Heute kam der post mit einer paket. Dies war ein Lima 221, auf die ich in ein dänischer auktionshaus gebietet- und für nur etwa 5€ gewonnen hatte!
Am ersten knarrte und taumelte der lok sehr (!), Ich habe aber danach der lok geschmiert und gereinigt, und die fahreigenschaften sind jetzt sehr gut. Nachfolgend habe ich mit ein silberne und ein schwarzer edding details wie fensterrahmen, lampenringe, griffstangen, tritte und räder "gesupert". Ich findet das bei dieser modell (wie eigentlich viele alte Limaloks) trotz sein einfachheit der vorbild sehr gut getroffen sind. Auch sind mehr details daran, als man beim ersten blick bemerkt. Hier ein paar bilder der lok:
Besonderheit: Vorne sind sie mit V200 104, und seitlich mit 221 149-8 beschriftet :konfus: Hier sind dieser kuriosum bei "Bahnwahn" beschrieben (übrigens mit fotos ein originaler modell): http://www.bahnwahn.de/limadb221/Kurioses/kurioses.html
Ich hatte schon vor etwa 5 jahren auch ein Lima 221. Dieser wurde teilweise in einer ImoTrans 221 umlackiert. Später habe ich der lok wieder verkauft. Hier noch ein bild dieser lok:
schade, dass keiner wirklich was zu dieser Lok zu sagen hat. Ich habe sie schon lange auf Martin´s Bahnwahn entdeckt und in dieser Version ist sie natürlich für mich eine Variante, die ich gerne hätte! Irgendwann werde ich sie finden!
Schönes und seltenes Stück! Die kleinen Lackarbeiten machen sich wirklich gut!
Zitat von martin67 Schönes und seltenes Stück! Die kleinen Lackarbeiten machen sich wirklich gut!
Hallo MArtin ja, ich findet auch das dieser variante interessant ist, daher habe ich sie auch nicht umbeschriftet Danke für dein lob!
Zitat von torsten83Hallo Morten,
die ImoTrans gefällt mir :) hast Du davon noch mehr Fotos und hast Du auch sonst noch ein paar schöne Umbauten auf LIMA-Basis gemacht?
Hallo Torsten Danke! Ich habe leider keine weiteren fotos dieser lok. Es wurde eigentlich nicht ganz fertig, bevor ich es weiterverkaufte. Damals sammelte ich Dänische züge, und wurde der lok für buzüge verwenden, aber fand sie zu schwach, weil sie ein zug aus Kibri materialtransportwagen nicht ziehen könnte. Heute sind meine forderungen anders, dieser lok sollen leichtläufigeren fahrzeuge ziehen, und mit ein bischen extra ballastgewicht sollte es keine probleme geben.
Andere umbauten habe ich schon gemacht. Z.b. ein Lima E410/BR 184, die ich optisch verbessert und digitalisiert haben, und drei Lima V160 die ich in OHE DH1504 umgebaut haben. Hier ein paar bilder davon:
Die OHE-Loks finde ich richtig gut! Kaum zu glauben, dass es mal Lima-Loks waren wie hast Du die Lampen verändert? Hast Du den Lüfter weggeschmirgelt?!
Die E410 zeigt auch wieder, das Lima die Vorbilder gut getroffen hat und mit ein wenig Liebe zum Detail eine schöne Lok draus werden kann. Sehr überraschend finde ich die Stromabnehmer: nur neue Farbe und sehen direkt viel besser aus!
Eine E410 hatte ich auch mal, ist leider von der Anlagenplatte direkt in den Lokhimmel gefallen, die war so blöd mit dem Kopf aufgekommen, da war nichts mehr zu retten :(
Die OHE-Loks finde ich richtig gut! Kaum zu glauben, dass es mal Lima-Loks waren wie hast Du die Lampen verändert? Hast Du den Lüfter weggeschmirgelt?!
Danke, ich findet auch das die loks mit ein umlackierung viel besser aussieht Die fronten habe ich mit messer und schmiergelpapier glatt gemacht. Danach habe ich neue lampenringe aus einer kugelschreiberpatron ausgeschnitten (habe ich schon bei viele modelle so gemacht). Die umrandungen um den seitlichen lüfter habe ich nicht entfernt, weil zu grosser aufwand. Wie ich die rangierbühnen an die fronten realisieren sollen weisst ich noch nicht. Es gibt sie zwar zu kaufen (ich errinnere nicht mehr wo), aber der spass bei solche billig-umbauten sind ja billige lösungen zu finden. Vielleicht modifizierten güterwagen-rangierbühnen..
Zitat von torsten83Die E410 zeigt auch wieder, das Lima die Vorbilder gut getroffen hat und mit ein wenig Liebe zum Detail eine schöne Lok draus werden kann. Sehr überraschend finde ich die Stromabnehmer: nur neue Farbe und sehen direkt viel besser aus!
Eine E410 hatte ich auch mal, ist leider von der Anlagenplatte direkt in den Lokhimmel gefallen, die war so blöd mit dem Kopf aufgekommen, da war nichts mehr zu retten :(
Da muss ich dich recht geben, viele alten Limaloks sind in die proportionen sehr gut getroffen, darunter auch der E410.
Schade um deiner lok Sowas kommt aber leider manchmal vor. Nur gut das es kein teueres lok war!
Klasse, die E410 sieht fast aus wie das Handmuster aus dem Katalog 1990 oder 89 als eine Neuauflage geplant war, die es leider nie gegeben hat.
Die OHE-Loks sind auch hervorragend gemacht. Bevor ich eine günstige Citybahn-218 von Mehano bekam, habe ich eine defekte Lima 216 in CB Farben lackiert, allerdings nicht so sauber, sondern geltert. Mal sehen, ob ich ein Foto finde.
Zitat von TG-A WolfKlasse, die E410 sieht fast aus wie das Handmuster aus dem Katalog 1990 oder 89 als eine Neuauflage geplant war, die es leider nie gegeben hat.
Interessant Dieser katalog habe ich nie gesehen -oder zumindest die E410 nicht bemerkt.
Zitat von TG-A WolfDie OHE-Loks sind auch hervorragend gemacht. Bevor ich eine günstige Citybahn-218 von Mehano bekam, habe ich eine defekte Lima 216 in CB Farben lackiert, allerdings nicht so sauber, sondern geltert. Mal sehen, ob ich ein Foto finde.
Danke! Naja ob Lima 216 oder Mehano 210 (!) keine davon sind gaanz korrekt. Aber hauptsäche: Es gefällt Hast du ein bild deiner umlackierten 216'er? Vielleicht sollte ich der letzten Lima 216 in mein bastelkiste so umlackieren. Sie haben zudem falsche drehgestellblenden, wird somit doppelt-exotisch
mal eine Frage zum Einsatz der V200 als Ersatz für die verspätete Lieferung der ME: Auf welchen Strecken kamen die V200 dann zum Einsatz? Fuhren sie auch nach Gedser? Von welchem Depot aus? Ich habe mal gelesen, daß sie immer zu zweit gefahren sind - stimmt das?
mal eine Frage zum Einsatz der V200 als Ersatz für die verspätete Lieferung der ME: Auf welchen Strecken kamen die V200 dann zum Einsatz? Fuhren sie auch nach Gedser? Von welchem Depot aus? Ich habe mal gelesen, daß sie immer zu zweit gefahren sind - stimmt das?
Ist richtig das die 220'er immer als doppel gefahren wurde. Sie fuhren in ein MZ-umlaufplan, und brauchte also z.t. viel leistung. Darüberhinaus war die loks nicht sehr stabil, wegen schlechter unterhaltungszustand. Sie standen ja vor der ausmusterung. Die loks wurde nur Westlich der grossem belt verbindung eingestzt (damals gab es ja keine fester verbindung), also in Jütland und auf Fünen. Es gab immer 9 loks in Dänemark, davon einer als reserve, die somit vier doppeltraktikonen bildete. Der reservelok standen in Padborg, ob die loks ein bestimmter depot zugeordnet waren weisst ich nicht.
Durch laufende austausch wurde insgesamt 18 loks der BR 220 in Dänemark eingesetzt: 220 010, 220 012, 220 013, 220 014, 220 015, 220 022, 220 026, 220 031, 220 033, 220 037, 220 039, 220 048, 220 051, 220 053, 220 060, 220 074, 220 075 und 220 076.
Zitat von PikologePS: Habe gerade eine MZ ausgepackt...
Oje, die lieber MZ, meiner DSB-favorit Um welcher modell handelt es sich? Ich habe derzeit zwei Lima's (MZ serie I) und einer Hobbytrade (MZ serie IV):
es ist die 1401 - die mir auch am besten gefällt. Ich freue mich sehr darüber, denn mir hat die Lok bereits im Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" (DDR Titel) bzw. "Auf den Schienen ist der Teufel los" (BRD Titel) neben den MX und MY gefallen. Fehlt nun nur noch der Tresorwagen und Börge als Modelllehrling der Staatsbahn... Das wäre "mächtig gewaltig"! 1990 hatte ich dann eine zwischen Nyköbing und Rödby am Zuge. Von Gedser bis Nyköbing zog eine ME. Wielange hatten die MZ die alte Lackierung in braun mit der Krone? Das sah auch sehr gut aus.
Viele Grüße Pikologe
PS: Mit welcher Tastenkombi geht das "ae" und das "ö" mit dem Strich?
es ist die 1401 - die mir auch am besten gefällt. Ich freue mich sehr darüber, denn mir hat die Lok bereits im Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" (DDR Titel) bzw. "Auf den Schienen ist der Teufel los" (BRD Titel) neben den MX und MY gefallen. Fehlt nun nur noch der Tresorwagen und Börge als Modelllehrling der Staatsbahn... Das wäre "mächtig gewaltig"! 1990 hatte ich dann eine zwischen Nyköbing und Rödby am Zuge. Von Gedser bis Nyköbing zog eine ME.
Ich glaube in der film war auch die 3900 PS starke MZ serie III zu sehen. Diese 20 loks wurde als erste serienloks in rot/schwarz 1972-74 geliefert. Erkennbar sind sie durch ihrer glatte maschienenraumseiten, nur mit ein gittter und ein fenster pro seite. Die restlichen lüfter war in der dachschräge untergebracht. Hier meine bilder dieser MZ-serie: http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/c.../9-litra_mz_iii
Zitat von PikologeWielange hatten die MZ die alte Lackierung in braun mit der Krone? Das sah auch sehr gut aus.
MZ 1420 wurde als letzte lok erst 1987 umlackiert. Sie hatte aber schon einige jahren zuvor ihrer krone verloren, zugunsten ein weisser DSB-anschrift. Die meisten anderen wurde bis 1984/85 umlackiert.
Ein super seite zu dänische züge mit viele bilder (und text -nur in dänisch) sind jernbanen.dk: http://www.jernbanen.dk/
So, anbei das Bild meiner umlackierten V160. Nicht erschrecken, die ist nicht 1:1 umlackiert, sondern einfach und mit sichtbaren Alterungsspuren. Das war wirklich nur ein Zeitvertreib für Zwischendurch.
Angefügte Bilder:
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