Märklin Walker-Fenn TM 1020

#1 von Rhombe , 05.06.2023 15:52

Hallo,

Ich möchte Euch hier eine Lok vorstellen, die vor einigen Wochen zu mir gerollt ist, eine Märklin TM 1020 mit dem Umbau von Walker-Fenn. Vorweg: diese Lok hat einen besonderen Status, der nichts mit ihr selber zu tun hat, nun aber doch Teil ihrer Geschichte ist. Einige wissen vielleicht, dass ich eigentlich nicht der grosse Uhrwerkexperte bin, sondern mich auf einen wahren Könner verlassen konnte, der mir im Zweifelsfall immer aus der Patsche half. Mein Vater als Uhrmacher war mir ein Riesenbonus und zusammen waren wir einfach gut, ich kann das so sagen, weil auch der eine oder andere Beweis unseres Schaffens auf den Spur 0 Gleisen unterwegs ist.
Die Walker-Fenn Loks kannten wir beide durch einen "Besuch" einer solchen vor einiger Zeit und waren beide überrascht von der Qualität des Antriebes. Darum habe ich beschlossen, die Augen nach einer solchen Lok offen zu halten und tatsächlich fand sich -auch durch einen Tipp- eine, diese, Lok auf einer bekannten Auktionsplattform. Mein Plan war, wie meistens, eine angeschlagene Lok wieder auf die Räder zu stellen und so neben dem Lerneffekt auch wieder eine funktionierende Lok zu bekommen. Eigentlich wollte ich das Thema Triebwerk bei uns auch mal "eine Stufe höher" bringen, Mit den Erfahrungen von dieser Lok wollte ich endlich eine GR 920 in Angriff nehmen.
Tragischerweise entwickelte sich das Leben in eine Richtung, die niemand auf dem Zettel hatte. Mein Vater musste bald nach der Ersteigerung der Lok ins Krankenhaus und verstarb dort trotz aller Rettungsversuche der Ärzte.
Die Lok war durch diese Entwicklung natürlich zwischenzeitlich unwichtig, ich habe sie Ihm auch nicht mehr gezeigt. Aber sie ist, trotz allem, noch Teil meines Weges und nicht zuletzt auch irgendwie das letzte Kapitel unseres gemeinsamen Abenteuers mit den kleinen alten Eisenbahnen. Ich muss das jetzt alleine schaffen, der grobe Plan bleibt wie er ist, es wird keine Abstriche bei der Qualität der Arbeit geben. Entweder ich schaffe diesen Schritt, oder ich bin hier falsch. Leider tut mir die Lok dabei keinen Gefallen, man kann sie positiv als "echte Herausforderung" betrachten, oder weniger emotional als Ruine auf Rädern. Viele von den Walker-Fenn Loks da draussen sind durchrestauriert, weil die Zeit mit den allermeisten nicht unbedingt gnädig war. Meine ist da ein Paradebeispiel für:

Die schwarze TM1020 W-F, angeschlagen, aber sie steht:


Die -eigentlich- etwas bessere Seite:


Die Lok ist einmal diagonal an den Lötnähten gerissen:


Das System der Rauchkammertür habe ich noch nicht durchschaut, auf jeden Fall fehlt etwas:


Wer jetzt denkt "Oha, dass ist schlimm", der kennt das Werk noch nicht:


Eine Rübe vor dem Herrn:


Die Zahnräder teilweise komplett deformiert, Lagerspiel der Antriebsachse ca. 2mm:


Das war mal ein beeindruckender Mechanismus und was ist jetzt davon übrig?:


Immerhin, es ist wirklich eine, im Grunde zur Zeit die beste Ansicht:


Ich hoffe auf die eine oder andere Eingebung und ein glückliches Händchen. Die Karosserie halte ich für keinen Selbstläufer, aber das traue ich mir eigentlich zu. Das Uhrwerk ist meine persönliche Herausforderung, das wird ein schwerer Gang, bei dieser Lok in jeder Weise. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, LG, Blechnullo und koef2
hchris hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#2 von ElwoodJayBlues , 05.06.2023 16:13

Hallo Daniel.

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Vaters!
Ich hab meinen Vater 2009 auch sehr unerwartet verloren, ich kann das vollkommen nachvollziehen.

Ich kann auch nachvollziehen, daß Du die Lok wieder auf die Schienen kriegen willst.

Ich kann natürlich Deinen Vater nicht ersetzen, aber wenn Du bei der Lok einen Uhrmacher brauchst, helfe ich Dir.
Kostet nix.

