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Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#1 von Blechnullo , 12.05.2022 18:12

Hallo zusammen,

hier geht es zukünftig weiter mit der Märklin-Lok D 1020.



Für den Einen oder Anderen mögen diese uralten Kisten, mit Moos am Kamin und Krakeelen im Lack, keine richtige Eisenbahn sein.

Für mich sind sie Meilensteine zur heutigen Modelleisenbahn.

Ohne sie gäbe es wahrscheinlich keine HR's, TK's, CER's oder was sonst noch kam.

Sie spiegeln den Zeitgeist von damals, man kann förmlich ablesen, was ein Industriebetrieb zur damaligen Zeit leisten konnte.

Das Ganze immer unter dem Gesichtspunkt, was die Käufer dieses Spielzeug's, bereit waren zu investieren.

Die Firmen hätten es wahrscheinlich noch schöner und noch besser gekonnt, nur verkauft sich das dann!?


So, erste Festellungen am neuen Objekt:

Das Fahrwerk stammt nicht von dieser Lokomotive. Der Umlauf liegt viel zu tief über den Antriebsrädern.

Besitze aber noch das Fahrwerk meiner ersten R 1020. Bei diesem funktioniert zwar die manuelle Geschwindigkeits- Regulierung nicht, aber das ist hier unwesendlich.

Werde versuchen ob ich dieses hier ebenfalls eingebauen kann.

Bis dann, Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#2 von Rhombe , 12.05.2022 19:18

Hallo Rolf,

Immer soein altes Geraffel... (ja, ich gebe es zu, der Gag ist schwach, sorry)

Meine These, das Werk für diese Lok habe ich Dir schon einmal gezeigt. Ich dachte, das kommt in das "Bügeleisen", wegen der Befestigungstrebe für den Nachläufer, aber wenn ich diese D 1020 so sehe:




Was ist denn da aktuell für ein Werk verbaut?

Viel Spass mit Deiner neuesten Errungenschaft, Du langst ziemlich zu in letzter Zeit.

viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#3 von Blechnullo , 12.05.2022 19:31

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #2
Ich dachte, das kommt in das "Bügeleisen", wegen der Befestigungstrebe für den Nachläufer


Nehme an, Du meinst mit dem Bügeleisen die TCE 1020 LMS.

Diese Lok braucht die hintere Befestigung am Fahrwerk nicht.

Siehe hier: https://historytoy.com/maerklin-tce-1020...komotive-spur-0

Vor- sowie Nachläufer sind am Lokkörper befestigt.

Außerdem hat die TCE eine Geschwindigkeits-Verstellung.

Werde das Werk mal ausbauen, vielleicht weißt Du was es ist.

Gruß Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#4 von Blechnullo , 12.05.2022 19:57

Hallo Daniel und Interessierte,

Zitat von Rhombe im Beitrag #2
Was ist denn da aktuell für ein Werk verbaut?

Hier das ausgebaute Werk:










Sieht mir verdächtig nach 1040 aus !?

Gruß Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#5 von Blechnullo , 12.05.2022 20:19

So, habe das ehemalige R- Fahrwerk wieder aus der Werkstatt geholt.

Hier einige Fotos:



Deutlich ist der Befestigungsteg mit Gewinde, zur Befestigung des Nachläufer's, zu sehen.



Hier der Steg von unten.



Nun brauch es nur noch zu passen.

Bis dann, Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#6 von Rhombe , 12.05.2022 20:22

Hallo Rolf,

Ja ich meinte die TCE, Danke. Mhh, da habe ich mich wieder mal getäuscht mit der Zuordnung zu dieser Lok. Aber bei der D1020 bleibe ich dabei, dass müsste dafür gebaut worden sein.

Bei dem Werk, was jetzt verbaut ist, kannst Du mal zu Vergleichszwecken einer E 1050 unter den Rock schauen...
Ich bin privat der Meinung, das auch ein paar R910 damit unterwegs sind.
Die Platinen haben die Abmessungen des 920´er Werkes, es ist aber schmaler (die Feder ist auch nur 10mm breit).

