfans,

habe heute mal die TM zusammen mit der TMN abgelichtet.

Nur mal so, zur besseren Unterscheidung. Eigenartiger Weise tragen nämlich auch viele, vor allem Uhrwersloks des Typ's TMN die irreführende Bezeichnung TM.



Viele Grüße von der Saar.

Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#3 von Blechnullo , 17.12.2019 17:06

Hallo Blechbahner,

heute hat wieder ein Gehäuse einer TM 1020 zu mir nach Hause gefunden.







Dieses Gehäuse ist eins von denen, das in den 20er Jahren samt Fahrwerk nach England an die Firma Walker Fenn verkauft wurden.

Erkennen kann man das an der Rückseite am großen Loch für die Regulierschraube.







Die Firma Walker Fenn hat dann die Uhrwerke zusätzlich mit einem Gramophon-Regler ausgestattet.
Hierdurch konnten extreme Langsam-Fahrten realisiert werden.

https://www.binnsroad.co.uk/railways/walkerfenn/index.html

https://www.youtube.com/watch?v=vNx0o2j6lGU

https://www.youtube.com/watch?v=QqUSdYGXPIg

https://www.youtube.com/watch?v=nc8e8DF2c1o

Was ich aus dem Teil mal mache:

Vielleicht wird es eine elektrische TM, hat es ja auch von Hehr gegeben.

Vielleicht hat auch jemand von Euch eine zündende Idee.

Gruß von der Saar.

Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#4 von Blechnullo , 20.02.2020 14:31

Hallo Blechbahner,

habe ein Fahrwerk ergattert!



Dieses Fahrwerk stammt von einer TM 1020 mit der Modifizierung von Walker Fenn.



Deutlich ist zu erkennen das der Fliehkraftregler nach Märklinart entfernte wurde.





An seiner Stelle sitzt jetzt der Gramophon-Regler.



Das Teil läuft super, es ist eine wahre Pracht das Fahrwerk in Bewegung zu sehen.

Wenn ich wüsste, wie man sowas als Film hier einstellen könnte. würde ich das gerne tun.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#5 von Blechnullo , 20.02.2020 16:52

Hallo TM - Fans, und sonstige Interessenten.

kaum richtig warm geworden und schon unter der Haube!



Da stehen die Beiden, die Vordere mit 40er Rädern die Hintere mit 35er Rädern.

Deutlich sieht man die Regulierschraube bei der Schwarzen.



Der Hebel auf dem Dach dient der Fahrtrichtungsänderung.

Mit der Regulierschraube wird die Geschwindigkeit eingestellt. Ganz angezogen = Bremse, etwas gelockert = Langsamfahrt, je weiter man rausdreht = umso schneller.

Ob das nicht die Eisenbahn der Zukunft wird? Jedenfalls läuft sie " CO - Neutral ".

Gruß von der Saar.

Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#6 von ElwoodJayBlues , 20.02.2020 17:18

Zitat von Blechnullo im Beitrag #5
[b]Hallo TM - Fans,


.... Jedenfalls läuft sie " CO - Neutral ".

Gruß von der Saar.

Rolf


Das kommt darauf an, wieviel CO Du beim Aufziehen ausstösst...


Spaß beiseite, tolle Loks, alle beide!
Bin richtig neidisch!

Gruß,

Felix


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#7 von Blechnullo , 20.02.2020 18:10

Hallo Felix,

werde beim Aufziehen die Luft anhalten und außer der Lok nicht's fahren lassen.

Tatsache ist, mit diesen Maschinen kann man auch beim großen BLACKOUT noch fahren, notfalls mit Kerzenlicht.

Gruß Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#8 von t.horstmann , 20.02.2020 19:31

Hallo Rolf,

wenn Du außer der Lok etwas anderes fahren ließest, wäre das aber Methan und kein CO2. - Soll aber genauso klimaschädlich sein!

Duck und bin ja schon weg!

Viele Grüße

Thomas


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#9 von Blechnullo , 20.02.2020 19:33

Hallo Thomas,

stimmt, solange man es nicht anzündet!

Rolf


 
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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#10 von t.horstmann , 20.02.2020 22:34

Hallo Rolf,

stimmt natürlich auch. Aber das Verbrennungsprodukt ist u.a. auch wieder CO2.

Also drehen wir uns im Kreise und können nur feststellen, dass wirklich nix auf dieser Welt klimaneutral ist, es sei denn, dass die Menschheit sich selbst abschafft. - Aber selbst dann fehlt lediglich der Beobachter der Klimasünden der Natur.

OK, das war jetzt fast schon politisch. Also halte ich jetzt lieber meinen Mund.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#11 von Blechnullo , 20.02.2020 22:51

Hallo zusammen,

Fazit: Wir fahren mit der GRAMOPHON-REGLER-GESTÜTZTEN-LOK, der MÄRKLIN-FLIEHKRAFT-ABGEREGELTEN-LOK, den vielen REIHENSCHLUSS-MOTOR-GETRIEBENEN und wer weiß noch was, einfach weiter wie bisher.

Etwas Freude muß doch auch noch sein, oder etwa nicht.

Viele Grüße aus dem Saarland.

Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#12 von Blechnullo , 28.07.2021 15:04

Hallo Blechbahner und Interessenten,

habe gestern Abend beschlossen meiner kleinen TM-Sammlung ein weiteres Exemplar zu gönnen.

So sieht die neue ( Alte ) aus:



Ihr derzeitiger Aufenthaltsort liegt leider noch in den USA.

Wenn die alte Dame im Saarland aufschlägt, gibt es, falls erwünscht, Fotos von allen Seiten.

Ich mag eben diesen Loktyp, vielleicht liegt das auch daran, daß meine erste Spur H0- Lok ebenfalls eine TM war.

Gruß Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#13 von Blechnullo , 29.07.2021 00:35

Hallo Leute,

während man auf etwas wartet, beschäftigt man sich unweigerlich auch mit dem Erwarteten.

Habe heute einmal nach dieser Lok im Internet geforscht. Viel ist hier nicht von einer TM 1020 GW zu finden.

Aber eins ist mir dabei aufgefallen, alle TM's egal ob LMS, LNER, usw. haben einen Dampfdom, nur eben die GW nicht.

Dafür besitzt sie ein anderes Teil auf dem Kessel, das mich stark an den Adler erinnert. Bei diesem nannte man es Dampfauslass, oder so ähnlich.

Das hier etwas fehlt ( Dampfdom ), glaube ich jedoch nicht, den der Lack erscheint mir durchgehend.

Eine Kleinigkeit jedoch fehlt tatsächlich, es ist die vordere Kupplung, deren Ergänzung jedoch keine Schwierigkeiten machen dürfte.

Gruß Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#14 von ElwoodJayBlues , 29.07.2021 07:55

Hallo Rolf,

die Great Western hat sehr lange Zeit an sogenannten "side feed" Kesseln festgehalten, die im Gegensatz zu "top feed" Kesseln keinen Speisedom hatten, sondern das Kesselwasser durch eine seitlich geführte Leitung bekamen.
Daher hat die Great Western Version dieser Lok keinen Dampfdom.

Das Teil, das aussieht wie eine umgedrehte Blumenvase ist die typische Sicherheitsventilverkleidung vieler alter englischer Dampfloks.
Meistens aus Messing und hochglanzpoliert.

Wobei das Teil bei Deiner neuesten Lok meiner Meinung nach etwas zu weit vorne sitzt. Es sollte eher über der Feuerbüchse sitzen.

Gruß,

Felix


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#15 von Blechnullo , 29.07.2021 13:58

Hallo Felix,

vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärungen.

side feed und nicht top feed, was es nicht alles so gibt.

Hauptsache an der Maschine scheint dann, außer der vorderen Kupplung, nichts wesendliches zu fehlen.

Erstaunlich, für mich, ist dennoch die Tatsache, das so viele verschiedenartige TM's für den englischen Markt hergestellt wurden.

Ich glaube fast, man könnte eine spezielle TM-Sammlung aufbauen und es würden wahrscheinlich nicht wenige Exemplare werden.

Gruß von der Saar, Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#16 von Rhombe , 01.08.2021 00:22

Hallo Rolf,

früher war mehr Lametta und auch mehr Schornstein. Was es da alles zu kaufen gab:

(aus dem Buch "Eisenbahn Spielzeug - Modell - Vorbild" von Max Heusser)

aber vermutlich nicht in Deutschland.

Viel Spass mit Deinem Neuerwerb, >hier< ist noch eine grüne, diese hat das gedrehte Uhrwerk, sie ist als SR southern beschrieben.

Elbgrüsse, Daniel


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#17 von Blechnullo , 01.08.2021 01:37

Hallo Daniel,

Danke für den interessanten Link und die Bilder von " Chimneys, Domes, etc. "

Die von Dir gezeigte Lok hat 40er Räder und damit selbstverständlich den Aufzug in Fahrtrichtung hinten-rechts.

Auch hat diese Maschine ein reguliertes Federwerk, wenn auch der Bedienknopf fehlt.

Für 100 Euronen hätte ich die auch noch gekauft.

Das Fahrwerk dieser " southern " ist das gleiche wie es in meiner TM 1020-LNER verbaut ist.

Das Fahrwerk in meiner neuen, die noch in den USA weilt, hat jedoch keine Geschwindigkeitsregulierung, dafür aber eine außenliegende Bremse, die direkt auf die 35er Räder der Hinterachse wirkt.

Dieses Fahrwerk findet sich auch an meiner H 1020 PLM, hier jedoch mit 40er Rädern und ebenfalls umgedreht.

Da die Achsabstände all dieser C-Kuppler, übrigens auch der elektrischen, gleich ist, egal ob 35er- oder 40er Räder, gibt es Gott sei Dank auch nur eine Art der Kuppelstangen.

Diese Kuppelstangen sind nämlich schlecht zu beschaffen und ein Nachbau ist sehr zeitaufwendig.

Gruß an die Elbe, Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#18 von Rhombe , 01.08.2021 14:24

Hallo Rolf,

Warum ich bei der Lankes-TM nicht mitgeboten habe, frage ich mich auch. Vermutlich keine Zeit oder Auktions-Zeitfenster verpasst, ich weiss es nicht mehr. Es kann allerdings auch sein, dass der angegebene Preis nicht korrekt ist, es ist mir schon ab und an aufgefallen, dass sie es damit manchmal nicht soo genau nehmen.

haben diese "britischen" Werke eigentlich auch einen grösseren Vierkant für den Schlüssel? Mir ist das aufgefallen, als ich vor einiger Zeit ein paar Federwerke bei Ebay ersteigert habe (Du weisst welche). Die "normalen" R9xx Werke scheinen alle Grösse 7 zu haben. Beim "regulierten Koffer" und auch dem anderen Uhrwerk, welches nach R920 aussieht, aber nur eine 10mm Feder hat, ist der Vierkant grösser. Vielleicht gab es andere Wünsche oder Normen auf der Insel, ich habe auch noch nie einen -speziell als solchen- bezeichneten britischen Märklin Schlüssel gesehen, eigentlich eigenartig.

Viele Grüsse Richtung Westen, Daniel


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#19 von Blechnullo , 01.08.2021 14:42

Hallo Daniel,

die meisten Fahrwerke der 1020er Serie und vor allem die C-Fahrwerke haben eine größere Schlüsselweite.

Das hat nichts mit England zu tun. Warum

Gruß Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#20 von Rhombe , 01.08.2021 15:19

Rolf, mir ist das zuerst bei dem einstellbar regulierten Werk aufgefallen, deshalb habe ich das in Richtung Ausland geschoben. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich überhaupt keine "deutschen" voll regulierten Loks aus den Katalogen, OK die TK 1020, aber die ist 1935 auch ein Exot im Katalog.

Bei dem anderen Werk habe ich nicht verstanden, warum sie eine kleinere Feder, aber einen grösseren Vierkant nehmen? Ich hätte es auch nicht für deutlich älter als ein 920er Werk gehalten, sie sind ja doch ziemlich ähnlich, abgesehen von einer anderen Mechanik zum Fahrtrichtungswechsel und der 10mm Feder sehe ich da keine grossen Unterschiede. Ich weiss auch nicht, in welcher Lok das verbaut wurde und ich traue es dem Verkaufer zu, das er es dazu geschrieben hätte, wenn er es gewusst hätte...

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#21 von Blechnullo , 01.08.2021 16:16

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #20
mir ist das zuerst bei dem einstellbar regulierten Werk aufgefallen


Dein einstellbar- reguliertes Fahrwerk, wie ich das in Erinnerung habe, stammt von einer V 1020 und damit nichts englisches.

Gruß Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#22 von Rhombe , 01.08.2021 20:02

So wirklich durchgeblickt hab ich da (noch?) nicht. Meins hat auch eine andere Regulierung als zB. <dieses V 1020 Triebwerk>. Ich dachte, die Regulierung vom Dach aus ist die deutsche - und die Regulierung von der Seite - die Exportvariante? die sind doch auch unterschiedlich beschriftet. Manchmal steht Märklin V 1020 drauf, manchmal "P.0" und "E.I". Ich verstehe auch nicht, warum sie bei der V diesen Aufwand betrieben haben und bei z.B. der CS nicht.

Aber es stimmt natürlich, die V1020 hat die volle Regulierung und ist im deutschen Katalog. Da hast Du Recht, das es früher grössere Vierkante gab ist mir neu. Die Königin Maria läuft auch mit Schlüsselgrösse 7, was älteres habe ich nicht.

Grüsse an die Saar,
die Rhombe ist auch ein Vierkant, ein F1 GP Sieger-Vierkant! Daniel, der Morgen mit Renault-Hemd auf Arbeit fährt und dann wieder Ärger bekommt.


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#23 von Blechnullo , 01.08.2021 20:47

Hallo Daniel,

Das Ebay-Angebot stammt zwar von einer V 1020, aber von einer die nur einen Kasten vor dem Führerhaus hat.

hier mal ein Foto einer V 1020, die ehemals ein Fahrwerk, wie Deins hatte." Doppelter Rucksack! "



Und hier sieht man die 3 Öffnungen für Bremse, Schaltung und Regulierung.



Für die Regulierung die über eine Zahnstange erfolgt ist das rechteckige Loch, oben-mittig.

Hier eine meiner V's mit einem solchen Fahrwerk.



Hier noch zum vergleichen mit der neuen TM meine H 1020. Diese hat, wie bereits gesagt 40er Räder, Aufzug rechts und Radbremsen vorne.

Hier ist alles um 180 Grad gedreht.



Alle diese Federwerke benötigen einen größeren Schlüssel als die 9.. Lokomotiven.

Aber Daniel mach Dir keinen Kopf, was diese ollen Lok's angeht. Auch ich lerne mit jedem neuen Teil immer noch dazu.

Gruß an die Elbe, Rolf


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#24 von Rhombe , 02.08.2021 00:31

Rolf, sehr gut, Danke! Jetzt habe ich endlich ein konkretes Bild, wonach ich Ausschau halten muss!
Ich habe auch kurz darüber nachgedacht, das Werk für die GR zu nutzen und dann gleich eine mit dicker Regulierung zu haben, aber das wäre die höchste GR der Welt geworden... passt nie und nimmer.
Einen Uhrwerkschlüssel konnte ich abgreifen, der Rest wird länger dauern, fürchte ich. Aber das ist ja wie mit dem lernen, das hört wohl nie auf, ist ja auch vernünftig so.

Morgen suche ich das Vorbild der TM, um den Thread wieder auf Kurs zu bringen.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Neuzugang Märklin TM 1020

#25 von Rhombe , 03.08.2021 00:21

Hallo,

Schnell mal dahin gesagt und dann wird es dünn. Das reale Vorbild der TM zu finden, scheint eine Aufgabe für sich zu sein.
C-gekuppelte Lok´s ohne Vor- und Nachläufer waren in GB (dort 0-6-0 bezeichnet) durchaus keine Seltenheit, es gab welche die >sehr seltsam auf mich wirken< und dann wieder >klassische Niedlichkeiten<, und die ganze Bandbreite dazwischen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Loks auf der Insel erstaunlich lange Einsatzzeiten hatten, in denen auch -offensichtlich gerne- an den Loks herumgeschraubt wurde. Es gibt also viele Baureihen mit noch mehr Variationen.

Einen "100 Prozent, ich hab sie gefunden" -Treffer habe ich leider nicht im Angebot (was nicht heissen muss, dass es ihn nicht gibt). Vielleicht hat Märklin die Lok auch 10 Prozent generisch gelassen, um möglichst viele Varianten herstellen zu können?

Ich möchte die: LB&SCR E2 Class mit kurzem Tank anführen.

Auch eine: Caledonian Railway 782 Class

Abgesehen vom Brennraum und dem sich daraus ergebend etwas anderen Kessel: die LMS Fowler Class 3F

Auch die: Midland Railway 1121 Class will ich als Inspiration anführen

Ebenso die: NER Class E

Zuletzt noch die: NER Class 290, die auch für manches Kind die Märklin TM gewesen sein könnte.

Meine private Meinung bisher, es war schon ganz Vernünftig, viele verschiedene Modelle davon herzustellen, so klein die Lok auch ist (ich hoffe sie ist klein, in der Hand hatte ich noch keine...), so vielfältig sind die Möglichkeiten, was man aus ihr machen kann, in seiner Eisenbahnwelt.

Viele Grüsse, Daniel


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