RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#51 von Blechnullo , 19.04.2024 00:35

Hallo Blechbahner,

Heute kam, nach längerer Abwesenheit, meine TM 1020 / WF wieder nach Hause.

Habe die Gelegenheit gleich genutzt um ein Paar Fotos zu machen.


Vorne die TG 1020/WF mit 40mm Treibrädern, Außenzylindern und 20mm Vorlaufrädern.

Die TG 1020/WF ohne Außensteuerung ist im vorherigen Bericht zu sehen.



Dahinter die TM 1020/WF mit 35mm Treibrädern.



C-Fahrwerke mit 35mm Rädern haben das Schlüsselloch links.



C-Fahrwerke mit 40mm Rädern haben das Schlüsselloch rechts.

Wobei die C-Fahrwerke für die WF- Lok's identisch sind, nämlich das Fahrwerk der TK 1020 ohne den Nachläufer, bei der TG und die TM 1020/WF hat weder Vor- noch Nachläufer. Lediglich der Walker-Fenn-Regler in den beiden Typen unterscheidet sich geringfügig.

Die Fahrwerke sind aus Platzgründen umgekehrt eingebaut.



Somit sind nun in diesen Berichten alle, mir bekannten Loktypen, die damals an Walker Fenn geliefert wurden, einmal gezeigt.

Wohlgemerkt der Walker-Fenn-Regler wurde in England eingebaut, glaube nicht das es diese Lokomotiven in Deutschland zu kaufen gab.


Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
mabaadre und Rhombe haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#52 von Blechnullo , 06.05.2024 11:24

Hallo Blechbahner,

hatte im vorigen Beitrag folgendes geschrieben:

Zitat von Blechnullo im Beitrag #51
Somit sind nun in diesen Berichten alle, mir bekannten Loktypen, die damals an Walker Fenn geliefert wurden, einmal gezeigt.


Scheint nicht ganz so zu stimmen.

Vergangene Woche ist mir dieses Gerät ins Netz gegangen:

Ja, es gibt Fehlteile!



Habe jedoch noch das defekte Gehäuse vom Daniel, wo gerade diese Teile noch drann sind.









Das Fahrwerk ist wieder das der TK 1020, allerdings mit einem anderen Walker Fenn-Regler.



Die Räder sind mal wieder super abgedreht. Hierfür liegt schon Ersatz bereit.







Hier noch zum Vergleich der Regler meiner schwarzen TM 1020/WF:

Das Foto habe ich bei Daniel geklaut!

Die Gewichte im Regler sehen jedenfalls anders aus.





Noch liegt das Teil in England und wartet auf seine Überfahrt.

Die Fotos wurden mit Genehmigung des Verkäufers hier gezeigt.

Hier noch die Beschreibung:

For sale is a vintage Walker Fenn/Marklin 0-6-0 clockwork tank engine that requires some tender loving care to bring back to life. This charming toy is operated by a clockwork motor that is in good working order. Despite needing some attention, the engine is a great addition to any collection of vintage and classic toys. The engine has a charming design and is sure to appeal to collectors of all ages. With its vintage style, this toy is a great conversation starter and a perfect gift for anyone who appreciates classic toys. Don't miss out on this opportunity to own a unique and rare piece of toy history.
OVERSEAS BUYERS PLEASE ASK FOR POSTAL CHARGES

Zu deutsch:

Zum Verkauf steht eine alte Walker Fenn/Marklin 0-6-0 Uhrwerk-Tenderlokomotive, die etwas liebevolle Pflege erfordert, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Dieses bezaubernde Spielzeug wird von einem Uhrwerkmotor angetrieben, der gut funktioniert. Obwohl der Motor etwas Aufmerksamkeit erfordert, ist er eine großartige Ergänzung für jede Sammlung von Vintage- und klassischen Spielzeugen. Der Motor hat ein bezauberndes Design und wird sicherlich Sammler jeden Alters ansprechen. Mit seinem Vintage-Stil ist dieses Spielzeug ein toller Gesprächsstarter und ein perfektes Geschenk für alle, die klassisches Spielzeug schätzen. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, ein einzigartiges und seltenes Stück Spielzeuggeschichte zu besitzen.
KÄUFER IM AUSLAND ERFRAGEN BITTE DIE POSTKOSTEN

Gruß aus dem nassen Saarland, Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#53 von Blechnullo , 10.05.2024 00:02

Hallo Leute,

der (kleine) C-Kuppler ist in Frankfurt gelandet. Durch den Zoll ist er ebenfalls schon durch.

Die Lieferung soll laut UPS am Montag erfolgen.

In der Zwischenzeit muß man sich noch mit diesem Video begnügen. Es zeigt, wenn auch etwas wackelig und unscharf, genau diese Lok.

https://www.youtube.com/watch?v=C3QjRFmYSGk

Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#54 von Blechnullo , 13.05.2024 14:01

Hallo Leute,

heute ist zwar nicht Freitag, aber immerhin der 13.

Eben kam die TM 1020 / WF termingerecht mit UPS. Soweit so gut!

Der Inhalt des Paketes deckt sich allerdings nicht mit dem, was ich ersteigert hatte. Habe den Verkäufer bereits angeschrieben und warte auf seine Antwort.

Hier jetzt die Teile die geliefert wurden:









Bin gespannt wie das weiter geht.

Vorausgesetzt, Ihr habt Interesse werde ich gerne weiter berichten.

Gruß und einen schönen Tag, Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#55 von Rhombe , 13.05.2024 14:50

Hallo Rolf,

"deckt sich nicht" ist aber auch schön umschrieben...

Da hast Du einen Prügel bekommen zum tapfer bleiben.

Lass Dir die Laune nicht verderben, Elbgrüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#56 von t.horstmann , 13.05.2024 21:29

Hallo Rolf,

zuerst dachte ich ja, dass der VK da nochmal schnell den Dom runtergeklaubt hätte. Aber die Uhrwerke sind ja auch völlig verschieden. Da muss einer wohl zwei annähernd gleich schrottige Loks gehabt haben und hat vielleicht nur versehentlich die falsche versendet. Ich hoffe, dass der VK einsichtig ist und Ihr eine gütliche Einigung hinbekommt!

(Mir ist auch schon einmal so etwas widerfahren. Eine gütliche Einigung war damals gegen eine Teilerstattung des Kaufpreises möglich. - Auch mein Artikel kam damals aus dem Ausland. Das Zurücksenden der falschen Lok und das im Gegenzuge Zusenden der richtigen Lok wäre vom Porto- und Zollaufwand natürlich der absolute Wahnsinn gewesen.)

Viele Grüße

Thomas


Blechnullo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#57 von Blechnullo , 13.05.2024 21:48

Hallo Daniel, hallo Thomas und andere,

eben kam die Antwort des Verkäufers:

Hi Rolf
I am so sorry and embarrassed
I bought a job lot kept one and sold one, I have obviously sent you the one I was going to keep
I will sort this at my expense. Please let me know the cost of sending to UK . When you do return can you put a value of £15 in order to avoid VAT and I will do the same for you
Again, my sincere apologies
Best regards
XXXX

Zu deutsch:

Hallo Rolf
Es tut mir so leid und es ist mir peinlich
Ich habe ein Baugrundstück gekauft, eines behalten und eines verkauft. Offensichtlich habe ich Ihnen das Exemplar geschickt, das ich behalten wollte
Ich werde das auf meine Kosten regeln. Bitte teilen Sie mir die Kosten für den Versand nach Großbritannien mit. Wenn Sie die Ware zurücksenden, können Sie einen Wert von 15 £ angeben, um die Mehrwertsteuer zu vermeiden, und ich werde das Gleiche für Sie tun
Nochmals meine aufrichtige Entschuldigung
Beste grüße
XXXX

Nun ist guter Rat teuer, Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#58 von t.horstmann , 13.05.2024 22:45

Hallo Rolf,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #57
I bought a job lot ...
...
Ich habe ein Baugrundstück gekauft...

