Personen und Eilzüge mit verkürzten Wagen 23 Wagen und Umbauwagen.
Hallo
Hier nun die Fortsetzung, Personen und Eilzüge mit Wagen von Trix Express.
Ich habe jetzt nur die Umbauwagen, den Eilzugwagen und die Silberlinge genommen.
Dazu kommen dann noch Schnellzugwagen.
Auf Zusammenstellungen mit Donnerbüchsen und z.B. BR 24/64 oder 54 habe ich mal verzichtet, das ist wohl jedem geläufig.
Um das Ganze nicht zu unübersichtlich zu machen, hab ich bewusst nur original Trix Express Modelle genommen. Durch Farb,- und Beschriftungsvarianten von Trix International-Modellen hätte es noch die eine oder andere Möglichkeit zusätzlich gegeben.
Ich habe auch nur Einige der sicherlich mehreren Duzend Möglichkeiten abgelichtet, es würde sonst den Rahmen sprengen.
Nun zu den Personenzügen.
Hier gibt es für den Express-Freund mehr Möglichkeiten als bei den Schnellzügen schöne Zugzusammenstellungen nachzubilden.
Regel Nummer eins, es gibt eigentlich keine Regeln.
Es gab wirklich die buntesten Zugzusammenstellungen die man sich denken kann. Artreine Züge, mit Wagen einer Gattung waren zwar häufig, aber eben nicht immer zu sehen. Am ehesten fast noch auf Nebenbahnen wie man auf älteren Bildern sehen kann.
In diesem Zusammenhang möchte ich allen noch mal das Historische Forum (Hifo)von Drehscheibe Online ans Herz legen. Hier der direktlink: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?17
Dort sind wirklich die tollsten Bilder zu sehen.
Alle hier von mir dargestellten Züge habe ich entweder auf Bildern aus dem HiFo, Büchern oder aus eigener Anschauung gesehen. Wenn auch natürlich nicht immer genau bis zu letzten Wagen oder der genauen Reihenfolge, so doch zumindest Sinngemäß.
Ich bin an den beiden Rheinstrecken und der Ahrtalbahn groß geworden. Auf der Ahrtalbahn fuhren bis auf wenige Züge nur Wendezüge mit V 100.
Auf der rechten Rheinstrecke oft Personenzüge mit E 40 und Umbauwagen. Auf der linken Rheinstrecke eigentlich alle Zusammenstellungen.
In Eilzügen fand man öfter auch Schnellzugwagen. Das war sicher dem Wagenmagel geschuldet, aber auch, um dem Reisenden bei längerer Fahrt besseren Komfort anzubieten.
Die so genanten Heckeneilzüge hatten oft einen langen Laufweg. Sie verbanden große Zentren nicht immer auf dem direkten Wege, sondern oft über weniger bedeutende Hauptstrecken oder sogar über Durchgangsnebenstrecken. http://de.wikipedia.org/wiki/Heckeneilzug
Bei den Fahrzeugen ist auf den Nebenstrecken natürlich bei Trix Express die BR 64 und die V 100 richtig. Bis 1965 auch die 24, obwohl es da nur sehr wenige Bilder gibt mit anderen Wagen als Donnerbüchsen und Länderbahnpersonenwagen.
Aber auch eine 217/218 sind da durchaus richtig.
Auf Hauptstrecken natürlich auch alle Dieselloks, angefangen von der V 100/211, 217, 218 ,V 200, und 221. Bei den E-loks auch alles, 103, 110,111,112,140, E 50, 151, 181,184, E 94.
An Dampfloks die BR 01 und BR 18, sowie anfangs sicher auch mal eine 42er und die 54.
103 werden jetzt einige stutzen. Ja, richtig, in Stillagen hat man die Zeit genutzt die teure Lok anderweitig einzusetzen. So kam einige Jahre immer Samstags ein Personen, (oder Eilzug ?) mit Umbauwagen und einer 103 von Köln nach Remagen. Dort wurde die Lok gegen eine 212 getauscht und es ging weiter nach Kreuzberg/Ahr.
Da sich die Bilder eigentlich selber erklären halte ich mich da mit Stichworten kurz.
Ich habe die Züge wieder nach Epochen geteilt und das entsprechend beschriftetet Wagenmaterial verwendet.
Epoche 3
Nebenstrecke
64 mit 3yg- Zug
mit Pwgs, kamm öfter vor, auch bei Ausfall des Packwagens.
mit 3yg und yg
mit 3yg und yg
64 mit Silberlinge, auch in Bayern und Württemberg nicht selren gewesen.
V 100 mit yg-Wagen als Personen/Eilzug, auch auf Hauptstrecken
V 100 mit Wendezug
V 100 mit Personen/ Eilzug, auch auf Hauptstrecken
V 100 mit Personen/ Eilzug, auch auf Hauptstrecken
V 100 mit Personen/ Eilzug, auch auf Hauptstrecken
Wendezug mit V 100, Nebenstrecke, auch Hauptstrecke in Vorortverkehr.
Hauptstrecken
Personenzüge/Eilzüge aus yg-Wagen mit 01 oder V 200
Personenzug/Vorortzug mit E 40 und 3yg-Wagen.
Personenzug mit E 40 und n-Wagen
Eilzug mit V 100
Eilzüge mit E 40
Personenzug mit E 40
Personen/Eilzüge mit E 10
Epoche 4, ab 1968
Nebenstrecken
211 mit Wendezug als Personenzug, der Klassiker auf Nebenstrecken wie z.B. die Ahrtalbahn.
217 mit Wendezug als Personen/Eilzug auch Hauptstrecken.
Hauptstrecken.
218 mit Wendezug als Personen/Eilzug.
140 mit Personenzug
140 mit Wendezug/ S-Bahn ähnlichen Taktverkehr.
181 mit Eilzug aus n-Wagen und ABm.
Eilzüge und „Heckeneilzüge“ die weitere Strecken zurücklegen mit 112 und 110.
Wendezug, Personenzug/Eilzug mit 111.
Ende Epoche 4, 217 mit Personenzug/Wendezug.
Nun noch andere Lokbespannte Züge die auch mit Trix Express Material möglich sind.
Personenzüge mit V 36
V 36 mit VB 140
mit Pwg
mit rotem Pw den es aber nicht gab.
mit schwarzer V 36 sieht es besser aus, eine rote V 36 gab es ja nicht, und rotem Pw
Züge ohne echtes Vorbild, aber die Modelle gab es nun mal von Trix.
V 36 mit rot/beigen Bi und rotem Pw. Sieht nett aus, aber die Donnerbüchsen waren eigentlich ganz rot. Die roten von Trix sind nicht schön beschriftet und das rot ist zu hell.
Nun Privatbahnzüge, es hätte aber so sein können. Es gab ja unzählige kleine Bahnen die oft nur wenige Wagen und Loks hatten. Die Nordfriesische Kreisbahn hatte übrigens rot/beige Abteilwagen und Länderbahnwagen.
Es gab auch Privatbahnen mit E-Loks, allerdings unter Gleischstromfahrleitung.
Privatbahn mit Henschel und blauem Bi
Privatbahn mit E-Lok und blauem Bi
Privatbahn mit E-Lok und rot/beigen Abteilwagen.
Privatbahn mit Henschel und rot/beigen Abteilwagen.
So, ich hoffe es war wieder eine Anregung für euch. Damit ist das Thema DB-Züge abgeschlossen.
Grüße
Dietmar