zur Piko-Ausführung der französichen E-Lok CC - 7001 sind schon unterschiedliche Beiträge vorhanden. In meiner Sammlung habe ich schon seit vielen Jahren eine etwas anders gestaltete CC - 7001. Der grüne Farbton wird sicherlich bereits bei der Fertigung abweichend gewesen sein. Hier stelle ich mal ein dunkelgrünes Modell neben ein hellgrünes Modell der gleichen Baureihe.
Es geht um das vordere Modell. Das Blitzlicht macht das grün doch etwas heller. Ist aber viel dunkler wie auch der untere grüne Streifen. Auffällig ist , daß die die Fenster der Führerstandstüren überklebt wurden. Von oben bis zum silbernen Strich.
Die seitlichen Führerstandsfenster wurden in der Mitte eingeritzt , so daß es wie geteilte kleine Fenster aussieht.
In den Pantographen wurde noch ein Bauteil angebracht.
Die Fläche zwischen den Silberstreifen wurde rot ausgelegt. Auch das Logo der Bahnverwaltung ist mit rot unterlegt. Der Kupplungshaken ist sehr schmal ausgeführt und zusätzlich wurden Bahnräumer angebracht.
Das Lokgewicht zwischen den Drehgestellen ist in grau ausgeführt. Die Drehgestelle haben rote Speichenradsätze erhalten.
Die Drehgestellblenden wurden aus verschiedenen Kleinteilen zusammengfügt. So gesehen eine interessante Gestaltung. Die Antriebe selbst sind unverändert geblieben. Die Puffer sind hinten dunkel. Nur die Pufferfront ist weiß. Zum Anlaß des Umbaus und wo gemacht ist mir nichts bekannt.
da ich für diese rustikalen E-Loktypen eine besondere Vorliebe hege habe ich deinen Beitrag mit besonderem Interesse gelesen, danke für's Zeigen der Bilder.
Schönen Dank auch an Pikologe für den Link mit dem Vorbldfoto.
freue mich das meine Bilder Interesse gefunden haben. Das Foto der CC-7107 unterstreicht das alles nochmal. Möglicherweise gab es mal im Modelleisenbahnmer ein Bild von dieser Lok. Das habe ich jetzt nicht weiter überprüft. Jedenfalls ist mir meine Lok bereits zu DDR-Zeiten über den Weg gelaufen. Wenn es solch schwarz-weiß Bild gibt könnte das auch den roten Streifen erklären. Oder blau paßt nicht besonders zum Grünton.
Deine Vermutung könnte stimmen. Die neuen Drehgestellblenden werten das Modell enrom auf. Aus einem schwarzweiß Bild heraus wäre ich auch nie auf einen blauen Zierstreifen gekommen... Pikologe
es gab offenbar geteilte Seitenscheiben zum Aufschieben und ungeteilte Scheiben, vermutlich als Fallfenster. Sicher bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz dicht zu kriegen.
Blauer Zierstreifen und blau unterlegtes SNCF-Symbol scheint normal zu sein, einerzeit sicher eine gewagte Kombination auf dem maschinengrüen Gehäuse. Die Weltrekordlok im Eisenbahnmuseum und Andere haben keine Lampen über den Fenstern (mehr). Beim Weltrekord schon und viele Modelle mehrerer Hersteller. Der hintere Führerstand hatte einen Kragen zur Strömungsleitung. Auch da diese Lampen. Sie sind also nicht für die Rekordfahrt angebracht worden zu sein.
Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Die SNCF hat offenbar nach einer Vorschriftenänderung die Lampen über den Fenstern komplett entfernt. Bei meinen Lima- Modellen grüne SNCF und blaue NS sind die Lampengehäuse noch dran. Habe gerade heute die Loks umgeräumt und natürlich keine Fotos gemacht. Die Lima-Loks haben natürlich besser passende Drehgestelle, Piko hat ja die von der Nohab und später von der E11 genommen. Weiße Ersatzpuffer für die Lok sind übrigens auch aus, hier muß improvisiert werden.
Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
um kein neues Thema aufzulegen, hänge ich meine CC 7001 hier an. Dies insbesondere auch, da sie "mal anders ist".
An der Lok wurden neue Stromabnehmer von Piko installiert. Allerdings machte sich der Umbauer die Arbeit, die alten Isolatoren abzuschneiden und aufzubohren. So sah sie etwas vorbildgetreuer aus.
Außerdem wurden neuen Kupplungen der PIKO BR 130 angenietet! Diese sehr sauber ausgeführten Umbauten und der ansonsten fast perfekte Zustand bewogen mich, das Modell zu übernehmen, auch wenn es streng genommen nicht mehr original ist
Hallo ! Der gestrige Beitrag von Martin hat mich angeregt, alles nochmal durchzusehen. Dabei sind mir die Drehgestellblenden bei Ebi`s gesuperten Lok aufgefallen. Kennt jemand deren Herkunft ? Gruß Bernd