Oh je, das ist aber schlecht übersetzt. Gemeint ist, dass er (der Händler?) selbst eine "Partie", ein "Los" oder "Lot" aufgekauft hatte.

Mit dem Senklot aus dem Bauwesen hat das jedenfalls nichts zu tun. - Aber Übersetzungsprogramme, die einen solchen Mist verzapfen, nennen sich dann heute hochtrabend "KI".

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und hundewutz
Blechnullo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#59 von Rhombe , 14.05.2024 00:19

Hallo,

Rolf, also vertauscht, aber zum Glück wenigstens nicht im Dreieck. Wenn das mit dem "Versand" klappt, ist es dann doch eigentlich eine Geschichte, über die man im nachhinein schmunzeln kann.
Insider: da wird er sich wohl dann auch nicht belabern lassen mit Geld und guten Worten...naja, ein Versuch war es Wert.

Also noch eine Runde warten, Vorfreude ist die...

Thomas, AI hin oder her, "i bought a job lot" ist schon derbe slang, da auf Konvolut oder bundle zu kommen ist echt holprig.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#60 von Blechnullo , 20.05.2024 16:28

Hallo zusammen,

die Geschichte mit der falschen TM geht weiter.

Kurz, ich habe die falsche Lok behalten!
Gleichzeitig bin ich in Verhandlungen mit dem Verkäufer eingestiegen.
Jetzt bekomme ich von ihm auch noch die zweite Maschine und diese sogar fast versandkostenfrei. Eine Betrag von 1,- Pfund mußte er bei Ebay angeben. Zusätzlich will er noch Teile dazugeben.

Was sagt uns das, ------ man muß miteinander reden. Denn anders kann keine, für beide Seiten vernünftige Lösung gefunden werden.

Jetzt darf ich wieder warten bis die nächste Überraschung eintrifft.

Der Verkäufer hat mir erklärt, das diese Lok's in England Walker Fenn 0-6-0 T für die kleinen- und Walker Fenn 4-6-0 T für die große Lok's bezeichnet werden. Also kein Hinweis auf Märklin.

Unsere Namensgebungen Märklin TM 1020 / WF oder Märklin TG 1020 / WF sind dort unbekannt.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Rhombe, Märklinist1971 und t.horstmann
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#61 von Rhombe , 20.05.2024 18:35

Hallo Rolf,

Schön, dass das alles so funktioniert hat! Das sind dann so die Geschichten, die einem auch noch Jahre später im Kopf herumschwirren, wenn man sich eine Lok anschaut.
Wenn man z.B. teilweise wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Lok gekommen ist.

Jetzt musst Du, mal wieder, warten, aber dann wird es spannend. Vorfreude in Dauerschleife.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#62 von Rhombe , 21.05.2024 00:17

Rolf, andererseits, worauf freut man sich da überhaupt? Ich zeige es Dir und Du weisst, dass ich in Deiner Zukunft lebe in dem Fall.
Und das ist nicht die noch erträgliche Öl-schlotze, nein, dass ist Fett mit Dreck und Metallabrieb. Dreimal Waschen mit Handwaschpaste, damit man wenigstens wieder erahnen kann, dass es meine Hand ist.
Ein Kampf, sie wollte nicht, aber die Feder muss raus.

Naja, viel Spass, super Hobby ausgesucht....



Grüsse, Daniel mit den schwarzen Fingern


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Märklinist1971 und achterkreis
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#63 von Blechnullo , 21.05.2024 00:28

Hallo Daniel,

es war schließlich Pfingsten! Da gibt es 100% und dann auch noch steuerfrei.

