RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#26 von Rhombe , 22.10.2022 14:09

Hallo Christian,

Dem Nachläufer selber bringt das Gewicht ja fast nichts, schon wenn nur der Tender angehangen ist, geht das ehh fast unter im resultierenden Vektor.
Eigentlich sollte das hauptsächlich dafür da sein, den Radsatz auf dem Gleis ruhiger zu halten. Vielleicht gibt es Radsätze mit unterschiedlichem Gewicht und man hat das so ausgeglichen?

Nachtrag: Im Breitrag #2 ist im übrigen das ECE-taugliche Triebwerk zu sehen.

Viele Grüsse, Daniel


hchris hat sich bedankt!
 
Rhombe
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zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Märklin D 1020 Wiederaufbau.

#27 von hchris , 23.10.2022 12:13

Hallo Daniel,

ich bin ganz bei Dir - sobald der Tender an der Lok hängt, wird das Gewicht auf der Achse nicht mehr ausreichen, um den Nachläufer ans Gleis zu drücken. Das spricht für Dein Argument mit dem ruhigen Lauf des Radsatzes. Ich denke allerdings, dass sich die Verwendung des Gewichts zeitlich eindeutig eingrenzen lässt.

Die 1909 in Spur 0 erschienene CEM in alter Bauart hat noch kein Gewicht auf der Nachlaufachse. Von den frühen Modellen der ECE und der D (und somit vermutlich auch von der frühen CEM neuer Bauform) um etwa 1914 kennen wir nun mehrere Exemplare, die ebenfalls noch kein Gewicht auf der Nachlaufachse haben. Im Prinzip müsste man jetzt nach nach der ältesten (unverbastelten!) Lokomotive dieser Typen suchen, die schon ein Gewicht auf der Nachlaufachse hat. Dann haben wir die Antwort.

Übrigens: Vielen Dank für den Verweis auf #2 - da kann man sehen, dass allein das Fahrwerk der frühen ECE 1020 schon eine Schönheit ist.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
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