5192K InterCity Fernreise Abteilwagen 2.Klasse Bauart Bm235 fehlt mir noch in der Sammlung -kein Bild-
5193 InterCity Büffetwagen QuickPick WRbmz139 Den Wagen gab es nie mit Kurzkupplungskulisse werksmäßig. Ich baute ihn damals um mit Fleischmann 6574 Kurzkupplungs Nachrüstsatz
ich weiß gar nicht, ob dieser Waggon beim Vorbild ein Einzelstück war, da die weitaus größere Zahl der Quick-Pick-Wagen rot lackiert wurde.
Zitat von volvospeed im Beitrag #1 5193 InterCity Büffetwagen QuickPick WRbmz139 Den Wagen gab es nie mit Kurzkupplungskulisse werksmäßig. Ich baute ihn damals um mit Fleischmann 6574 Kurzkupplungs Nachrüstsatz.
Ich selbst habe mich nie an einen blauen Quick-Pick-Wagen erinnern können und kenne ihn nur aus Literatur und Abbildungen. Ich fand, dass dem Waggon das Ozeanblau auch sehr gut stand. Es könnte sein, dass der Waggon in Dortmund beheimatet war, da er regelmäßig im D 221 "Donau-Kurier" (Dortmund -Wien) anzutreffen war. Somit kam der Waggon auch durch Uhlerborn (Boppard ab 08.43 Uhr, Mainz Hbf an 09.25 Uhr - Sommerfahrplan 1979).
Wie wird der Kupplungsnachrüstsatz befestigt? Wird die Platte unter den Waggonboden geklebt? Ist dort genügend Platz zwischen äußerem Ende des Drehgestells und äußerem Ende des Chassis?
Gruß Martin
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ich hab hier den Original Fleischmann 6574 H0 Kurzkupplungs-Nachrüstsatz genommen, der paßt ohne Probleme, oder weiteren Maßnahmen darunter Diese müssen jedoch geklebt werden
ich weiß gar nicht, ob dieser Waggon beim Vorbild ein Einzelstück war, da die weitaus größere Zahl der Quick-Pick-Wagen rot lackiert wurde.
Hallo Martin,
Es gab 13 Wagen in dieser ausführung. Also in ozeanblau-elfenbein und für 160 km/h. Die drei voeseriewagen (mit graubraune Schürzen) und die 10 ersten Serienwagen (mit blaue Schürzen). Das ursprüngliche einsatzgebiet war D-Züge. Die restlichen 30 Wagen wurde für den IC-verkehr beschafft und in weinrot-elfenbein und für 200 km/h ausgeliefert. Die 13 Wagen in ozeanblau-elfenbein wurde in die frühen 80er in Dortmund konzentriert, und um 1983 umlackiert und für 200 km/h umgebaut. Ich findet der ursprünglichen variante sehr schön, und sie war in viele interessante Züge unterwegs.
noch einmal vielen Dank für Deine umfangreiche Aufstellung. Darüber hätte ich kein Wissen vorweisen können. Als ich Waggonunterschiede zu realisieren begann (am Anfang der 1980er Jahre), war bei den nationalen D-Zügen der Speisewagenbetrieb schon weitgehend abgeschafft. In internationalen Fernzügen war dies bis zur Aufgabe der Zuggattung noch Standard (Tagesverbindungen). Große Kapazitäten an Speisewagen wurden für das Konzept "Intercity '79" benötigt. Da wurden auch rote Quick-Pick-Wagen eingesetzt. Der dortige Service (bzw. Nicht-Service aufgrund der Selbstbedienung) führte zum Unmut der Reisenden. Gerade die Kundschaft der ersten Wagenklasse empfand die Waggons als Zumutung und es hagelte Proteste. Die Bundesbahn zog die Waggons, sowie ihr Wagenpark dies zuließ, schnellstmöglich aus den Intercitys heraus. Restaurantwagen wurden durch die Aufgabe des TEE-Verkehrs frei und kamen nun in den Intercity-Dienst (1983). Quick-Pick-Wagen wurden nun in die ebenfalls im Jahre 1983 geschaffene Zuggattung FD eingereiht. Wenn es nun dreizehn Quick-Pick-Wagen in ozeanbauer Farbgebung gegeben hat (was ich nicht bezweifle), sind sie leider komplett unbemerkt an mir vorübergegangen.
Gruß Martin
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mit grauem Rahmen, kenne ich zumindest mal kein Modell in 1:100.
hier mal die Wagen in beiden Farbgebungen
5165K IC-Speisewagen WRbmz139
5193 InterCity Büffetwagen QuickPick WRbmz139 Den Wagen gab es nie mit Kurzkupplungskulisse werksmäßig. Ich baute ihn damals um mit Fleischmann 6574 Kurzkupplungs Nachrüstsatz