Sag nur Bescheid!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910, Eisenbahn-Manufaktur, LG, Blechnullo, koef2, 459MG und Karlsson
Rhombe und hchris haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#3 von Rhombe , 05.06.2023 17:17

Hallo Felix,

Vielen Dank!
Mir wär es in der Tat sehr recht, wenn Du als Uhrmacher einen Finger am Werk hast. Eine kompetente Instanz zur Kontrolle und als Rat ist Gold wert. Ich weiss noch nicht genau wie, aber da findet sich ein Weg.

Viele Grüsse, Daniel

P.S.: da waren zwei Bilder aus dem Maß geraten, sorry, da hatte ich einen Knick in der Optik. ich habe sie passend neu eingestellt.


koef2 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#4 von Blechnullo , 05.06.2023 20:59

Hallo Daniel,

da ich ja die Geschichte und die Umstände um diese Lok kenne, möchte ich Dir anbieten meine TM 1020-WF nocheinmal auf die Reise an die Elbe zu schicken.

Dann kannst Du zumindestens die Fehlteile schon einmal nachbauen. So wie das aussieht fehlen hier ja schon einige Innereien.

Gruß Rolf


koef2 findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#5 von Rhombe , 05.06.2023 23:49

Hallo Rolf,

Danke, Du kommst mir da einer Bitte zuvor, die ich an Dich gehabt hätte. Die Rauchkammertür Deiner W-F zum Beispiel, würde ich mir gerne mal genauer, auch mal von innen, angucken. Die Sache ergibt für mich noch wenig Sinn, ich hoffe, dass ich noch herausbekomme, ob da vielleicht ein Gewicht vonnöten war oder nicht. Das wäre evtl. eine Lösung.
Auch originale Blattfedern des Fliehkraftreglers und die Gewichte daran wären eine Hilfe für die Wiederbeschaffung. Ich bin im I-net schonmal über jemanden gestolpert, der Service für alte Grammophone anbietet, auch Blattfedern. Ich hoffe, dass ich ihn wiederfinde und sich etwas daraus ergibt, aber dafür bräuchte ich eben doch Maße.
Gewichte kann man Drehen, da scheinen sie bei Walkers ehh eher lässig gewesen zu sein, da habe ich schon verschiedene Formen gesehen, eine Orientierung zum Gewicht brauche ich aber trotzdem.

Hatte Deine eigentlich eine "Reeling" über dem Kohlebunker? Ich bin der Meinung, die hatten eigentlich alle TM?

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und koef2
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#6 von STUPIDIX , 06.06.2023 14:42

Hallo Daniel,

Den Artikel kennst Du?
Uhrwerke mit manueller Regulierung

Hab ja selber eine TM1020WF

LG
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und koef2
 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#7 von t.horstmann , 06.06.2023 14:56

Hallo Heinrich,

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #6
Den Artikel kennst Du?

den wird er wohl kennen, da er die Artikelserie selbst verfasst hat!

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und koef2
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#8 von STUPIDIX , 06.06.2023 15:33

.....

Werde wohl Dement

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#9 von Blechnullo , 06.06.2023 20:49

Hallo Daniel,

die TM 1020 WF geht wahrscheinlich am Wochenende zur Post.

Und damit Du Dir auch keine Gedanken über die Rauchkammertür und das Geländer am Tender machen mußt, begleitet sie noch ein Gehäuse TM 1020 WF.









Gruß aus dem Saarland, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Rhombe, achterkreis und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#10 von Rhombe , 06.06.2023 20:49

Hallo,

Heinrich, ach i wo, maximal das eine neue Brille fällig ist. Alles noch im Rahmen.

Wenn das aktuell wird, werde ich mich >Hier< beim Grammophon Bastler melden und mein Anliegen mit den Federn vortragen. Das sieht doch eigentlich ganz vielversprechend aus.

Viele Grüsse, Daniel


koef2 findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#11 von Rhombe , 06.06.2023 21:07

Hallo Rolf,

Super, hab vielen Dank, dass ist sehr nett!

Dann kann ich mich ja schon fast nach einem Neusilberstab für den Handlauf umsehen.

Es ist irgendwie auch gut, wenn eine Sache sich im Sinne von jemandem weiterentwickelt. Natürlich ist es anders, auch ungewohnt, aber ein bisschen vom Geist und Wesen schwingt doch immer mit und wird so weitergetragen. Eine ganz angenehme Erfahrung muss ich sagen.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und koef2
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#12 von Blechnullo , 06.06.2023 21:11

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #11
Dann kann ich mich ja schon fast nach einem Neusilberstab für den Handlauf umsehen.

