Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#1 von Blechnullo , 30.10.2023 18:50

Hallo zusammen,

Gestern war für mich ein besonderer Tag. Ich konnte eine Lokomotive in der englischen Bucht ersteigern, die ich schon Jahre suche.

Sie ist nicht ganz komplett aber die Fehlteile besitze ich.

Hier die mit Google übersetzte Ausschreibung des Verkäufers:

Vintage O Spurweite LMS Tanklokomotive Projekt 4-6-0 Chassis tolles CW-Uhrwerk L@@K-


Und hier die Artikelbeschreibung zu der Lok:

Dieses Vintage-Lokomotivprojekt der Spurweite O verfügt über ein 4-6-0-Fahrgestell und eine Radanordnung (siehe Fotos). Das Uhrwerk läuft super und wird mit Schlüssel geliefert. Die Räder sind ausgezeichnet und es läuft gut. Das kam bei mir wie abgebildet an. Ein lohnendes Projekt für jemanden oder Sie könnten die Teile für Ihr eigenes Projekt verwenden. Der Star der Show ist hier das Fahrwerk und das Uhrwerk. Die Räder und das Drehgestell sind in ausgezeichnetem Zustand. Das Fahrwerk wurde entfernt, ist aber, wie Sie sehen können, noch vorhanden. Alle Schrauben und Zwischenräume sind im Lieferumfang enthalten. Dies hatte keine Kolbenantriebsstangen, aber ich hatte eine, die funktionierte und diese wie abgebildet enthielt. Das schwarze Gehäuse ist gerade und wie Sie sehen können, handelt es sich um eine Tenderlok. Man kann LMS und R/N 406 erkennen. Dieses Stück hat Federpuffer und sie sind alle in gutem Zustand. Der Körper ist gerade und die schwarze Überlackierung ist gut, aber ich bin mir nicht sicher, was beabsichtigt war, und leider habe ich nicht mehr die nötige Zeit, um das für mich zum Laufen zu bringen. Ich bin mir sicher, dass jemand ein lustiges Projekt findet oder den wirklich schönen Mechanismus nutzt. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Ziemlich nichts sagend das Ganze! ( Zum Glück )

So, jetzt zu den Fotos des Angebot's, deren Veröffentlichungen vom Verkäufer genehmigt sind:



























Das Teil ist noch in der Nähe von London, somit muß auch ich mit diesen Bildern vorerst auskommen.

Aber ich habe schon einmal Vergleiche zu anderen Märklinlok's angestellt.


Hier eine kleine Zusammenstellung:

a) Die gleichen Puffer finden sich an der TM 1020 und an einigen Versionen der CL.

b) Die Rauchkammer samt Tür gibt es an der TM, der CER und der TK 1020.

c) Die Rauchkammerverschlußschraube hat auch die TK 1020, die TM 1020, die TCE 1020 und weitere für England gebaute Maschinen.

d) Dieser Kamin ziert die Shools Class und die TK 1020.

e) Gleiche Sicherheitsventile gibt es ebenfalls an der Shools Class.

f) Diese Zylinder, hier zumindestens die Deckel, hat auch die TK 1020.

g) Die gleichen Kreuzkopfführungen hat die TK 1020 und die CE.

h) Das Fahrwerk ist ein TK-Fahrwerk der letzten Version. Hier jedoch ohne den Nachläufer. Walker Fenn hat den Bereich um den Märklinregler ausgeschnitten und dort seinen Regler eingebaut.


Hier zum Vergleich ein Komplettes TK 1020 Fahrwerk:







Diese TG 1020 gibt es sowohl mit als auch ohne Außenzylinder. https://www.lot-tissimo.com/de-de/auctio...d9-afc00088c4bd Lok's mit Außenzylinder besitzen auch oft die komplette Steuerung der TK 1020.


Um die Wartezeit etwas zu versüßen schaue ich mir diese beiden Videos an. Hier fährt eine TG ohne Außenzylinder erst durch Eis und Schnee, dann in einer wärmeren Zeit.

Viel Spaß beim Ansehen.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=xkoJ_M7HJLg

https://www.youtube.com/watch?v=5JLhfVvmMrk

Falls Euch diese Lok interessiert, werde ich gerne über den weiteren Verlauf, bis zur entgültigen Wiederaufarbeitung, berichten.


Gruß aus dem Saarland, Rolf

.


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, t.horstmann, STUPIDIX, R66/12910 und Goetz
koef2, Rhombe, mabaadre und Goetz haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#2 von Blechnullo , 07.11.2023 23:51

Hallo Leute,

es sind ja nun schon einige Tage vergangen. Die Lok ist heute zumindestens schon einmal in Deutschland angekommen.
GLS-Neuenstein hat sie heute Abend in Richtung Saarland auf den Weg gebracht.

In der Zwischenzeit habe ich versucht etwas über diese Märklin/Walker-Fenn Lok, im Netz, herauszufinden. Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd!

Über die TM 1020 WF findet sich ja noch einiges, wenn auch kaum ein Bezug zu Märklin hergestellt wird. Will man das verheimlichen, oder weiß man es nicht?

Hier habe ich ein Anzeige gefunden aus der hervor, das eine 4-6-0 Lokomotive nach Weihnachten 1929 zum Verkauf angeboten wird.



Bitte unten rechts auf das PDF-Zeichen klicken.

Auch eine Bestätigung, das es diese Lok mit und ohne Außenzylinder gab, habe ich gefunden.

https://www.binnsroad.co.uk/railways/walkerfenn/index.html

Hier ganz nach unten gehen.

Die Lok ohne außenliegende Zylinder hat einen doppelten Ausschnitt für den Vorläufer und zusätzliche Tritte in Höhe der Zylinder.

Lok's mit Außenzylindern besitzen nur einen Ausschnitt und zwar nur für die Vorderachse des Vorlaufdrehgestells.



Die Kupplungen zu diesen Lokomotiven waren angeschraubt, wahrscheinlich zum besseren Austauschen für den Endbesitzer.

Wenn die Teile da sind, werde ich neue Fotos mit Erklärungen hier einstellen. Bis dahin muß auch ich mich noch etwas gedulden. ( Wenn's auch schwer fällt)

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#3 von Blechnullo , 08.11.2023 19:48

Hallo zusammen,

heute war es soweit, die Lok aus England ist endlich angekommen.

Nach der anfänglichen Freude folgte jedoch gleich die Ernüchterung.

Das bei Ebay hoch gelobte Fahrwerk ist defekt. Es lässt sich nicht aufziehen. Die Klinken am Federrad versagen ihren Dienst.

Ich werde dem Verkäufer schreiben müssen! Das hier zuvor falsche Radmuttern montiert waren wusste ich. Der Austausch war ja kein Problem.

Die total verzogenen Kuppelstangen habe ich wieder gerichtet und probeweise montiert.



Diese beiden Griffstangen am Aufstieg habe ich ebenfalls gerichtet und wieder angelötet.



Hier sieht man eindeutig, das dieses Werk ein TK 1020 - Fahrwerk ist ohne den doppelachsigen Nachläufer.





Hier die nächste Macke, die bei den Ebayfotos nicht zu sehen war. Aber damit kann man leben.



Schöne Rändelmuttern für die Drehzahlverstellung hatte ich bereits besorgt. Leider passen auch die nicht. Hatte auf Verdacht M3 und M4 bestellt.

In Wirklichkeit ist es BA 5 also zwischen 3 und 3,5mm. Habe deswegen einen Gewindebohrer bestellt: https://www.ebay.de/itm/163627666466



Damit lief dann heute wohl einiges schief. Noch nicht einmal einbauen kann man das Werk in diesem Zustand, da die Feder viel zuweit über steht.


Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#4 von hchris , 08.11.2023 20:28

Hallo Rolf,

das Werk sieht ein wenig überölt aus. Womöglich ist die Sperrklinke einfach nur durch verharztes Öl blockiert. Ein paar Tage auf der Reise bei winterlichen Temperaturen können da auch ihren Beitrag leisten.

Viele Grüße
Christian


Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#5 von Blechnullo , 08.11.2023 23:02

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #4
Womöglich ist die Sperrklinke einfach nur durch verharztes Öl blockiert

Das wäre schön, aber leider ist das nicht der Grund.

Die Klinke, die man erkennen kann, bewegt sich seitswärts sobald sie Druck bekommt und kurz darauf haut dir der Schlüssel auf die Finger.
Vermute hier ist die Vernietung aufgegangen.

Ein Transportschaden kann das nicht sein!

Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#6 von Rhombe , 09.11.2023 00:13

Hallo Rolf,

Früher als gedacht, aber dafür auch enttäuschender, schöner Mist! Ich kann mir vorstellen, was Du dir so gedacht hast...

Schaden am Gesperr ist übel, klingt nach beiden Klinken, wenn ich ehrlich sein soll.
Das könnten/sollten die gleichen sein, wie bei der Windpocken-PLM.

hmmmm

tapfer bleiben, Grüsse von der Elbe, Daniel


Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#7 von t.horstmann , 09.11.2023 12:27

Hallo,

für diejenigen, die sich für die genaue Beschreibung des Verkäufers interessieren:

Zitat
This Vintage O Gauge Locomotive Project has a 4-6-0 Chassis and wheel arrangement (see photos). The clockwork mechanism runs great and comes with key. The wheels are excellent and it runs well. This came to me as shown. A worthwhile project for someone or you could use the parts for your own project. The star of the show here is the chassis and clockwork mechanism. The wheels and the bogie are in excellent condition. The running gear has been removed but as you can see is with the piece. All bolts and spaces are included. This did not have any piston drive rods but I did have one that will work and will include this as shown. The black body is straight and as you can see is a tank Loco. You can make out LMS and the R/N 406. This piece has sprung buffers and they are all in good shape. The body is straight and the black overpaint is good but not sure what was intended and unfortunately I no longer have the time needed to make this work for me. Someone I’m sure will find a fun project or make use of the really nice mechanism. Any questions please feel free to get in touch.


bzw. übersetzt:

Zitat
Dieses alte Spur O Lokomotiv-Projekt hat ein 4-6-0 Chassis und Rad-Anordnung (siehe Fotos). Der Uhrwerk Mechanismus läuft gut und wird mit Schlüssel geliefert. Die Räder sind ausgezeichnet und es läuft gut. Alles kam zu mir, wie gezeigt. Ein lohnendes Projekt für jemanden, oder Sie könnten die Teile für Ihr eigenes Projekt verwenden. Der Star der Show hier ist das Chassis und der Uhrwerk Mechanismus. Die Räder und das Drehgestell sind in ausgezeichnetem Zustand. Das Fahrwerk wurde entfernt, aber wie Sie sehen können, in einem Stück. Alle Bolzen und Zwischenteile sind enthalten. Es gibt keine Antriebsstangen, aber ich habe eine, die funktionieren wird und Sie werden diese wie gezeigt erhalten. Der schwarze Aufbau ist gerade und wie Sie sehen können, ist es eine Tenderlok. Sie können sie als LMS und R/N 406 fertigstellen. Dieses Stück hat gefederte Puffer und sie sind alle in gutem Zustand. Der Aufbau ist gerade und die schwarze Übermalung ist gut, aber ich bin nicht sicher, was beabsichtigt war und habe leider nicht mehr die Zeit gefunden, diese Arbeiten für mich zu erledigen. Ich bin mir sicher, dass jemand ein schönes Projekt darin sieht oder den wirklich schönen Mechanismus nutzen wird. Irgendwelche Fragen, dann zögern Sie bitte nicht, sich zu melden.



Viele Grüße

Thomas


Blechnullo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#8 von Blechnullo , 09.11.2023 13:34

Hallo Thomas und Interessenten,

ganz schön treist ist diese Beschreibung!

Normal steht ja, in solchen Fällen: Antrieb benötigt etwas Aufmerksamkeit oder Funktion nicht getestet, da kein Schlüssel vorhanden. Da weiß man zumindestens das etwas faul ist.

Aber was soll ich tun? Zurückgeben wäre eine Möglichkeit. Aber das Ding wurde über Pitney Bowes versendet. Damit wäre ich wahrscheinlich dann die Einfuhrabgaben, die Versandkosten und die Gebühren los. Und hätte obendrein keine TG mehr.

Werde noch eine Nacht darüber schlafen, bevor ich den gewerblichen Verkäufer anschreibe.

Sowas ist einfach Mist und genau genommen sogar Betrug!!!

Gruß Rolf


t.horstmann und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#9 von Rhombe , 09.11.2023 15:19

Hallo,

Rolf, die Feder sah schon auf den Auktionsbildern -sagen wir- eigenwillig aus, dass habe ich auch schon gesehen, aber unter "naja, wird schon einen banalen Grund haben" abgebucht, ich habe auch keinen Grund gesehen, dann wieder den Mäkel-Onkel heraushängen zu lassen. Im Nachhinein ein Fehler, da stimmt schon etwas nicht, eine Feder steht eigentlich nie so in mehreren Etagen gestapelt im Werk.
Das Werk sieht so aus, als ob jemand gerade Hand angelegt hat, frisch und blank. Natürlich weiss niemand, was da genau gemacht wurde, ich fürchte nicht mal der Verkäufer, der fällt ja eher durch grosse Worte als durch Detailwissen auf...

Warum sind die Zylinder anders als in der Auktion (Ringe?). Hat der Bilder von jemand anderem weitergenutzt?

Ne Nacht darüber schlafen ist nie eine schlechte Idee, ich bin hin und hergerissen, es ist einerseits ne gewisse Frechheit, aber in Anbetracht der Lok auch ein Elend.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#10 von Blechnullo , 09.11.2023 15:41

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #9
Warum sind die Zylinder anders als in der Auktion (Ringe?).

Das war ich! Diese "Ringe" waren nur mit Wasserfarben in schwarz zugepinselt. Beim Reinigen des Gehäuses war schon mehr als die Hälfte blank.

Also, nach allem Abwiegen der Möglichkeiten habe ich mich nun entschieden die TG zu behalten. Vielleicht schlachte ich das TK-Fahrwerk, um an die nötigen Teile zu kommen. Wäre zwar sehr schade aber immerhin eine Option.

Trotzdem habe ich den VK angeschrieben und folgende Antwort erhalten: Der Antrieb war zum Zeitpunkt des Versandes in Ordnung.

Warum habe ich das eigendlich genau so erwartet!

Gruß Rolf


Rhombe, t.horstmann und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#11 von t.horstmann , 09.11.2023 17:50

Hallo,

vielleicht ist es doch an der Zeit, vor diesem Verkäufer zu warnen.

Vor einem Jahr hatte es bereits Ärger mit einer Uhrwerkslok "Vintage Hornby O Gauge Clockwork 0-4-0T No.1 Tank Locomotive, CR Blue c1920 L@@K" gegeben. Die Bewertung:

Zitat
Avoid people, item was not as described on several counts but we were prepared to work with it as is a vintage item we had been hoping to get for years - terse, disinterested response from seller with only option to return which then turned into a multi email rant bombardment and took offence even to the idea of a partial refund. Reporting to eBay for listing practises and seller attitude.


bzw. übersetzt:

Zitat
Leute, vermeiden, Artikel war nicht wie beschrieben in mehrerlei Hinsicht, aber wir waren bereit, mit ihm zu verhandeln, weil es ein antiquarischer Artikel war, den wir seit Jahren gesucht hatten - knappe, desinteressierte Antwort vom Verkäufer mit nur der Option der vollständigen Rückgabe, die dann in ein Multi-E-Mail-Beschimpfungs-Bombardement drehte und er nahm sogar Anstoß an der Idee, einer teilweisen Erstattung. Meldung bei eBay wegen der Listungspraktiken und dem Auftreten des Verkäufers.



Wenn der VK Rolf gar nicht entgegenkommt, sollte Rolf auch die aktuelle Transaktion negativ bewerten. - Wie in obigem Beispiel kann man den Vorfall ja ganz fair beschreiben.

Viele Grüße

Thomas


Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#12 von Blechnullo , 09.11.2023 18:21

Hallo zusammen,

Damit man verstehen kann warum ich bei diesem Kauf leicht verstimmt bin:

Zahlungsinformationen

r***9@gmx.netE-Mail-Adresse für PayPal
£522,50
30. Okt um 11:09
1 Artikel
£375,00
Versand
£36,66
Einfuhrabgaben
£110,84
Abgaben
£19,35
Gesamtbetrag
£522,50

Dafür muß eine Oma schon viel stricken. Kaufen werde ich bei dem VK jedenfalls niemals mehr!


Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#13 von hchris , 09.11.2023 19:46

Hallo Rolf,

ich kann den Ärger gut verstehen, aber bei diesem Endpreis darf man auch bei einer defekten und unvollständigen TG 1020 herzlich gratulieren.

Viele Grüße
Christian


Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#14 von Blechnullo , 09.11.2023 20:42

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #13
aber bei diesem Endpreis darf man auch bei einer defekten und unvollständigen TG 1020 herzlich gratulieren.



ja, eine TG 1020 WF suche ich schon seit ich zum ersten Mal, eine Lok dieser Bauart, gesehen habe und das ist schon einige Jahrzehnte her.

Der Verkäufer wußte ja nicht was er da anbietet, sonst hätte er es garantiert auch so beschrieben. Die vielen Worte in seiner Artikelbeschreibung, die eigentlich nichts aussagen, haben mir wahrscheinlich zum Höchstgebot verholfen.

Fehlteile sind eigentlich nur die beiden Kupplungen, die Rändelmutter, 4 Schrauben 2,8mm zum Befestigen des Fahrwerks und die beiden Pleuelstangen.

Den anfänglichen Ärger mit dieser Tenderlok werde ich irgendwann weggesteckt haben, spätestens dann wenn sie ihre ersten Runden dreht.

Aber bis es soweit ist, läuft noch jede Menge Wasser die Saar runter.


Danke für's Mutmachen, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und bulli66
t.horstmann und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#15 von Blechnullo , 16.11.2023 19:23

Hallo Leute,

wieder etwas weiter. Die TG hat nun wieder zwei rote Pufferbohlen und hinten u. vorne je eine Fixkupplung.

Die Haltestangen der Aufstiege sind geputzt, ebenso die Galeriestange.







Das Fahrwerk macht mir immer noch Kummer.



Nicht einmal unterstellen ist möglich, da die Feder viel zu weit übersteht.



Ich brauche hier sachkundigen Rat. Die Feder sitzt wie eingeschweißt im Gehäuse. Ich bekomme das umgelegte Ende nicht herausgezogen.

Was tun ??? Einfach das Werk aufschrauben? Dann fliegt mir wahrscheinlich alles um die Ohren.

Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Das andere Fahrwerk der TK 1020 geht ebenfalls nicht unter das Gehäuse, da es oben den Verstellhebel aufweist.

Es soll einfach nicht sein.


Gruß von der Saar, Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#16 von hchris , 16.11.2023 23:58

Hallo Rolf,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #15

Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.



ich würde das Fahrwerk einem Uhrmacher anvertrauen.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#17 von Rhombe , 17.11.2023 14:16

Hallo Rolf,

Ohne ein Uhrmacher zu sein (Du kennst die Lage), trotzdem: Lass die Finger von den Platinenschrauben, wenn Du alles nicht noch dramatisch schlimmer machen willst!
Sorry, ich muss das so nachdrücklich schreiben, weil das wirklich, wirklich gefährlich und fahrlässig ist. Da sitzt eine 270cm lange Feder mit 6 Zehntel-mm Klingenstärke im Werk, die vermutlich nicht mal dort komplett entspannt ist, selbst wenn Du selbst da halbwegs verlustfrei aus der Nummer heraus kommst, zerschlägt sie Dir das Werk und Du hast genau garnichts gekonnt.

Ein so zerdeppertes Gesperr ist ein Problem, auf das mir auch nicht so recht etwas einfallen will. Die Räder müssen ab, ich hätte in diesem speziellen Fall auch versucht, die Wallker-Fenn-Teile vorher herauszunehmen, da überwiegen die Vorteile für mich. Das wird immernoch ruppig werden, die Feder da heraus zu ziehen.
Dann hätte ich vermutlich versucht, die zwei Sperrklinken von Hand zu lösen, wenn man die Federn wegschiebt, kann man sie eigentlich umklappen.
Die Position der Endschlaufe ist bei dem Werk generell keine Hilfe, selbst so ist das schon ein Elend, weil die Flucht der Feder schon wieder ins Werk zeigt und nicht hinaus, dass heisst, man muss die Feder nicht nur "nach vorne" herausschieben, sondern auch "nach unten".

Warte mal noch damit, dass ist nichts für hauruck-Aktionen.

Sorry, was besseres habe ich nicht für Dich...
Grüsse von der Elbe, Daniel


Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#18 von Blechnullo , 17.11.2023 17:59

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Einschätzungen und vor allem für den Tip mit den Federn.

Habe mir nämlich diese einmal genauer angesehen. Resultat, eine Feder lag daneben und drückte dadurch natürlich nicht mehr auf die Klinke. Habe die Feder wieder auf ihre Klinke gelegt und sie da, das Werk läßt sich aufziehen.



So ganz richtig ist das noch nicht, da die Feder nicht in ihrem dafür vorgesehenen Schlitz sitzt, aber immerhin!

Das Gesperre ansich hat also keinen größeren Schaden.

Vielleicht hatte der Verkäufer doch nicht geschummelt als er behauptete: Das Fahrwerk war zum Zeitpunkt des Versand's in Ordnung.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#19 von Blechnullo , 17.11.2023 18:17

Nachtrag:

Und jetzt passt das Fahrwerk auch unter die Kiste.



Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Rhombe, papa blech, R66/12910, achterkreis und koef2
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#20 von Rhombe , 17.11.2023 19:38

Hallo Rolf,

Na, wenn Du so weit gekommen bist, dann ist ja schonmal ein Schritt getan. Ein Erfolg für die Seele, dass ist viel Wert!

Was mich sehr stört, ist Deine Aussage weiter oben, dass die Sperrklinke "wegklappt", wenn etwas mit dem Niet ist und die Klinke keinen festen Drehpunkt mehr hat, dann ist das blöd.
Damals bei der Windpocken-PLM war das in Ordnung, die neue Klinke sitzt mit altem Niet und intakter Feder im Werk.

Ich gehe davon aus, dass das Federrad nicht verändert wurde, also ist das Ziel so:


Die Feder sitzt im Schlitz der Klinke, Niet sitzt sicher, aber nicht fest, damit die Klinke sich Bewegen kann.
Kannst Du erkennen, ob die Feder noch so aussieht, wie auf dem Bild? Manchmal bricht da auch ein Stück ab, dann drückt sie noch irgendwie, aber nicht so richtig.

Das das damals alles nachher lief wie Bolle, war ein riesen-Segen und bestimmt nicht mein Verdienst, den Hintern hat ein anderer gerettet. Vorbei.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#21 von Blechnullo , 17.11.2023 19:59

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #20
Was mich sehr stört, ist Deine Aussage weiter oben, dass die Sperrklinke "wegklappt"

Mit "wegklappen" meinte ich, die Klinke wird ( ohne die Feder ) bei Belastung von der Zahnung weggedrückt und kommt dann daneben zum liegen.

Mit aufgesetzter Feder behält sie ihre Ausgangslage. Warum die Feder, die sogar seitlich etwas beschliffen ist, nicht in der Nut verschwindet ist mir noch nicht ganz klar.

Es besteht somit immer noch die Gefahr das diese wieder abspringt. Habe vorsichtshalber die Antriebsfeder wieder komplett entspannt, damit nicht jetzt noch ein Unglück passiert.

Gruß Rolf


Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#22 von Rhombe , 17.11.2023 20:40

Ja, die Feder sieht vorne ein wenig wie ein Fischmesser aus, dass gleitet dann in der Nut. Vielleicht hat die Spitze einen mitbekommen und passt deshalb nicht mehr.
Aber wenn im Prinzip noch alles da und in halbwegs brauchbarem Zustand ist, kann man den roten Alarm beenden.

Grosse Durchsicht, Federrad einstellen, putzen und ölen ist perspektivisch wesentlich angenehmer als "gebrochenes Gesperr ersetzen". Darüber kann man sich mal unterhalten.

Solange belass es beim angucken. Mache ich bei meiner Schools auch noch, weil meine Waschküchen-Galvanik dummerweise immernoch eher überschaubar läuft, stinkt, blockiert alles, nur nickelig wird´s selten, naja...ich gebe (noch) nicht auf.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#23 von Blechnullo , 18.11.2023 14:11

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #22
weil meine Waschküchen-Galvanik dummerweise immernoch eher überschaubar läuft, stinkt, blockiert alles, nur nickelig wird´s selten, naja...ich gebe (noch) nicht auf.

Schau mal in Deinen Mail's!

Gruß und schönes Wochenende an die Elbe, Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#24 von Blechnullo , 18.11.2023 17:43

Hallo zusammen,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #3
In Wirklichkeit ist es BA 5 also zwischen 3 und 3,5mm.


Diesen Satz hatte ich in # 3 geschrieben. Das stimmt leider so nicht. Jetzt darf ich mir noch einen Gewindebohrer 1/8 " besorgen.

Immer diese Engländer, reicht es denn nicht wenn man links fährt!

Etwas erfreuliches habe ich aber auch noch zu berichten. Auf meine Suchanzeige, zu den Kreuzköpfen, hat sich Felix B bei mir gemeldet, vielen Dank!

Sie kamen heute mit der Post. Gut das es das FAM und seine lieben Mitglieder gibt.


Gruß aus dem Saarland, Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#25 von Rhombe , 18.11.2023 20:25

Hallo Rolf,

Was für eine Norm ist denn dieses Gewinde? Model Engineer-Gewinde ME 1/8" oder Standard Whitworth BS84 W1/8"?
Eine ganz schöne Diva, die Lok...

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


   

Heute vom Brockenhaus
Unbekannter Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz