Moin aus dem Hohen Norden. Ich habe mir eine 55-er mit SJ-Beschriftung für kleines Geld angelacht, gefiel mir einfach bzw. passt sie herlich zu den vorbildlosen NSB B3 Personenwaggons. Ist die Lok mit SJ-Beschriftung eine Eigenkreation oder gab es die wirklich so für den NSW-Raum? Im Forum habe ich nämlich beim besten Willen keine Abbildung gefunden.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Hallo Phillipp, Artikelnummer bei PIKO war die 5/6324. Ich besitze da leider keine. Dieses Modell war wohl auch recht selten im Gegensatz zu DR,DB, NS, FS, SNCF und SNCB die immer wieder zu bekommen sind.
Piko hat sich mit mit den Varianten der BR55 Mühe gegeben. Die Ausführung SJ geht so in Ordnung. Aber Du kannst doch Dein Modell einstellen. Dann können wir auch sehen , ob es so paßt. Es gibt leider auch ein Austausch der Gehäuse. Dann paßt wohlmöglich die Farbe der Radsätze und Steuerung nicht.
So, hab endlich bessere Fotos der Lok bekommen, befindet sich aber noch in meinem Lager in Österreich IMG_20240908_163117_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240908_163132_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240908_163136_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
die Lok ist schon sehr selten , mein Kumpel hat sie aber auch . Ebi , es ist leider nicht alles dran ... Die Leitungen unter dem Führerhaus fehlen leider , wie so oft .
das sind extra Plasteteile die von innen ins Führerhaus eingeklebt werden. Neu stellt die niemand mehr her. Wenn dann gibt es eher mal solche in rot. Findige bieten sowas im 3 D-Druck vielleicht mal an.
in der gurgel Bildersuche findet man unter "SJ 1425 Ga" u.a. Bilder des Vorbildes. Einmal eine scheinbar modifizierte G8, zum anderen einen doch deutlich anderen 4-Kuppler.
Hallo, so selten ist die nicht, zumindestens nicht hier in Schweden. So ganz ungeklärt ist allerdings ab wann es sie gab. Piko wurde erst ab ca. 1987 direkt in Schweden vertrieben, die Bedruckungsvariante ist aber seit 1976/77 bekannt (siehe schwedische Quelle in MJ Wiki, eher eine Modellvorstellung). Davor gab es zeitweise Representationen aber keinen konstanten Export nach Schweden. Vielleicht weiss ja hier jemand was konkretes,
Das Modell entspricht ja wirklich dem Vorbild https://www.svenska-lok.se/damp_solo.php?s=19&lokid=4056 allerdings wurden bei den schwedischen G8.1 welche allesamt 1918 von LHB geliefert wurden die Kriegskessel sehr schnell gegen die schwedischen Standardkessel ersetzt, was die Lok anders aussehen lässt. Ausserdem gab es schwedische Nachbauten. Wie auch in Deutschland wurden ein paar Loks mit einer Vorlaufachse ausgeruestet. Teilweise hielten die sich bis in die 70er Jahre, da allerdings eher als Kriegsreserve.
laut Modellbau Wiki zur Preußischen G8(.1) in Spur H0 ist angegeben , daß Piko unter der Artikelnummer 5/6324 bereits 1966 das Modell in SJ gefertigt hat. In den Katalogen von 1970 und 1975 ist das Modell der SJ noch nicht abgebildet. Erst im Piko-Katalog von 1979 ist das schwedische Modell mit abgebildet.