Hallo zusammen, In meinem A&V des Vertrauens, bin ich auf diese OVP aufmerksam geworden. Die Lok ist in einem sehr gutem Zustand. Die Fahreigenschaften sind nach all den Jahren immer noch sehr gut. Ich gehe davon aus, das Mitglieder des MOROP-Kongress 1987, die Lok, (es gab auch Wagen ) kaufen konnten. Meine Frage ist, ist der Schornstein, sowie die Stangenpuffer original, d.h. wurde die Lok extra so gefertigt, oder hat sie jemand mit viel Liebe modifiziert? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Allen noch einen schönen Sonntag.
Zitat von juckis im Beitrag #1ist der Schornstein, sowie die Stangenpuffer original,
Ich behaupte mal, der Schornstein ist Eigenbau, aber Stangenpuffer hatte z.B. auch die Piko BR55 in der preußischen Variante. Ich nehme an, das Original hatte Glitzerstein-Lampen. Aber mit .
sieh Dir mal die ganze Beschriftung an der Lok an. Die wurde doch aufgeklebt. Die Lok sollte die Nr. 1592 haben. Auch die Stangenpuffer kamen später dran.
Ist kein Eigenbau, war wohl limitiertes Sondermodell zum MOROP, letztens erst selbiges Modell mit identischer Schachtel bei ebay gesehen, ging für ne stolze Summe über die Theke.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
es ist definitiv kein Eigenbau, sondern ein modifiziertes Model der Sonderserie zum XXXIV. MOROP-Kongreß Erfurt 1987. Im Beitrag #4 von vit wird das Original-Modell gezeigt.
Es gab damals auch einen Eilzugwagen 2. Klasse der DRG, einen Personenwagen BI 33 3. Klasse der DRG sowie die PIKO BR 41. Bei dieser war lediglich auf Seite ein Etikett angebracht, ebenfalls bei den Wagen:
Die Lampen könnten von dem Tender der PIKO G 8.1 stammen, wurden aber leicht modifiziert. Ebenfalls sehen auch die Stangenpuffer wie von der G 8.1 aus, wurden aber schwarz lackiert. Beides stehen der Lok gut zu. Der Schornstein könnte von der VT von Westmodel stammen. Naja, hier könnte man streiten, ob er ihr gut zu Gesicht steht. Die Schilder wurden aufgeklebt, sehen aber recht sauber und gut aus.
Auf jeden Fall hast Du, wenn der Preis stimmte einen recht guten Fang gemacht.
mir ist das auch schon einmal angeboten worden, zu einem Preis, bei dem ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Es war eine ganz gewöhnliche Lok in der Schachtel. Meiner Ansicht nach ist die Lok oben verbastelt. Man muss sich ja nur das Bild auf der OVP ansehen, wie sie auszusehen hat.
Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Meinung! Noch eine Frage am Rande, war jemand der hier Anwesenden zufällig einmal bei so einem MOROP - Kongress dabei? Wieviel Leute waren, ich nenne es Tagung, anwesend?
es waren in der Regel immer über 100 Teilnehmer anwesend an einem MOROP Kongreß. Im Internet läßt sich einiges über MOROP nachlesen.
Nun mal etwas zu Deiner OVP MOROP 1987. Wurde die neue Bedruckung auf Deiner alten OVP aufgeklebt oder aufgeschoben ?
Mir hat nämlich jemand geschrieben , daß das neue Design über die alten OVP geschoben wurde. Das Modell der grünen Lok konnte von den Teilnehmern 1987 erworben werden. Es kam auch der Hinweis , daß dieses Modell 1987 für den in den 60er Jahren kreierten Preis nicht mehr hergestellt werden konnte. Damaliger Preis für schwarzes Modell 30,50 M bzw. 31,90 M für Länderbahnausführung.
ich habe beide grünen Loks der sächsischen VT . Die normale Grüne von PIKO hat weiße Beschriftung und ist etwas heller grün , als die MOROP -Ausführung . Die MOROP hat die Beschriftung in gold und ist sonst völlig identisch mit der Normalen . Beide Modelle haben normale Hülsenpuffer , Generator und el.Beleuchtug mit Glitzersteinen (also keine Gaslampen) und normalen konischen Schlot (keinen Kobel) . Genau wie die Lok von Vit ist meine MOROP-VT auch .
Bei der Schachtel hat Ebi recht , da ist um den blau-gelben Standart-Schuber nur ein Papier mit dem MOROP-Schriftzug und dem Bild drum gelegt und auf der Unterseite verklebt .
Die obere Lok ist ein vorbildgetreuer Umbau - gut gemacht , aber ich glaube nicht , daß es die so bei diesem Kongress gab .