Wenn Du mit Deinem Werk-Umbau nicht zurecht kommst, dann melde Dich.

Viele Grüsse an die Saar, Daniel


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#7 von Blechnullo , 12.05.2022 20:30

Hallo zusammen,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #5

Nun brauch es nur noch zu passen.

Es paßt und fragt nicht wie, besser als es zuvor in die R gepasst hat.

Seht hier:


Gruß Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#8 von Blechnullo , 12.05.2022 21:36

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #6
Aber bei der D1020 bleibe ich dabei, dass müsste dafür gebaut worden sein.

Sieh mal hier, glaube das ist Dein Fahrwerk:

https://historytoy.com/maerklin-ee-1020-...-schwarz-spur-0

Auf dem letzten Foto ist der Steg zu sehen.

Und da es diese Lok auch als ECE-1020 gab, wurde auch hier der Steg gebraucht.

Gruß Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#9 von hchris , 12.05.2022 21:41

Hallo Rolf,

ich würde sagen: Volltreffer! Mit der Anordnung der beiden Treibachsen und dem Loch für den Nachläufer ergibt nun auch alles Sinn! Meine Verwunderung über die D, die ich im Thread zu Deiner R zum Ausdruck gebracht hatte, hat sich gerade gelegt. Fehlt nur noch der Nachläufer.

Mir gefällt diese Spezialität aus dem Märklin-Programm von der ersten Generation an wahnsinnig gut! Ich hatte eigentlich gerade eine auf Ebay im Auge, aber da kam quasi eine Pizza dazwischen…

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#10 von Blechnullo , 12.05.2022 23:04

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #9
aber da kam quasi eine Pizza dazwischen…

Die Pizza-Milano kann mein Vehikel natürlich nicht überbieten.
Allein die Beschreibung zur Pizza: Locotender ad USO RICAMBI
Das geht runter wie Olivenöl!
Typisch Italia.

Gruß Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#11 von hchris , 12.05.2022 23:11

Hallo Rolf,

und wie wir Deutschen nun einmal sind, hatte ich natürlich auch noch Sonderwünsche, was den Pizzabelag betrifft: „Si prega di notare che il pluriball e la plastica distruggono la vernice. Si prega di avvolgere la locomotiva in carta sottile. Grazie!“

Jetzt aber zurück zu Deiner D - die braucht sich hinter dem Pizzakarton nicht zu verstecken. Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat der Nachläufer außen geschlossene Achslager. Hat das Gehäuse denn unterm Führerhaus eine Führung oder einen Haken für den Nachläufer?

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#12 von Blechnullo , 12.05.2022 23:51

Hallo Christian,

der Haken fehlt, das Gewinde hierzu ist jedoch noch vorhanden.
Den Haken nachzubauen dürfte das kleinste Problem sein.
Ein Stück Rundmaterial, ein passendes Gewinde einschneiden und das Teil dann an der richtigen Stelle um 90° abbiegen.
Fast genau so schnell wie beschrieben ist das auch hergestellt.

Der Nachläufer selbst macht mir hier schon etwas mehr Kopfzerbrechen.
Erstens weiß ich keine Radgröße. Zweitens muß ich die Proportionen an Hand von schlechten Fotos ermitteln.
Das wird noch heiter bis wolkig.

Das einzige was ich hierzu weiß ist die Tatsache, das der Nachläufer vorne eine Deichsel bekommt, die an besagter Stelle des Fahrwerks mittels einer Bundschraube befestigt wird.
Am hinteren Teil des Nachläufers ist die Tenderkupplung angearbeitet. Auch deren Länge läßt sich ermitteln.

Vielleicht besitzt auch ein Mitglied des FAM eine solche Lok und kann mit einigen Maßen aushelfen.

Warten wir's ab.

Ach ja, der Nachläufer hat geschlossene Achslager, auch kein großes Problem.

Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#13 von Rhombe , 12.05.2022 23:58

Zitat von Blechnullo im Beitrag #8
Sieh mal hier, glaube das ist Dein Fahrwerk:


Rolf, dass verstehe ich jetzt nicht. Ja, diese Lok scheint auch das Federwerk zu nutzen, aber auch Deine D 1020 hat ja eigentlich ein Werk mit aussen auf die Räder wirkender Klauenbremse System "Hummer Endfest".
Kann man ganz klar auf den Bildern >z.B. hier bei Lankes< erkennen.

Erkenntnis am Rande: weisst Du, was mein regulierbares Werk nicht hat? Richtig, den Steg, also wird es auch in anderen Loks neben der R 1020 verwendet wurden sein. Da hast Du Glück gehabt, diese Variante zu besitzen.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#14 von Blechnullo , 13.05.2022 00:24

Hallo Daniel,

nach Vergleichen einiger Bilder im Netz habe ich überwiegend die Version des Fahrwerks, wie ich es jetzt vorgesehen habe, gefunden.

Es ist durchaus möglich oder sogar sicher, daß hier, je nach Baujahr auch das von Dir gezeigte Fahrwerk zum Einsatz kam.

Hier bei historytoy sind ebenfalls beide Möglichkeiten abgebildet: https://historytoy.com/maerklin-d-1020-s...-schwarz-spur-0

Bin aber froh über deinen Link von Lankes, denn hier sieht man etwas mehr vom Nachläufer.

Den Fehler an der Bremse habe ich übrigens gefunden.

Werde morgen hierzu einige Bildchen einstellen. Habe nämlich ein Paar Fragen an Dich als Uhrwerk-Spezialisten.

Gruß an die Elbe, Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#15 von hchris , 13.05.2022 02:02

Hallo Rolf,

was den Nachläufer betrifft: Du könntest mal ausprobieren, ob die Dimensionen einer CE 1020 LNER in etwa passen. Die Tritte am Nachläufer könnte man sich wegdenken. Immerhin gibt es eine kleine Chance, dass Märklin für verschiedene Loks (D, CE, ECE) nicht unterschiedliche Nachläufer verwendet hat. Dann hättest Du Deine Maße.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#16 von Blechnullo , 13.05.2022 09:39

Hallo Christian,

die Abmessungen eines Nachläufer's der CE 1020 LNER sind vollkommen anders.

Schon die Größe der Räder unterscheiden sich gewaltig.

Die Deichsel ist an der Lok befestigt und nicht am Fahrwerk.

Die Tenderkupplung ebenfalls.

Wäre ja auch viel zu einfach gewesen.

Gruß Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#17 von ElwoodJayBlues , 13.05.2022 09:42

Dieser vermaledeite Nachläufer hat mich damals dazu gebracht, das Projekt "ECE" abzubrechen und die Reste zu verkaufen.
Es war einfach kein Muster zum Kopieren aufzutreiben und die üblichen Verdächtigen haben das Ding auch niemals kopiert.

Und nur von einem Foto wollte ich den dann auch nicht nachbauen.

Viel Erfolg, Rolf!


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#18 von Blechnullo , 13.05.2022 13:45

Hallo zusammen,

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #17
Dieser vermaledeite Nachläufer


Ja, das Ding ist schon etwas eigenartig!

Zu allem Überfluß scheint es auch noch zwei Arten dieses Teil's zu geben.

Eine Version ist eine Hohlprägung, also alles aus einem Stück Blech gefertigt.

Die andere Art hat eine Trägerplatte, geschätzt ca. 1mm stark, mit der Deichsel und der Tenderkupplung.

Hieran sind dann die beiden Achsträger mit Blattfedern und Achslagerkappen befestigt.

Werde wahrscheinlich das Teil mit der Trägerplatte realisieren.

Erstens dürfte das stabiler sein und zweitens sollte das einfacher nachzubauen sein.

Als Radgröße wurde mir 29mm genannt, was nach Vergleichsmessungen durchaus stimmen könnte.


Bis dann, Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#19 von ElwoodJayBlues , 13.05.2022 14:04

Hallo Rolf,

ich hab nochmal mein Schmierbuch durchforstet, da hab ich mir aufgeschrieben, daß das Nachlaufrad das selbe ist, wie bei der PLM.
29mm, 10 Speichen, Eisenguß.

Garantieren kann ich es allerdings nicht.


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#20 von Blechnullo , 14.05.2022 00:46

Hallo zusammen,

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #19
da hab ich mir aufgeschrieben, daß das Nachlaufrad das selbe ist, wie bei der PLM.
29mm, 10 Speichen, Eisenguß.

Dann muß ich der Tage mal wieder meine Räderkisten durchsuchen.


Heute konnte ich nicht sehr viel an der D 1020 machen. Habe lediglich wieder einmal die Räder ausgetausch, so daß man jetzt auch die Kuppelstangen montieren könnte.

Warum dieses Fahrwerk, als ich es gekauft habe, 40mm Räder mit Gegengewichten hatte, kann ich mittlerweile nachvollziehen.

Es stammte höchstwahrscheinlich von einer ECE 1020, denn diese hatte solche Räder.

Hier noch einmal das Werk im Urzustand.



Ebenso hat die ECE den gleichen Nachläufer wie die D, daher auch der Befestigungssteg mit der Bohrung und Gewinde.

Hier jetzt die Lok mit den richtigen Rädern.



Die Kreuzkopfführung ist z.Zt. nur eingesteckt und die Pleuelstange ist nur notdürftig befestigt. Die Kuppelstange fehlt noch, ist jedoch vorhanden.

( Irgendwo in meinen vielen Kisten und Kasten )

Hoffe es gibt demnächst etwas mehr zu sehen.

Gruß vom Saarländer und ein schönes Wochenende.

Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#21 von Blechnullo , 14.05.2022 18:39

Hallo Blechbahner und Interessenten.

Bin in Sachen " Räder " fündig geworden.

Sind zwar nur untergestellt aber man kann bereits etwas sehen.

Habe auch den Tender probeweise dahinter gestellt.

Ja, so ähnlich sieht die Lok aus, wenn sie dann mal komplett ist.





Allerdings habe ich jetzt wieder ein Tenderproblem, denn diesen habe ich der R 1020 entwendet.

Die Kuppelstangen verbergen sich leider noch irgendwo in meiner Werkstatt.

Gruß Rolf


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#22 von STUPIDIX , 09.10.2022 19:06

Hallo Rolf,

wie im Beitrag zur ECE1020 versprochen Bilder der D1020 und D3020
beide nicht im besten Zustand
ich Prokastiniere zu viel

D1020
der Nachläufer ist wie bei der ECE1020 oben an der Motorplatine befestigt





D3020
der Nachläufer ist tief befestigt (wegen Elektrik!) neben der Motorplatine und nicht auf einem Extrastift wie bei der PD1020





letztes Bld korrigiert ..

LG
Heinrich


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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#23 von Blechnullo , 09.10.2022 20:15

Hallo Heinrich,

Danke für die aufschlussreichen Bilder.

Mich wundert allerdings, daß beide Nachläufer kein Gewicht auf der Achse haben.

Bei meinem sieht das so aus:



Gruß Rolf


 
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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#24 von Blechnullo , 09.10.2022 20:58

Hallo zusammen,

auch bei der von Heinrich gezeigten Lok D 3020 fällt auf, daß Märklin hier ebenso für die Uhrwerkslok und die elektrische Version die gleichen Gehäuse verarbeitet hat.

Die Ausbuchtung am Umlauf, für den Schlüssel, ist hier wie an der ECE zu sehen.

Gruß und einen schönen Restsonntag.

Rolf


 
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RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#25 von hchris , 22.10.2022 10:41

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Bilder von Deinen beiden D! Wir haben jetzt von Dir schon drei Lokomotiven ohne Bleigewicht am Nachläufer gesehen und mir sind schon weitere frühe Exemplare der ECE ohne Bleigewicht begegnet. Klar, die Achse am Nachläufer ist schnell ausgebaut. Aber vielleicht sollte man es sich nicht so einfach machen. Die Beobachtungen sprechen aus meiner Sicht dafür, dass das Bleigewicht nicht von Anfang an bei den Loks verbaut war. Es wäre spannend, wenn sich der Zeitraum durch zukünftige Beobachtungen ein wenig eingrenzen ließe.

Viele Grüße
Christian


 
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