ich habe hier einen Dreiachser- Umbauwagenzug aus einigen 1407 und einem 1408 mit Gepäckabteil. Gab es diesen ab Werk mit Schlussbeleuchtung? Innen ist eine zeitgemäße Beleuchtung eingebaut und ein Lichtleiter für Schlussleuchten, wie ich ihn nur von Schnellzugwagen kenne; dessen roten Enden stecken sauber in den Lampenöffnungen, die Lampenringe außen sind nicht sichtbar durch Bohrarbeiten beschädigt. Es sieht nicht wie diese üblichen nachträglichen Bastelarbeiten aus, aber ich habe noch nie einen alten Umbaudreiachser mit serienmäßigem Schlusslicht gesehen und auf der alten OVP ist auch nichts vermerkt.
Den Wagen 1408 mit " eingebauter Schlussbeleuchtung " gab es werkseitig nicht, es handelt sich bei deinem Exemplar mit Sicherheit um eine " Bastelarbeit ".
für die Umbauwagen 1407 (1963) und 1408 (1964) gab es die Beleuchtungseinrichtungen Nr. 74 (1964 DM 2,25) mit 2 Glühbirnen. In Verbindung damit die Zugschlußbeleuchtung Nr. 79 (DM -,25) vorgesehen für die Gepäck- abteilseite des 1408.
Die Wagen waren für den Einbau vorbereitet. Wie auch eine ganze Reihe von 4achsigen Reisezugwagen mit Kunststoffaufbau. Auch hier verschiedenen Wagen mit Zugschlußbeleuchtung ausrüstbar, vornehmlich Gepäck-, Liege- und Schlafwagen auf Grundlage der 26,40 m Vorbilder.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
PS: Eine Bastelarbeit war das nicht. Das wurde einfach an vorgesehener Stelle eingeklipst.
Vielen Dank, das dachte ich mir schon, exakt diese Waggons sind es.
Allerdings muss ich sagen, dass hier einer wusste, was er bastelt, denn es finden sich keine Klebestellen, Schrammen, oder sonstige Spuren, wie man sie leider häufig in solchen Fällen hat.
das bringt etwas Licht ins Dunkel, es scheint genau diese Vorrichtung zu sein. Aber die Lampenöffnungen waren doch werksseitig geschlossen, habe mir nämlich bei ebay verschiedene andere 1408er angeschaut und keine vorgebohrten Löcher gefunden. Die musste man dann wohl noch aufbohren?
Ursprünglich waren die beiden Löcher verschlossen. Es war notwendig, mit einer heißen Spitze zu durchstechen. Dann war es notwendig, die Löcher mit einer Rundfeile zu vergrößern. Endlich könnte man die Zugschlußbeleuchtung 6452 platzieren.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.