Du wolltest das Ding haben, jetzt mecker nicht. Vielleicht hättest Du das Fahrwerk erst mal baden sollen.

Gruß Rolf, der heute noch saubere Hände behalten hat.


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#64 von Rhombe , 21.05.2024 00:52

100 Prozent Stress hätte das gegeben, wenn das die richtige gesehen hätte an Pfingsten, Steuerfrei.

Ich wollte es gleich richtig machen und alles einzeln ins Waschbad geben. Sperrklinke Federrad gebrochen, Umschaltwippe Spiel des Grauens, aber dazwischen sieht alles erstmal noch wirklich OK aus, kann man was draus machen.

Gruss ins saubere Saarland, Daniel


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#65 von Blechnullo , 27.05.2024 20:30

Hallo zusammen,

auch die zweite -, bzw. eigentlich die erste Lok ist da.

Natürlich habe ich auch diese sofort zerlegt.

Der Regler ist anders gestaltet.



Der komplette Aufbau ist zierlicher, dafür sind die Fliehgewichte dicker.



Keine Kennzeichnung mit D.R.G.M



Bei der Späteren gibt es G.B. Patent und D.R.G.M



Das Ursprungsfahrwerk ist gleich. Es ist ein TK-Werk ohne Vor- und Nachläufer.



Habe im Garten das Fahrwerk mit Bremsenreiniger kurz ausgewaschen und als der gröbste Dreck raus war, gleich mal aufgezogen.

https://www.youtube.com/watch?v=g2H2UQRDqhk

Würde sagen, das läuft!

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, R66/12910, achterkreis und Fahri01
Rhombe und R66/12910 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#66 von Rhombe , 28.05.2024 22:47

Hallo Rolf,

Das ging aber fix! Schön, dass es erstmal von selber loslegt, immer ein gutes Zeichen.
Das mit dem Bremsenreiniger würde ich mir aber überlegen, der hat die unangenehme Eigenschaft, das Öl aus den Lagern zu waschen und dafür den Dreck hinein, da bleibt immer ein glasharter Belag zurück, überall. BR ist nunmal in erster Linie Entfetter / -öler. Sprühe dann wenigstens WD40 hinterher, dafür kann man das gut nehmen.

Die Regler sind irgendwie alle ziemlich "hand crafted", muss man leider so sagen. Eine solide Serienfertigung sieht anders aus, immer alles sehr individuell zusammengebaut, untereinander tauschen würde ich da nichts wollen, ich weiss auch nicht, wie die die Teile gegossen haben.
Selbst die Blattfedern scheinen keine Norm zu haben.

Zwei Walker-Fenn Regler im Vergleich, naja, aber funktioniert hat es am Ende:


Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#67 von Blechnullo , 28.05.2024 23:09

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #66
Sprühe dann wenigstens WD40 hinterher, dafür kann man das gut nehmen.


Habe zwar kein WD40, sondern Balistol hinterher gejagt. Glaube das tut es auch.

Sehr interessant dein Foto! Bei Walker Fenn scheint so einiges universell geschnitzt zu sein. Die, am Regler ausgesägten Platinen, sprechen hier auch dafür. Mal so, Mal so!

Genau identisch sind bei meinen nur die Fahrwerke der TG, wenn auch hier eine Antriebsfeder an einer anderen Stelle eingehängt ist. Fakt ist es funktioniert.

Schief ist englisch und englisch ist eben modern!

Gruß von der Saar, Rolf


Rhombe und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#68 von Rhombe , 29.05.2024 15:15

Hallo Rolf,

Ja, Balistol tut es auch, Hauptsache es läuft nicht komplett trocken. Mittelfristig, dann aber lieber einmal seriös durchwischen und ölen.
Wenn die Feder wo anders sitzt, dann war sie mal draussen. Ganz ehrlich, ich schaffe es auch nicht, das Ding wieder an seinen Pfeiler auf der "7 Uhr Position" unten einzuschlaufen, dass ist so eng und ungünstig, ich kann Dir nichtmal sagen, wie sie dass im Werk gemacht haben, vielleicht haben sie sie fixiert und im "Paket" beim Zusammenbau vom Werk mit eingesetzt.
Ich schlaufe die Feder oben in der Ecke an dem Pfeiler ein, drücke alles so zurecht, dass es passt und gut.

