in diesem Thread wollte ich mal die drei Umbauwagen von Fleischmann ins Forum einfügen. Im Katalog 84/85 tauchten sie das erste mal auf und blieben dann bis zum Verkauf des Unternehmens im Programm. Diese Waggons und andere Neuheiten in den 1980er Jahren fand ich persönlich einen Hochstand der Fertigungstechnik mit ganz toller Qualität. So waren unter anderem auch die Fenster bedruckt (mit den damals typischen Aufklebern der Deutschen Bundesbahn, nichts aus den Fenstern zu werfen). Der Zuglauf ist bei allen Waggons gleich (Weiden - Neukirchen b. SR - Hersbruck l/P - Nürnberg). Die Waggons sind in der Beschriftung der Epoche IV gehalten. IMG-20200124-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200124-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch drei verschiedene Nahverkehrszüge, die aus den Umbauwagen zusammengestellt sind. 1.) mit Zuglok 050 167-6: IMG-20200124-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200124-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Laufe der Zeit, gab es auch eine leichte Modifikation. So wurde der Waggon mit der Artikelnummer 5128 zum Schluss als Nachlösewagen beschriftet. Auch kam nach dem Verkauf des Unternehmens ein Waggon ohne Piktogramme auf den Markt. Beide Ausführungen besitze ich nicht.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich habe noch einmal in meinen Unterlagen recherchiert. Im Jahr 2010 ist ein weiterer Umbauwagen unter der Artikelnummer 512901 erschienen. Ich kann mir aber nicht erklären, warum der Waggon von der Modelleisenbahn GmbH als "Truppentransportwagen" bezeichnet wird. Er sollte zwar das damalige Set bestücken oder komplettieren, doch es ist eigentlich ein ganz normaler Reisezugwagen. Das ist leider ein Artikel, den ich damals verpönt hatte, welchen ich aber heute gerne in meinem Wagenpark hätte.
die 4-achsigen Umbauwagen waren die ersten Fleischmann-Personenwagen mit Kurzkupplungskulisse.
Und noch eine Besonderheit: Sie sind bis heute die einzigen Fleischmann-Personenwagen mit Kurzkupplungskulisse und "dicken" Gummiwulsten. Alle darauf folgenden Wagen mit Kurzkupplungskulisse - egal ob Neukonstruktion oder Überarbeitung - haben den "platten", flachen Gummiwulst.
Ins Roco-Programm haben es die Wagen auch geschafft.
ich fand die 4yg auch immer ganz ordentlich, wenn ich da durchaus auch noch einige Luft nach oben erkennen konnte. Unglücklich fand ich immer die sehr hellgrauen Schwanenhalsdrehgestelle, die beim AB4yg auch schlicht falsch waren. Ausser dem ersten Probewagen hatten die AB immer Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz leicht. Die B4yg und BD4yg hatten ausserdem auch Schwanenhals oder preussische Drehgestelle der Regelbauart. Ich hab mir für meinen AB bei Fleischmann Minden-Deutz Drehgestelle von der 264er Bn Serie nachbestellt, stimmt zwar nicht ganz aber sind doch optisch deutlich näher am Vorbild als die Schwanenhals.
Bei der Einmalserie von 1999 in Ep. III Ausführung hat GFN das dann selbst nachgeholt (Fleischmann Kurier 156 4/99 S.18f.)
zur leichteren Lesbarkeit noch als pdf
Erstaunlicherweise kamen die Wagen ausser in dieser Sonderserie nie in Ep. III Ausführung ins Programm.
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #1 So wurde der Waggon mit der Artikelnummer 5128 zum Schluss als Nachlösewagen beschriftet.
Offiziell wurde die Umlackierung zum Nachlösewagen im Katalog 1998/99 dokumentiert. IMG-20220117-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wann Fleischmann tatsächlich begonnen hatte, die Lackierungsvariante in Umlauf zu bringen, kann ich nicht sagen. Auch entzieht sich meiner Kenntnis, ob weitere Beschriftungen geändert wurden.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Diese stammen aus dem Startset 8 6378 von 2005/2006 und gab es nur in diesem Set, zusammen mit einer BR78 (78 412). Die Wagennummern: BPw4yge: 98 074Han AB4yge: 34 004Han B4yge: 75 478Han
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ist der Waggon Dir kürzlich zugelaufen oder hast Du seit dem Beitrag #2 vom 24.01.2020 in den unendlichen Weiten Deines galaktischen... äh gigantischen Imperiums suchen müssen?🙂🙃
Jedenfalls freue ich mich, diesen Waggon auch mal real zu sehen und bedanke mich für Deine detaillierten Aufnahmen. Dabei konnte ich es natürlich nicht lassen, die Anschriften des Waggons mit denen der herkömmlichen Serie zu vergleichen. Was diesen Waggon nun als Truppentransportwagen auszeichnen soll, vermag ich als Laie nicht zu sagen. Für mich wäre es ein normaler Reisezugwagen (was mir persönlich ohnehin lieber ist).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #14 Was diesen Waggon nun als Truppentransportwagen auszeichnen soll, vermag ich als Laie nicht zu sagen. Für mich wäre es ein normaler Reisezugwagen (was mir persönlich ohnehin lieber ist).
Hallo Martin,
ich denke das ist auch ein ganz normaler B4yg, was ihn als Truppentransportwagen auszeichnen soll, ist auch einzig der Zusammenhang mit den anderen, mit militärischen Fahrzeugen beladenen, damals angebotenen Wagen. Ohne die ist und bleibt er ein B4yg wie jeder andere auch. Anklicken um beide Seite groß zu sehen...
Und was ist da nun so besonders dran? Nun, der hat eine andere Wagennummer als der von 1984 - 2006 (oben von Martin #1). Der hier ist aus dem Zeitraum 2007 - 2010. Somit gab es in Summe 17 verschiedene ...4yg Umbauwagen.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten