Grüß Gott, Die dreiachsigen Umbauwagen von Roco sind schon relativ alt, weshalb, wie es damals üblich war, nicht alle Details wiedergegeben wurden. So fehlen bei den Wagen, wie auch beim Konkurrenzprodukt von Märklin, die Griffstangen seitlich der Einstiegstüren, zumindest bei den Wagen des Sets 44047. Um dem Abhilfe zu schaffen und die Ansonsten doch sehr schönen Wagen weiter verbessern zu können, wurden als Zurüstteile ebendiese Griffstangen bei Mobadapter erworben: https://www.ebay.de/itm/285125909401?mkc...emis&media=COPY Für den Preis sind die Resinteile sicher eine Überlegung wert! Nach dem Anbringen und Lackieren sehen die Wagen so aus: 20230408_170159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230408_170311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Karsamstägliche Nachmittagspersonenzug ist aus diesen modernen Wagen gebildet: Für die Reisenden gibt bloß die 70 ein vertrautes Bild ab: 20230408_170136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230408_171231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
bei den Teilen handelt es sich um 3-D-Druck-Teile. Dieser Anbieter hat sie ursprünglich für Märklin Wagen entwickelt (4067/4079/4080) und liefert auch Adapter für Kurzkupplungen im NEM-Schacht. Die Verkürzung Abstände ist nicht so extrem wie bei KKK aber doch extrem gut. Die ersten Wagen die wir zu unserer vollsten Zufriedenheit umgerüstet haben waren Umbau-Dreiachser und Donnerbüchsen, sowie die einfachen Personenwagen 4038/4039. Zwischenzeitlich laufen auch diverse D-Zug-Wagenbund Silberlinge bei uns mit diesen Kupplungsadaptern.
Zitat von konstanz im Beitrag #2Hallole , Die Griffstangen lagen im Zurüstbeutel nebst Zuglaufschilder den Wagen bei.
Grüßle horst
Hallo zusammen, stimmt; auch für die Vierachser-Umbauwagen gab es diese Zurüstteile. Wobei es keine Anhaltspunkte (Bohrungen o.ä.) für die Montage am Wagenkasten gab. Vorteil: man konnte die Griffstangen schadlos weglassen, ohne die dann überflüssigen Löcher verbergen zu müssen. Andererseits musste man schon sehr genau arbeiten, damit Höhe und Ausrichtung genau passen. Pluspunkt: es lagen mehr Griffstangen bei, zur Reserve.