Nr. 2 bekommt gerade eine OP an der Umschaltung, dass sieht besser aus, als gedacht, dafür ist das Federrad eigentlich ein Fall fürs Altmetall, da muss mir noch etwas einfallen.

Elbgrüsse an die Saar, Daniel


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#69 von Blechnullo , 29.05.2024 23:01

Hallo,

heute ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Der Einschnitt in der Platine, da wo die eigentlich unnötige Rückzugsfeder für die Schaltung eingehängt ist, ist bei beiden Werken vorhanden.



Siehe auch hier: https://www.binnsroad.co.uk/railways/walkerfenn/index.html

Bei einem dieser Fahrwerke ist ebenfalls eindeutig der Einschnitt zu sehen. Gemeint ist das Fahrwerk der ablackierten Lok mit dicken Fliehgewichten.

Besitze ja einige C-Fahrwerke 1020 aber keines, außer diesen zwei, haben einen Einschnitt. Das scheint damit auch wieder Walker Fenn speziell zu sein.

Werde demnächst die Räder austauschen und einige Fahrversuche starten. Kuppelstangen habe ich leider keine mehr. Vielleicht buchse ich einen Satz Stangen für die HR aus, denn das Stichmaß ist gleich.


Gruß und einen schönen Feiertag, Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#70 von hchris , 30.05.2024 16:58

Hallo,

Zitat von Rhombe im Beitrag #66
Sprühe dann wenigstens WD40 hinterher, dafür kann man das gut nehmen.


Es dauert eine Weile, bis WD 40 zum Kleber wird. Bei feinmechanischen Apparaten, die trocken laufen sollen, ist der Effekt allerdings beeindruckend. Büromaschinenmechaniker verfluchen das Zeug deshalb besonders und versenken die verklebte Schreibmaschine anschließend in einem Tauchbad aus Testbenzin.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#71 von Rhombe , 30.05.2024 23:29

Hallo,

Rolf, die Zusatzfeder ist eine Walker-Fenn Sache, hat mein TK-Werk auch, demzufolge auch den cut mit der Blechschere. Warum? Frag mich nicht, ich sehe erstmal keinen Sinn darin, zumal sie die originalen Märklinfedern, die ja durchaus vorhanden sind, nicht angefasst haben. Vielleicht war es ihnen so nicht Hemdsärmelig genug...

mein TK-Werk mit Zusatzfeder:


die originalen Federn sind aber auch da:



Christian, was verklebt denn da? WD40 oder der Dreck und die Oxide, die WD40 herauswäscht und die dann plötzlich ein lustiges Reisebedürfnis haben? Den selben Spruch kannst Du auch zu Balistol schreiben. Ich weiss, es ist ein heikles Thema und nach so ein paar Erfahrugen habe ich auch ein dummes Gefühl bei diesen Sätzen.
Aber ich finde es auch unfair, solche Sachen dann immer auf das einfachste "Opfer" zu schieben. Ich meine, wenn ich den Dreck blos in die Ecken kehre, dann ist er immer noch da. Warum soll ich dem Besen da einen Vorwurf machen, wenn ich nicht weiss, dass man danach noch ein Kehrblech nehmen muss. Darum ist es auch eine ganz unschlaue Idee, WD40 in Schlösser zu sprühen, ja.
Aber in dem Fall bei Rolf´s Triebwerk sehe ich den Punkt nicht, sorry. Nichts läuft rauer, als Metallteile nach eine Dusche mit Hammerharten Entfetter, da für einen Testlauf einen Gleitfilm drauf zu bringen halte ich für Zielführend.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#72 von Blechnullo , 30.05.2024 23:56

Hallo Daniel,

Sehe den Grund der Zusatzfeder mittlerweile in der doch arg schwachen Drahtstange, die Walker Fenn, statt dem massiven Gestänge von Märklin, hier eingebaut hat. Sie sollte wahrscheinlich den Draht, beim Zurückschieben in den Vorwärtsgang, etwas entlasten. So könnte ich mir das vorstellen.



Das Drahtgestänge an deinem Fahrwerk sollte jedoch gerade sein. Glaube ich habe noch eine Märklinstange aus Flachmaterial, eventuell ging das aber nicht, wegen des Fliehkraftreglers.

Wenn ich sie finde, werde ich es ausprobieren.

Und richtiges Öl werde ich, zur allgemeinen Beruhigung, ebenfalls noch an die Lagerstellen bringen.

Gruß Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#73 von Rhombe , 31.05.2024 00:38

Hallo Rolf,

Als Schiebehilfe, stimmt, da hast Du einen Punkt! Für die Zugkräfte braucht man die Unterstützung ja nicht.
Der verbogene Draht ist das kleinste Problem von meinem Werk, der ist vermutlich deshalb so krumm, weil die Umschaltung stellenweise komplett blockiert, da hilft dann nicht mal rohe Gewalt...naja versuchen kann man es trotzdem...

Eine gerade Stange brauchst Du garnicht versuchen, da sind die Gewichte vom Fliehkraftregler im Weg. Das Thema hatte ich heute in etwas anderer Form gerade auf der Werkbank. Ich wollte eigentlich die Umschaltung des TH-Werkes wieder "verlängern", quasie auf Werksstandart bringen. Aber das geht nicht, der Umschalthebel lenkt zu weit aus, der würde auch in hinterer Position den Regler Treffen. Es funktioniert nur so umgebaut mit dem abgeschnittenen Hebel.

Grüsse ins Saarland, Daniel


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#74 von hchris , 31.05.2024 08:04

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #71

Aber ich finde es auch unfair, solche Sachen dann immer auf das einfachste "Opfer" zu schieben. Ich meine, wenn ich den Dreck blos in die Ecken kehre, dann ist er immer noch da. Warum soll ich dem Besen da einen Vorwurf machen, wenn ich nicht weiss, dass man danach noch ein Kehrblech nehmen muss.


da stimme ich Dir zu. Es fängt halt schon damit an, dass ein montiertes Uhrwerk in Bremsenreiniger zu baden in etwa einer Dusche in Straßenkleidung gleichkommt. Damit lebt man manchmal, weil es gerade bei vernieteten Spur 0 Fahrwerken sehr schwierig ist, sie zu zerlegen.

WD 40 verharzt nach längerer Zeit dort, wo es sich nicht vollständig verflüchtigt und sich in größeren Mengen ansammelt. Außerdem sitzt es eben nicht nur in den Lagern, sondern überall und kann Dreck auch gut verteilen. Und kein Mensch weiß, wie es mit einem bestimmten Öl in den Lagerstellen reagieren wird.

Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, nach einer „hammerharten Reinigung“ einfach die Lager ordnungsgemäß zu ölen. Man muss dann eben damit leben, dass die vorausgegangene Reinigung nicht ideal war. Die Alternative wäre für mich, das Werk zu zerlegen und es richtig zu reinigen.

Viele Grüße
Christian


Rhombe hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

RE: Märklin / Walker-Fenn hier TG 1020

#75 von Rhombe , 01.06.2024 19:36

Hallo Rolf,

Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und die Gehäuse der beiden letzten TM mal nebeneinander stellen?
Ich habe einen bösen Verdacht. Kann es sein, dass die älteren TM 1020 länger waren als die späten und das die auch sonst leicht unterschiedlich sind?

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


   

Heute vom Brockenhaus
Unbekannter Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz