01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#2 von
hchris
, 31.10.2020 23:57
Hallo Rolf, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang! Es handelt sich in der Tat um eine Lok, die sich ihre Geschichte mit meiner PLM teilt - beide stammen vom selben Anbieter. Es gibt noch eine dritte Lok, eine HR mit Uhrwerk, die im Nachbarforum vorgestellt wurde. Alle drei Loks stammen wohl von einer größeren Anlage, vielleicht eine Art Wanderausstellung oder zumindest öffentlich vorgeführte Großanlage. Mit dem Eigentümer der HR und dem Verkäufer meiner PLM stehe ich in Kontakt, habe aber noch keine eindeutigen Informationen zum Hintergrund dieser interessanten Kennzeichnung. Viele Grüße Christian
hchris
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#3 von
Blechnullo
, 01.11.2020 00:39
Hallo zusammen, außer dem Schriftzug HRB hat das Gehäuse noch zwei Kennzeichnungen. Stirnseitig: E V 19 Heckseitig: E H 19 Schätze mal, das soll E 19 heißen. Der Rest V orne und H inten. Viel gelaufen ist das Fahrwerk nicht, fast wie neu. Wie die richtige Farbgebung von Dach und Unterbau ausschaut kann ich bei meiner RS 13020 abkupfern. Wenn sie dann fertig ist, werde ich sie nochmal hier zeigen. Gruß Rolf
Blechnullo
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#4 von
gote
, 01.11.2020 13:29
Hallo Rolf Gratuliere! Von allen "B" E-Lokomotiven ist das diejenige die mir am besten gefällt. Die hat was. Da würde ich auch noch schwach werden. Gruß Frank
gote
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#5 von
Blechnullo
, 01.11.2020 14:37
Hallo zusammen, Was fängt man wohl an so einem Regentag an? Gerade war der Glaser da und hat an der RS die Vorder- und Hinterseite neu verglast. Benutze hierfür immer diese komischen, durchsichtigen Kunststoffteile, die beim Neukauf eines Hemdes unter dem Kragen verbaut sind. Einfach mit der Schere auf Maß geschnitten und anschließend auf der Rückseite mit Stahlwolle etwas mattiert. Hier nun das Ergebnis: Auf den Fotos ist auch ein alternatives Dach für die RS zu sehen. Das war damals beim Erwerb meiner RS 13020 zusätzlich dabei. Bei Verwendung dieses Daches müssen jedoch die Stromabnehmer der moderneren Art verbaut werden. Also mir persönlich gefällt die alte Version des Daches besser. Gruß aus dem Saarland. Rolf
Blechnullo
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#6 von
hchris
, 01.11.2020 14:46
Zitat von Blechnullo im Beitrag #5 Benutze hierfür immer diese komischen, durchsichtigen Kunststoffteile, die beim Neukauf eines Hemdes unter dem Kragen verbaut sind. Einfach mit der Schere auf Maß geschnitten und anschließend auf der Rückseite mit Stahlwolle etwas mattiert.Hallo Rolf,
genial! Die Teile sind bei mir bisher im Müll gelandet - in Zukunft werde ich sie aufheben.
Mir gefällt die alte Version des Dachs auch besser.
Viele Grüße
Christian
hchris
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#7 von
Blechnullo
, 01.11.2020 14:56
Hallo Christian, Folgende Diskussion im Bekleidungsgeschäft: Rolf, dieses Hemd ist doch wunderschön! Na ja! Du willst das ja nur nicht, weil keine Fensterscheiben drinn sind! So lieben wir sie, unsere Frauen. Gruß Rolf
Blechnullo
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#8 von
S3/6
, 01.11.2020 18:00
Meine Stimme bekommt das alte Dach! Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
S3/6
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#10 von
hchris
, 03.11.2020 21:12
Hallo Rolf, das Fahrwerk sieht schon wieder richtig gut aus! Auf das fertige Dach bin ich gespannt. Wirst Du das restliche Gehäuse so belassen oder auch neu lackieren? Viele Grüße Christian
hchris
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#11 von
Blechnullo
, 03.11.2020 21:21
Hallo Christian, das Gehäuse belasse ich so wie es ist. Vielleicht etwas austupfen. Soll ja nur zum spielen sein, kein Ausstellungsstück. Was ich mit den speziellen Beschriftungen mache, weiß ich noch nicht. Gruß Rolf
Blechnullo
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#12 von
hchris
, 03.11.2020 22:02
Hallo Rolf, wegen der Beschriftungen mache ich mir auch bei meiner PLM Gedanken. Bei solchen "speziellen" Unikaten stellt sich ja die Frage, ob man die Geschichte bewahrt. Im Fall meiner PLM wird die Lok trotz ihres besonderen Hintergrunds eine neue Lackierung bekommen. Der vorhandene Lack ist mir einfach zu grob und ich möchte mich ja noch (hoffentlich) viele Jahrzehnte an ihr erfreuen. Ob sie danach wieder die HRB-Stempelung als Hinweis auf ihre Geschichte erhält, muss ich mir noch überlegen. Alles in allem finde ich, dass Deine RS im Fundzustand deutlich besser da stand als meine PLM. Viele Grüße Christian
hchris
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#13 von
Blechnullo
, 07.11.2020 16:50
Hallo zusammen, wieder ein wenig weiter. Das Dach ist lackiert und trocknet zur Zeit auf dem Heizkörper. Als Lack diente ganz normaler Gartenzaunlack aus dem Baumarkt. Wenn's trocken ist und die Pantographen wieder montiert sind, geht es weiter. Bis dann. Rolf
Blechnullo
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#15 von
hchris
, 07.11.2020 21:42
Hallo Rolf, das kann sich doch sehen lassen! Ich finde, den RS stehen weiße Dächer besonders gut. Viel Freude mit Deiner HRB-Lok, ich finde sie klasse! Viele Grüße Christian
hchris
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#16 von
Blechnullo
, 07.11.2020 22:23
Hallo Christian, diese Dachvariante an einer RS 1020 oder einer RS 13020 waren immer elfenbein-weiß. Lediglich bei der großen Schwester nämlich der HS 13020, von der das Gehäuse der Lok stammt, gab es schwarze und weiße Dächer. Die braune HS hatte ein schwarzes- und die grüne- ein weißes Dach. Hier ein Foto von Beiden, auf meiner letzten Weihnachtsbahn: https://up.picr.de/37490683gj.jpg Die meisten RS haben jedoch etwas gemeinsam, sie sind vom Gehäuse her, Abstammungen von größeren Lokomotiven. Beispiel: Deine RS 66/12920 hat das Gehäuse einer CS 12920 oder - 920, nur ohne die Schnauzen ( Vorbauten ). Gruß aus dem Saarland. Rolf
Blechnullo
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#17 von
Rhombe
, 12.05.2024 16:10
Hallo, Nach knapp hundert Jahren kann man sagen, eine Lok, die oft in der Ausbesserung war und viel herumgekommen ist. Ausgebessert, Zurückgestempelt und jemand hat auch nochmals an den Fenstern herum gedoktert: Viele Grüsse, Daniel
Rhombe
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#18 von
Blechnullo
, 12.05.2024 20:52
Hallo Daniel, sieht echt gut aus! Wünsche Dir viel Freude mit Deiner RS. Gruß von der Saar, Rolf
Blechnullo
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