in den Produktionsjahren des Unternehmens ist wohl so einiges an Steuerwagen herausgebracht worden. Es gab die Nahverkehrssteuerwagen vergangener Epochen bis hin zu Fernzugsteuerwagen der 1990er Jahre. Vielleicht gelingt es uns einige von diesen vorzustellen. Ich freue mich sehr über eine rege Mitgestaltung, da ich zu diesem Themengebiet nicht so viel beisteuern kann.
Gruß Martin
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ein Beitrag von mir ist der Silberling-Nahverkehrssteuerwagen (Art.-Nr. 5140). Er hat seinen Lichtwechsel weiß/ rot und verrichtet schon seit 25 Jahren bei mir treu seinen Dienst. Der Längenmaßstab ist 1:100.
ein weiterer Steuerwagen ist die Art.Nr. 5664. Er ist ein Mitteleinstiegswagen mit sogenanntem "Hasenkasten". Leider hat Fleischmann dort eine widerlich gelbe und unnatürliche Spitzenbeleuchtung eingebaut (unverständlich). Der Längenmaßstab beträgt 1:93,5.
Ich hänge mich mal hier dran, da das Thema zu meiner Frage paßt. Ich habe eine schöne Garnitur alter Silberlinge erstanden. Dabei ist auch ein Steuerwagen Nr. 1513. Leider bin ich nun wegen eigener Dummheit auf der Suche nach einem Ersatz-Lichtleiter für die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung oder einer Reparaturidee (wahrscheinlich passen da auch Teile von Nr.5664). Mir ist nach Reinigungsarbeiten beim Zusammensetzen des Gehäuses die oberste Lichleiter-Nase für das Dachlicht abgebrochen und ich möchte gerne Ersatz beschaffen ode reparieren. Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es auch eine Anleitung oder zumindest Zeichnung, wie man das austauchen muß, falls man überhaupt Ersatz bekommt? Reparatur ist auch mit vorsichtigem Kleben nicht geglückt, da eigentlich kaum mehr Licht oben am Stirnauslass ankommt. Ich möchte mich nicht noch mehr ärgern, denn das habe ich, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, schon genug. Ich bein kein Bastel-/Modellbahnprofi, sondern eher wieder spielerisch zur Modellbahn gekommen, siehe in der Neuvorstellung. Das nur als Warnung :-)
Ich persönlich habe wenig Hoffnung, dass die Modelle 1513 und 5664 gemeinsam nutzbare Bauteile besitzen. Beide Modelle entstammen aus unterschiedlichen Waggongenerationen. Gerade bei den Modellen im Längenmaßstab 1:93,5 (z. B. Art.-Nr. 5664) hat Fleischmann konstruktionstechnisch einen Paradigmenwechsel vollzogen. Es könnte natürlich sein, über den Bastelweg und Nacharbeiten eine Lösung zu finden. Passend umtauschbare Teile bezweifle ich allerdings.
Den Steuerwagen 1513 besitze ich nicht. Ich gebe Dir mal das Höhenmaß des Wagenkastens des Waggons 5664. Das sind 22,5 mm (Längsträgerkante bis Dachkante). Dann hättest Du etwaige Unterschiede zu Deinem Waggon schon mal vor Augen.
Gruß Martin
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OK, danke Dir. Ich hatte auch schon beim E-Teile-Service von Roco/Fleischmann angefragt und eine Antwort in ähnlichem Sinne bekommen:
"Ihr Steuerwagen ist aus dem Jahre 1969. leider gibt es für diese alten Modelle keine Ersatzteile mehr bei uns. Die Lichtleiter der neueren Wagen passen da nicht. Die neuen Wagen sind mit Kurzkupplung ausgestattet und vom Modell her viel filigraner als die alten Wagen. Die Lichtleiter sind feiner und dünner als Damals."