Und was machst Du dann damit?

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#13 von ElwoodJayBlues , 06.06.2023 21:50

Ich restauriere auch Grammophone....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#14 von hchris , 06.06.2023 23:11

Hallo Daniel,

es hat mich gefreut, die Bilder Deiner Walker Fenn hier anzusehen. Vor allem bin ich dankbar dafür, dass wir dieses Kapitel, das für Dich eine besondere Bedeutung hat, begleiten dürfen. Das bedeutet auch, da zu unterstützen, wo es möglich ist. Ich bin kein Uhrmacher und habe auch keine Walker Fenn in der Sammlung, aber sollte Dir etwas einfallen, was ich beitragen kann, weißt Du wie Du mich erreichen kannst.

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #13
Ich restauriere auch Grammophone....


Ich hatte schon die Ehre, bei Felix ein paar Platten auf dem Grammophon anzuhören. Danach hatte ich das Bedürfnis, augenblicklich eine eigene Plattensammlung zu beginnen, die bis heute langsam aber stetig wächst.

Viele Grüße
Christian


koef2 findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#15 von Rhombe , 07.06.2023 00:34

Hallo an alle,

Immer wieder vielen Dank für Eure Unterstützung!

Felix, wenn Du da firm bist, dann bekommst Du natürlich das Geschäft, klarer Fall. Muss mir doch gesagt werden, dass es nicht an den 30mm Federn scheitern wird.
Obwohl das grosse Problem die Antriebsachse bleibt, mal angesehen davon, das dort alles im Dreck steht, kann man durch die Lagerbuchse schauen...:


genau so sieht es auch innen aus, ich habe gerade mit der ersten groben Reinigung zusammengebaut angefangen, damit man überhaupt etwas erkennen kann.


Rolf, aus dem Neusilberstab biege ich vorne einen neuen Handlauf um dem Kessel und die Rauchkammer. Der alte ist komplett verhunzt, das wird nichts mehr. Messing wollte ich bei der Lok nicht nehmen, ich finde, dass eher ins vernickelt wirkende Neusilber passt besser zu Ihr.


Christian, Du hast doch schon längst beigetragen. Ich habe lange überlegt, ob es nicht einfach besser ist, mich in meinen Backenturbo zu setzen, loszufahren und einfach diesen Weg zu verfolgen, auch weil der frei von Erinnerungen und Dynastien ist. Aber ich glaube mittlerweile, man kann auch etwas ausfüllen zusammen mit der Vergangenheit, ohne dass sie einen einschränkt. Es gibt ein Bild >hier als Link< vorne rechts in der lauschigen Lederjoppe mein Uropa, oben auf der kleinen Lok -tatsächlich, er hat es mir einmal verraten- mein alter Herr...
Aber, dass ist nicht meine Welt, aber ich glaube auch: Du hast schon recht, ich kann das trotzdem in Einklang bringen mit dem was mir gefällt, anders, aber doch in Erinnerung.
Da hast Du schonmal einiges beigetragen (abgesehen davon, dass ich jetzt weiss, was ein Chaisen ist).

Viele Grüsse, Daniel


hchris und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#16 von Blechnullo , 07.06.2023 00:48

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #15

Rolf, aus dem Neusilberstab biege ich vorne einen neuen Handlauf um dem Kessel und die Rauchkammer. Der alte ist komplett verhunzt, das wird nichts mehr. Messing wollte ich bei der Lok nicht nehmen, ich finde, dass eher ins vernickelt wirkende Neusilber passt besser zu Ihr.


Kann es sein, daß Du mich nicht richtig verstanden hast?

Hier noch einmal im Klartext:

Du erhälts von mir ein komplettes Gehäuse zur TM 1020 WF und da brauchst Du nichts zu biegen, keine Rauchkammertür anzufertigen und kein Geländer zum Tender zu bauen.

Gruß Rolf


Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#17 von Rhombe , 07.06.2023 12:33

Hallo Rolf,

Momente mal, werde ich jetzt alt? Ich bin tatsächlich von einer Leihgabe als Muster und Vorlage für die Reparatur ausgegangen...

TM for free? ich lese nochmals und schreibe Dir eine PN.

Viele Grüsse an die Saar, Daniel


koef2 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#18 von koef2 , 07.06.2023 19:37

Hallo zusammen,

unser Forum ist schon ein tolles, wertschätzendes und hilfsbereites Forum. Mitlesen macht hier sehr viel Spaß.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und achterkreis
Blechnullo und Rhombe haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.274
Registriert am: 30.10.2010


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#19 von Rhombe , 08.06.2023 14:46

Hallo,

Nach Rücksprache mit Rolf kann ich schreiben, dass sich die erste Verbesserung des Zustandes der Walker Fenn ergeben hat. Dankenswerterweise sponsert Rolf der Lok ein Gehäuse in wesentlich besserem Zustand. Rauchkammertür, Kohlebunkererhöhung und Handlauf sind somit kein Thema mehr. Vielen Dank Rolf, für diese nette Geste!
Damit steht auch die Farbe fest, am Heck der Lok ist zwar noch Arbeit zu erledigen, die auch Farbe kosten - und Ausbesserungen nach sich ziehen wird, aber das sollte kein Problem sein. Rein von der Logik her wurde an der Lok auch schon vorher gearbeitet, als sie hergestellt wurde, gab es die British Railways schliesslich noch garnicht, also alles gut.
Schwarz ist auch im Sinne des Erfinders, der nachweislich eine Vorliebe für schwarz hatte und schon bei grün die Nase rümpfte.

Das eigentliche Gehäuse bekommt Rolf, der - ich verrate es jetzt einfach- mir auch damals den Link zur Lok zuspielte und ein neues Abenteuer plant, es geht also nichts verloren. Aber kannst Du dann selber mal schreiben, Rolf, das ist mit Strom, da bist Du der Mann dafür.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, achterkreis und koef2
hchris hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#20 von Blechnullo , 08.06.2023 17:59

Hallo Blechbahner,

Zitat von Rhombe im Beitrag #19
Das eigentliche Gehäuse bekommt Rolf, der - ich verrate es jetzt einfach- mir auch damals den Link zur Lok zuspielte und ein neues Abenteuer plant, es geht also nichts verloren.

Genau so ist es! Besitze noch ein desolates, unvollständiges Gehäuse einer TM 1020 und wollte immer schon eine TM 70/12920 bauen. Ähnliches hat Hehr ebenfalls gebaut.

Da der Einbau eines 12920er C-Fahrwerk aber nicht ohne sehr erhebliche Eingriffe möglich ist, hatte ich mir sogar ein 1/2 Krokodil-Fahrwerk von Hehr beschafft.



Das Problem mit der Bürstenbrücke war damit zwar weg aber gepasst auch auch dieses Fahrwerk nicht ohne sehr starke Änderungen am TM-Gehäuse.

Bei Lok's, die es sowohl als Uhrwerk und als elektrischer Version gibt, geht das meist relativ problemlos.

Hier ein Beispiel: Gehäuse zum größten Teil E, Fahrwerk HR 70/12920 allerdings mit 38er Rädern.



Das Gehäuse von Daniel und mein Schrotthaufen bilden nun die idealen Voraussetzungen endlich eine TM 12920 zu bauen, wobei es nicht mehr weh tut irgendwo etwas zu ändern.

Wenn dieses Projekt beginnt, werde ich berichten.

Kurz um, das komplette Gehäuse gehört jetzt Daniel, der es einer besseren Verwendung zuführen kann.

Gruß aus dem Saarland, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910, koef2, t.horstmann, ginne2, Rhombe, bulli66, mabaadre und achterkreis
Rhombe und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#21 von Blechnullo , 13.06.2023 14:35

Hallo Daniel,

hat etwas gedauert! Das TM-Gehäuse hatte sich sehr gut versteckt. Natürlich in der allerletzten Kiste und was man da noch so alles findet.

Heute Abend wird verpackt und morgen versendet. Bekommst eine Sendungsnummer.





Gruß Rolf


ginne2, Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#22 von Rhombe , 13.06.2023 23:55

Rolf, prima, ich danke Dir sehr! Endlich mal etwas Motivation.

So ganz untätig war ich auch nicht, ich habe die Feder aus dem Werk genommen, die Räder abgezogen und wegsortiert und eine grobe Reinigung vorgenommen. nach zwei Waschgängen kann man jetzt etwas mehr erkennen.
Leider wird es nicht besser, an der Umschaltwippe ist quasie alles lose, was lose sein kann, genauso sieht das Laufbild dann auch aus. War eine schlaue Idee da oben noch eine zusätzliche Feder anzubringen, um noch extra Druck auf die Wippe zu bringen...
Ich habe auch noch nie einen Vierkant mit so viel Axialspiel gesehen, das ist ein Thema, bei dem ich überhaupt nicht weiss, wie ich das einordnen soll.
Felix, ich möchte Dich vorwarnen, ich glaube Du wirst diese Woche noch eine Nachricht bekommen mit einer Bitte. Das ist mir zu wild, um mich da alleine auf meine Meinung verlassen zu wollen. Da fehlt mir ein Blick von einem echten Fachmann. Darum habe ich das Werk auch noch nicht geöffnet.

