Mich hat an der Piko BR55 immer dieser riesen Motor im Führerhaus gestört und das Getriebe was angedockt war ,viele werden da wohl mitreden können wie gerne die Haltebolzen der Zahnräder brechen.Ich wollte das Fahrwerk Oli geben der daran aber kein Interesse hatte und bevor ich diese Gurge wegschmeiße habe ich sie um gebaut.Jetzt läuft sie sehr leise man könnte das Teil jetzt auch digitalisieren da der Motor nur ein drittel Stromaufnahme hat.
schön gemacht! Welcher Motor ist das denn? Digitalisieren kann man die Lok übrigens auch vorher... habe über 10 Loks schon teilweise ein Jahr im Bestand.
Zitat von schabbider daran aber kein Interesse hatte
Na jetzt hör aber auf! Ich hatte Dich nach dem Preis gefragt, und dann kam keine Antwort mehr
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Wirklich du hast mich wegen den Preis gefragt?Hmm bei mir ist da nischt angekommen hätte ich dir geschenkt das Teil nur das gehäuse nicht das habe ich von einer meiner Loks abgeschraubt. Ich habe auch schon viele BR55 und auch andere loktypen aus DDR Zeiten digitalisiert funktioniert auch nur wie lange???In letzter Zeit bekomme ich Loks die ich mal vor Jahren digitalisiert habe zur Reparatur weil sie nur noch zucken oder garnicht mehr laufen und bei allen ist es das selbe der DDR Motor hat den Decoder mit der Zeit gekillt . Den Motor den ich in die 55er eingabaut habe ist aus der Restekiste Hersteller unbekannt aber 100 %West.
Mit der Digitalisierung ist das halt so eine Sache.Ich hatte bisher 3 Decoderschäden in DDR Loks. Das war alles der gleiche Dekoder, von der selben Werkstatt umgebaut. Dort wurden bei der Digitalisierung von der E 44 die Motoren gegeneinander laufen lassen Ansonsten laufen die Pikos recht gut. Nimm mal die Tams (LD-G 31/32/33), sind dut und bei Conrad.de recht günstig (15€)
Gruß Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Hi Tino, das sieht doch Klasse aus, ist der Pruegel den jetzt noch zugkräftig? Motor sieht aus wie Brawa, so einer war mahl in meiner V15 drin....hast Du das Zahnrad gewechselt oder ging das mit der Guetzold (?) Schnecke auch so? MFG Fred
Hallo Fred ich habe das gestern mal getestet die Lok zieht schlechter als mit den alten Motor ich hätte doch den hier noch rumliegenden Fauli einbauen sollen aber der ist teuer als was die Sache wert ist.Zahnräder habe ich keine getauscht das letzte Zahnrad im Getriebe vor den Rädern ist sehr breit da geht das gut mit der alten PikoBR81 Schnecke nur man darf die Schnecke nicht so tiet in die Zähne eintauchen lassen.
Die 81er Schnecken fressen doch alles Trotzdem finde ich das gelungen, vielleicht hilft etwas mehr Gewicht? Messing Luftbehälter, und vorne im Rahmen ist doch auch noch Platz? Habe gestern hier rumgekramt, es giebt noch den Fleischmann Anna Motor, der ist länger und stärker baut aber genauso dick auf. Ansonsten giebt es ja noch die Buehler Ruepel aus den Tillig Schmalspurbahnen. Faulis drehen viel schneller, da is der Vorteil schnell hin. Wie hast du denn den Eingriff justiert? Nee, wirklich ne coole Low Tech-Lösung, besonders wenn Kohlenbuersten knapp und Lager eh ausgeleiert sind. MFG Fred
Na das kann ja auch nischt werden wenn hinten ein Haftreifen fehlt und der andere ausgeleiert ist .Die Tilligmotoren die eine ganze Zeit lang nach der Wende verbaut wurden (BR81,92,56,usw.)würde da reinpassen ,die haben nur ein riiiiiiiiiiiiiiiiiesen Problem die sind so überdreht das eine BR81 in TT den ICE in TT überholt.
erst mal welche haben die haben Übergröße ,gefragt sind immer die Haftreifen der Tenderradsätze ala Piko 01 und Konsorten da habe ich noch über 500 Stück von weit über 2-3000 da gekauft 2005 bei Piko Tag der offenen Tür Kostenpunkt für alle 4!!!Euro.Die Tillig Rechteckmotoren habe ich schon zu hauf gewechselt ,was die Dinger durchbrennen geht auf keine Kuhhaut .Auf 10 durchgebrannte Rechtecknachwendemotoren kommt ein runder Vorwendemotor tja war halt nicht alles schlecht .
ich muss mal nachsehen, ob ich nicht noch irgendwo einen Radsatz mit Haftreifen habe. Aber dafür baust Du die Lok wieder gescheid auf und spendierst ihr Gehäuse+ Gestänge.
Piko 01 Haftreifen gibt es auch ganz regulär bei Piko, warum sind die so begehrt?
Gruß Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Die Piko Haftreifen sind nicht begehrt sondern die größe sie passen ahlten auf X andere Radsätze firmenübergreifend ,Oli gehe mal in deinen Moba laden und frage mal wieviel Haftreifen du für 4 Euro bekommst.
Ähhhh,: 10?! Ok der folgende Tip ist eher daher begruendet weil mein Händler nur die hat: aber mit Mä Haftreifen (das sind, glaube ich, 10 fuer rund 4 Euro) habe ich auch schon Limas besohlt...... macht natuerlich auch die Lok teurer (kann man dann bei Mä einstellen, muss man sich nur noch ne Katalognummer ausdenken) Im Ernst, sie sind etwas dicker als die alten Piko Haftreifen aber wenn man sie vorsichtig streckt (also ne nummer kleiner nimmt) muesste das gehen. 7152 oder 7153 oder evtl 7154 muessten funktionieren (ich wuerde 53 probieren) Hier giebt es auf jeden Fall einen Genossen der sie anbietet: 350326315838 aber vielleicht kann ja einer der Märklin Experten hier was definitiveres beisteuern. Rocos sind auf jeden Fall ungleich spröder.... MFG Fred