Kurzkupplung will ich jetzt aber nicht wetten, daß der Vorbesitzer da nicht umgebaut hat. Es sind auf jeden Fall Profikupplungen verbaut und die Wagen stehen doch für meine Begriffe sehr eng. Aber ich bin auch ziemlich "raus" aus diesen Sachen und lerne mich selber gerade wieder neu an. Sei´s drum. Ich habe die Sachen zur Zeit weggepackt, aber will zusehen, daß ich mal messen kann. Vielleicht ergibt sich dann auch ein Foto und ich kann üben, wie man in diesem Forum Bilder einstellt.
wie Martin schon geschrieben und Fleischmann auch bestätigt hat, hast Du in diesem Fall ganz schlechte Karten. Ersatzteile für diese Wagengeneration gibt es schon lange nicht mehr. Eine Reparatur durch kleben, hast Du ja schon probiert und das war nichts. Da bleibt nur die Hoffnung, dass Du bei ebay etwas findest, einen Steuerwagen zum Ausschlachten z.B.
Gruß Karsten.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Das Ersatzteil für den ganz alten Silberling-Steuerwagen hat die Nummer 135120. 5120 hieß übrigens der Wagen nach Umstellung des Nummernsystems bei Fleischmann. Viel Glück bei der Suche, wird nicht einfach.
eigentlich hätten diese beiden Steuerwagen (Art.-Nr. 5140) schon seit Jahren mit einem Decoder ausgestattet werden sollen. Leider plagt mich bei diesen beiden diesbezüglich ein lang anhaltender Phlegmatismus. IMG-20210301-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Seit Jahren grübele ich über ein augenscheinliches Unterscheidungsmerkmal bei den beiden. Bei den Lokomotiven ist das einfacher. Sie unterscheiden sich durch Loknummer, Farben oder Ausführungsmerkmale. Ich überlege mir dann, für einen Waggon ein Zugziel- oder neues Zuglaufschild. Doch dann möchte ich wiederum am Waggon nichts machen. Nun ist mir endlich der Gedanke einer Lokführerfigur gekommen. Diese fällt auch im gezogenen Zustand nicht so auf, da das Steuerabteil dann unbeleuchtet ist. Bei einer sitzenden Figur müssten dann noch die Beine abgesägt werden, da der Steuersitz nicht die nötige Tiefe besitzt.
Damit es es in dem Beitrag auch noch etwas zum Gucken gibt, habe ich hier zwei Bilder einer Rangierfahrt. IMG-20210301-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210301-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Zitat von Siegstrecke im Beitrag #13Nun ist mir endlich der Gedanke einer Lokführerfigur gekommen. Diese fällt auch im gezogenen Zustand nicht so auf, da das Steuerabteil dann unbeleuchtet ist. Bei einer sitzenden Figur müssten dann noch die Beine abgesägt werden, da der Steuersitz nicht die nötige Tiefe besitzt.
Wie oft habe ich schon beobachtet wie das Zugbegleitpersonal nach getaner Arbeit (Fahrkartenkontrolle) in diese leeren Zugführerabteile verschwunden sind. Ich hab mich immer gefragt "Was machen die da eigentlich da drinnen? - Stößchen?" Da lässt sich doch bestimmt was passendes bei Preiser finden was man mit entsprechender Umlackierung zur Dienstkleidung benutzen kann...
man könnte auch Sonnenrollos einbauen, oder einen mit Reisenden besetzen. Man könnte auch bei einem Wagen die Türen des Gepäckraums offen darstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals sogar öfter der Fall, zumindest mal noch beim Hasenkasten. Ich habe auch 3 digitalisierte Wagen davon, bei mir ist das allerdings so geregelt, das meine Wagen eine Identifikationsnummer beim einpflegen in meine Software von der Software erhalten. Die selbe Nummer notiere ich dann mit einem weißen, oder silbernen Edding am Wagenboden.
im geschobenen Zustand ist das Licht in der Steuerkanzel AUS, sonst sieht der Kollege nichts. Er hat nur eine kleine Funzel für den Bildfahrplan und die La.
ein passendes Preiserlein zur optischen Unterscheidung des zweiten Wagens habe ich schon bei mir. Ich muss mich nun noch um Decoder bemühen. Ich werde darüber berichten, wenn es soweit ist.
Ja, Frank, beim Vorbild ist das Führerhaus dunkel. Beim Modell ist es beleuchtet. Ich werde dies bei den Steuerwagen und verschiedenen Lokomotiven nicht mehr ändern. Es sieht zwar vorbildwidrig aus, behält aber den Charme dieser Modelle bei. Zudem fahre ich selten mit Licht.
Gruß Martin
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