Felix, ich habe mir jetzt dutzende Bilder angeschaut, auch runtergeladen und stark vergrößert:
Bei alle waren eingesetzte Ringe zu erkennen.
Die Hehr-SHL hat auch diese Ringe, und da Bernhard Hehr sich immer scharf ans Original gehalten hat, gehe ich davon aus, daß auch die Lok, die ihm als Muster diente, Lampenringe hatte.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von hchris im Beitrag #5Die unteren Lampen der SLH sitzen nicht weit über den Puffern.
Und aus genau diesem Grunde liegen die Lampen der SLH auch überhaupt nicht im Aufprallbereich bei Unfällen. Ferner haben ganz viele Loks unweit der Puffer die Kurzkopfbirnchen. - Selbst da habe ich noch keine durch Unfall geborstenen Exemplare gesehen.
Zitat von t.horstmann im Beitrag #6 Und aus genau diesem Grunde liegen die Lampen der SLH auch überhaupt nicht im Aufprallbereich bei Unfällen.
Da spricht das Bild in #4 aber eine andere Sprache. Und wo sind die ganzen TW 12970 ohne derben Frontschaden, die durch ihren ausladenden Puffer bestens geschützt sind?
Christian, aber oft bis meistens wird man erstmal eine Kupplung treffen, oder? Ich denke, die "Picker-Stellen" an der SLH von Till sagen da schon einiges aus, >dieser SLH< scheint z.B. auch mal eine Kupplung zwischen den Puffern getroffen zu haben. Die Lichtschächte sind auch ziemlich weit eingezogen an der Front, scheint mir. Trotzdem hast Du natürlich einen Punkt mit dem Thema Farbe und Messing, kann halten, muss aber nicht, gerade an einer Kante.
Ob das eingesetzte Extrahülsen sind, weiss ich allerdings auch nicht. Aber warum, wenn man gleich welche mit einlöten kann? Aber das ist keine Behauptung.
ABER: Bei der Märklin SLH ist die Frontschürze unterhalb des Umlaufbleches nicht aus Messing, sondern aus Weißblech. Nur die Haube oberhalb bis zur Schornsteinmitte, inklusive des dritten Spitzensignals ist aus Messing.
Ich habe meine SLH ja auf eine vernünftige Frontbeleuchtung umgebaut (die Originalbeleuchtung hat eher was von einem Arme-Seele-Licht) und hab mir das Ganze dabei von Innen angesehen. Bei meiner Lok ist da nix eingesetzt.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Das würde dann ja aber bedeuten, dass sie das Loch damals quasie aus "dem vollem" gefeilt haben? Bei dem Punkt hätte ich etwas anderes versucht, schon wegen dem Zeitaufwand.
Aber wie gesagt, das ist nur raten von mir, ich weiss es nicht und lag auch schon oft genug derbe daneben. Für mich sieht >>dieser Ring<< wie eine Messinghülse aus.
Nach dem ersten Bild von Felix ist bei seiner Lok auch die Schraube der Bürstenabdeckung bündig mit der roten Lackschicht abgedeckt, während dies sonst zumeist eine "nackte" brünierte Schraube ist. Insofern kann ich mir vorstellen, dass sich bei seiner Lok auch die Lampenringe bzw. -hülsen aus Messing unter dem roten Lack befinden.
Ich glaube nicht, daß die Lampenringe unter dem Lack sind. Das sieht mir nicht so aus:
Aber ich werde am WE mal die Beleuchtungseinheit ausbauen und nochmal vonn innen schauen, das will ich jetzt selbst wissen!
Thomas:
Schraube und Beilegscheibe der Bürstenabdeckung habe ich selbst lackiert, die waren vorher unlackiert! Ich habe mir damals Nitrolack von Ritter bestellt, um ein paar Macken auszutupfen. Da habe ich Schraube und Scheibe lackiert, um zu sehen, ob der Farbton nach dem Trocknen passt. Der Farbton hat so gut gepasst, daß ich es dann gelassen habe.
Die Beilegscheibe war allerdings vorher schon drauf, das sieht man am Abdruck der Scheibe im Lack. Normalerweise waren die wohl ohne Scheibe lackiert, wie man an einem Reserveteil sieht:
Beide Kappen haben übrigens einen identischen Farbton. Leider weigert sich mein Handy, das auch so abzubilden.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Nene, ich meine schon die Lampen unten. Oben wurde ein Stück MS-Rohr eingelötet, klar. Auch bei den Puffern sieht es mir so aus, als ob die "Basis", -der Sockel- ein Stück Vollmaterial ist.
Aber also warum nicht auch bei den zwei Lampen darüber? Völlig ohne Wertung, aber ich glaube schon, dass da auch sehr viel Zinn im Spiel war, dass dann in Form gehobelt wurde. Ich wäre da im Prinzip froh um eine Messinghülse, die hat die Form und man muss sich um nichts weiter kümmern in dem Bereich. Zudem, ganz ehrlich, die Variante ohne Einsatz wäre richtig heftiges 3D Blechformen, erst heraustreiben und dann wieder an der Kante umbördeln...ich weiss nicht.
Aber noch als Nachsatz zu Deinen Detailbildern, da glaube ich auch nicht, dass sich da eine Hülse verbirgt. Vielleicht war einmal eine Reparatur fällig und jemand fand es so schöner. Oder sie wurde gleich so vom Märklin-Meister gebaut, weil er wusste, was er macht und es ohne Hilfshülse so hinbekommen hat (mal davon ausgehend, das eine Hülse deshalb eingesetzt wurde, um das Loch etwas ansehnlicher zu bekommen).
Aber am Ende: Du hast eine Bildschöne SLH, dass zählt und darüber kannst Du froh sein, mit oder ohne Augenringe.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #13Die Beilegscheibe war allerdings vorher schon drauf, das sieht man am Abdruck der Scheibe im Lack. Normalerweise waren die wohl ohne Scheibe lackiert, wie man an einem Reserveteil sieht:
Das Reserveteil fehlt bei mir leider. Falls das "übrig" sein sollte, freue ich mich über eine PN.
Zurück zum Thema: anbei Fotos von innen. Man möge mir die Handybilder und den Zustand der Lok verzeihen. Besonders das hellgrüne Kabel. Ich bin noch dabei die Lok nach und nach in Richtung Originalzustand zu bringen. Ist ja auch erst meine 5te Spur 0 Lokomotive😅👍
Die Theorie der Vereinfachung der Fertigung durch die Messingbleche könnte plausibel sein. Es dürfte eine Messing Hohlniete sein. Damit hat man einen sauberen Abschluss der "Bohrung". Gerne hole ich morgen Mal die Spiegelreflex und mache anständige Bilder. Wenn gewünscht, einfach Bescheid geben.
Schraube und Beilegscheibe der Bürstenabdeckung habe ich selbst lackiert, die waren vorher unlackiert!
Sorry! Da habe ich mich nach Vergrößerung Deines ersten Bildes sehr getäuscht.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #13Ich glaube nicht, daß die Lampenringe unter dem Lack sind.
Das sieht auf den aktuellen Bildern tatsächlich nicht so aus, es sei denn, dass vorher mit Lot plan gespachtelt wurde. - Vielleicht ein Kundenwunsch.
Insbesondere das letzte Bild von Till dürfte sehr helfen. Dort erkennt man ja deutlich die Bördelung der Messing-Hohlniete auf der Innenseite. Und die dürfte auf dieser Seite wohl niemals verspachtelt worden sein.
Zitat von Rhombe im Beitrag #14 Zudem, ganz ehrlich, die Variante ohne Einsatz wäre richtig heftiges 3D Blechformen, erst heraustreiben und dann wieder an der Kante umbördeln...ich weiss nicht. Viele Grüsse, Daniel
Ganz genau so ist das aber entstanden!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von jalt im Beitrag #15[quote="ElwoodJayBlues"|p671374] Das Reserveteil fehlt bei mir leider. Falls das "übrig" sein sollte, freue ich mich über eine PN.
Gruß Till
Hallo,
tut mir Leid, aber das gebe ich nicht her. Was fehlt denn noch, außer Vor- und Nachläufer? Der Vorläufer von der HR passt, den gibt es als hervorragende Replik und der taucht auch immer mal wieder im Original auf, das ist kein großes Problem.
Der Nachläufer der SLH ist leider etwas anders als der von der HR, soweit ich mich erinnere, da hilft nur Eigenbau, fürchte ich. Die beste Lösung wäre es, einen Replika HR Nachläufer anzupassen. Wenn man da dann einen alten Radsatz reinmacht, sieht das kein Mensch mehr.
Fehlt sonst noch was?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich sehe, da ist auch die Lasche für die runde Montageplatte der Beleuchtung abgebrochen. Das ist bei meiner Lok leider auch so, das ist auch eine dämliche Konstruktion.
Ist denn die runde Blechplatte für die Beleuchtung noch da?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Guten Morgen, Ja die Platte ist noch da. Hält auch mit der einen Schraube. Habe die SLH aus der Familie des Erstbesitzer, mit dieser Lok sowie der restlichen Eisenbahn wurde sehr gerne bespielt.
Der Vorläufer sowie Nachläufer fehlt noch. Habe bisher ein paar Vorläufer gesehen, aber meistens war etwas defekt. Generell werde ich mal bei Hehr nachfragen ob es dort eventuell die fehlenden Teile gibt. Langfristig sollen es aber originale sein. Weiterhin fehlt leider der Selengleichrichter, auch hier suche ich noch. Eilt aber nicht
Ein paar aussagekräftige Fotos von einem Nachläufer wären super. Ist ja auch nur Blech😂 Das mit der Abdeckung kann ich verstehen, deine Fotos helfen aber ungemein👍 Danke dafür
Viele Grüße Till
Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till
Was soll denn an einem Vorläufer so defekt sein, daß man es nicht reparieren kann? Und selbst wenn, das Ding hängt an einer Schraube, wenn mal ein besserer kommt, ist der in 3 Minuten ausgetauscht. Wenn Dir ein originaler Vorläufer angeboten wird, nimm ihn! Das werden nicht mehr! Abgesehen davon würde ein nicht ganz so taufrischer Vorläufer ja auch den Gesamteindruck Deiner Lok wiederspiegeln. (Bitte! Das ist KEINE Abwertung Deiner SLH, lediglich eine wertfreie Feststellung! Ich finde sie in dem ehrlichen, bespielten Zustand wunderschön!)
Bei Herrn Hehr musst Du nicht mehr anrufen, fürchte ich. Aber einen Versuch ist es evtl wert. Für originale Teile gibt es andere Quellen.
Originale Selenzellen habe ich noch, glaube ich, damit kann ich Dir evtl helfen.
Den Nachläufer kann ich vermessen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Bisher immer die Radsätze, da habe ich in meinem Ersatzteilfundus nur repro Räder. Eigentlich sammeln wir ja Werksanlagen und Werbemittel, daher habe ich auch hauptsächlich 00/H0 Ersatzteile hier.
Ich empfinde das "nicht mehr ganz taufrisch" als sehr charmant, war und ist ja ein Spielzeug, welches Freude bereiten soll.👍
Eine Selenzelle wäre super. Ich schreibe dir Mal eine PN.
Ich werde auch einmal Herrn Becker kontaktieren. Die Originalteile werden mit Sicherheit irgendwann auftauchen. Gruß Till
Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till