Sauberer ist es geworden, aber nicht besser:


scheint ein absoluter high-miler zu sein, trotzdem erstaunlich: es dreht schlecht - aber es will immer noch...



Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#23 von ElwoodJayBlues , 14.06.2023 11:03

Zitat von Rhombe im Beitrag #22

Felix, ich möchte Dich vorwarnen, ich glaube Du wirst diese Woche noch eine Nachricht bekommen mit einer Bitte. Das ist mir zu wild, um mich da alleine auf meine Meinung verlassen zu wollen. Da fehlt mir ein Blick von einem echten Fachmann.

Viele Grüsse, Daniel


Alles klar.
Kriegen wir hin!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Rhombe und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Walker-Fenn TM 1020

#24 von Rhombe , 24.09.2023 15:45

Hallo,

Seit diesem Wochenende ist das Gehäuse fertig. Wie das so ist mit alten Sachen, es ist ein auf und ab. Mich hat gestört, dass die Innenbleche, die das Triebwerk halten, nicht mehr OK waren. Zwei Muttern waren herausgerissen und da war auch schon jemand bei, was der Sache allerdings auch nichts gebracht hat. Kurzum, dass war mir zu unseriös und darum habe ich diese Bleche herausgenommen und ersetzt, verkehrt war es sicher nicht, weil die Wasserkästen von innen auch teilweise angegangen waren, dass auslöten hat auch solide, ohne Verluste funktioniert.
Neue Bleche geschnitten, gekantet, vier Befestigungsmuttern eingelötet, final eingepasst und versucht wieder einzulöten. Dann wurde es ein bisschen zäh, unter anderem deshalb, weil die Lok etwas gebrannt hat...
Leider ist das Löten von 90 Jahre altem Gebrauchtblech oft genug ein Risiko und gerade bei diesen Blechen muss das sitzen, denn da hängt das Gewicht des Uhrwerkes und zudem noch der Druck der Feder drauf. Nitrolack und viel Hitze ist ab einem gewissen Punkt ein Problem, dass kann ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten.
Nach dem fluchen und der dann unvermeidlichen Farbentfernung hat sich allerdings am Ende herausgestellt, dass es durchaus auch positive Aspekte hatte. Man kann dann nämlich erkennen, dass die Lok durchaus mau zusammengelötet wurde, selbst lange Bleche sind nur angepunktet, 90 Prozent von dem, was nach solider Lötnat ausschaut, ist nur dick Farbe, deshalb reissen die Gehäuse auch mehr oder weniger auf.

Ich habe mich dann hingesetzt und Wasserkästen, Kessel und Führerhaus einmal durchgelötet und ein, zwei Macken so gut es ging beseitigt. Naja, ich weiss ja, was zu Hause beliebt war, also dieses mal extra Mühe gegeben. Bei der Farbe habe ich mich an das klassische Walker-Fenn schwarz gehalten, so sahen sie aus und dann soll meine das auch. OK, damit sie nicht komplett wie ein Brikett aussieht, habe ich die Haltestangen nicht mit lackiert.

Rolf war so nett und spendierte der Lok noch einen originalen kleinen Rauchkammertürverschluss, damit wirklich alles komplett daherkommt und hat mir damit dankenswerterweise viel Ärger erspart, super Sache! Nach dem einlöten von neuen Buchsen, hat die Lok auch wieder zwei Kupplungen an Bord. Bei den Puffern muss ich noch 4 neue Federn bestellen, mit den zur Zeit verbauten bin ich noch nicht ganz zufieden, wenn ich denn schon eine Lok mit Federpuffern habe, sollen die auch geschmeidig federn.

Das Gehäuse der Märklin TM 1020 W-F:


Rolf, der Schlitz im Dach sieht wieder aus, wie ab Werk, das war keine grosse Sache:






von innen, ready for drivetrain:


Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, hchris, Blechnullo, papa blech, mabaadre und achterkreis
Blechnullo und mabaadre haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


   

Lampenringe SLH
Märklin Eisenguss-Tenderräder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz