eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen
#1 von
Blechnullo
, 01.04.2022 18:14
Hallo Blechbahner, So allmählich muß ich aufpassen, daß ich mich nicht verzettele! Kurz, vor einiger Zeit bekam ich dieses Gehäuse. Als Fahrwerk ist zum fotografieren ein 130----- Fahrwerk untergestellt. Heute kam ein 1020er Uhrwerk mit dem Götterboten. Die 40er Räder müssen natürlich gegen 35er Stahlgussräder getauscht werden. Das Fahrwerk läuft, jedoch die Bremse und die Regulierung funktionieren nicht. Entweder fehlt hier was, oder, oder ??? Jetzt wisst ihr auch, warum ich noch die komischen Kreuzkopfführungen suche. Die Pleuelstangen, die Regulierschraube auf dem Kessel, sowie die Pfeife auf dem Führerhausdach werde ich selbst anfertigen. Die 40er Räder sind ebenfalls schon vergeben. Auf diese wartet sehnsüchtig eine meiner H's ( PLM ). Diese steht nämlich in Schräglage, da sie nur auf der Bürstenseite z.Zt. Räder besitzt. Die andere Seite stützen nur die Radzahnräder. Wenn sich auch hier was Neues ergibt, werde ich gerne berichten. Gruß aus dem Saarland, Rolf
Blechnullo
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#2 von
Blechnullo
, 01.04.2022 21:39
Hallo zusammen, Kleiner Schritt mit großer optischer Wirkung. Die Winterräder sind runter und die 35er sind aufgezogen. Für die Aufnahme gestohlene Kreuzkopfführung und Pleuel nur eingesteckt. Hier meine heiß begehrten 40er Räder. Ohne den Formann unmöglich unbeschadet von der Achse zu bekommen. Wenn ich noch einige Teile zur Lok finde und das Uhrwerk zufriedenstellend funktioniert, gibt es neue Worte und Bilder. Gruß aus dem Saarland, Rolf
Blechnullo
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#4 von
hchris
, 01.04.2022 23:00
Hallo Rolf, das ist wieder so eine kleine Uhrwerklok, die man nicht so oft findet. Die gehört zu einer Nische, die mir sehr zusagt. Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder komplett ist - solche Modelle sieht man hier noch zu selten. Viele Grüße Christian
hchris
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#5 von
Rhombe
, 02.04.2022 17:38
Hallo Rolf, Bei Deinem Werk sieht der Wirkhebel der Bremse verbogen aus. Es kann sein, dass er dadurch nicht mehr gegen die Bremsscheibe drückt. Zur Regulierung der Geschwindigkeit "schleift" der Hebel am Messingkonus entlang, beim Bremsen "verklemmt" er sich dann auf der planen Fläche. Das ganze System beruht auf der Biegespannung mit der der Hebel verbogen wird, wenn die fehlt, passiert nichts. Das ist alles nur so mittelgut in der Dosierung, funktioniert aber Grundsätzlich sicher. Eine sehr schöne Lok, sie wirkt auf mich sehr modern gestaltet (für ihr Baujahr), wie Deine 1040 auch. Klarer, weniger verschnörkelt als andere Modelle, das gefällt mir persönlich gut. Viel Erfolg beim komplettieren, es lohnt sich sicher! Das Werk mit gezogener Bremse, der Bremshebel liegt auf dem planen Teil der "Bremsscheibe" auf und verklemmt sie: Viele Grüsse, Daniel
Rhombe
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#6 von
Blechnullo
, 03.04.2022 22:03
Hallo zusammen, da sucht man in seinen Ersatzteilkisten etwas ganz anderes und was findet man da! Zumindestens die Kreuzkopfführungen sind schon einmal unverändert zu gebrauchen. Die Pleuelstangen würden zwar auch passen, sind aber ohne die Nuten, wie beim Original, nur als Übergangslösung verwendbar. Das blöde Uhrwerk macht mir jedoch noch viel mehr Kopfschmerzen. Das will partout nicht das was ich will. Gruß vom Saarländer, Rolf
Blechnullo
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#7 von
ElwoodJayBlues
, 04.04.2022 09:40
Zitat von Blechnullo im Beitrag #6 Das blöde Uhrwerk macht mir jedoch noch viel mehr Kopfschmerzen. Das will partout nicht das was ich will. Gruß vom Saarländer, RolfWillkommen in meiner Welt...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#8 von
Blechnullo
, 17.04.2022 22:33
Hallo zusammen, habe es vorläufig aufgegeben! Die R 1020 mit ihren Fahrwerksmängeln und ihren ersichtlichen Fehlteilen wandert bis auf weiteres in den Ersatzteilfundus. Grund: Habe einfach wieder zu viele Projekte gleichzeitig am Laufen. Dieser Entschluß fiel mir relativ leicht, denn es ist Ersatz für die Lok eingetroffen. Seht hier: Die Stecklaterne wandert noch von der alten- zur neuen Lok. Vielleicht findet sich auch noch ein originaler Tender, denn der z.Zt. angehängte ist zwar baugleich, aber leider lithographiert und falsch liniert. Ich hatte mal einen Tender, leider in sehr schlechtem Zustand: Aus diesem Grund und weil ich nicht wußte wofür er war, wurde er von mir in der Bucht versenkt. So sieht übrigens der richtige Tender aus: https://www.lot-art.com/auction-lots/Mae....21-anticomondo Viele Ostergrüße aus dem Saarland. Rolf
Blechnullo
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#9 von
Blechnullo
, 12.05.2022 16:20
Hallo Freunde der alten Blechbahnen, heute brachte der Postbote einen passenden Tender für die R 1020. Hier ein Paar Fotos: Der Tender hing hinter einer Lok, die der Verkäufer Märklin 1010 nannte!? Hier jetzt mal ein erstes Foto dieser Lok. Die Lok ist etwas länger als die R 1020. Es fehlt der Nachläufer, die Kuppelstangen, die Pleuelstangen und die Kreuzkopfführungen. Hier die Beschriftung am Führerhaus. So sollte die Lok aussehen, wenn sie dann komplett ist: https://historytoy.com/maerklin-d-1020-s...-schwarz-spur-0 Die ersten beiden Bilder bitte ignorieren! Die nächst-größere Lok dieser Serie ist die E 1020: https://historytoy.com/maerklin-e-1020-1...-schwarz-spur-0 Noch eine Stufe höher, die CEM 1020: https://historytoy.com/maerklin-cem-1020...-schwarz-spur-0 Auf jeden Fall hat meine R 1020 jetzt einen stetigen und passenden Begleiter. Wenn ich die D 1020 wieder komplettiere, werde ich auch diesen Bericht, bei Interesse von Euch, hier einstellen. Gruß vom Saarländer, Rolf.
Blechnullo
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#10 von
hchris
, 12.05.2022 18:28
Hallo Rolf, ist das tatsächlich noch eine D im klassischen Sinne - mit Nachläufer - oder hat Märklin bei dieser Version die traditionelle Achsfolge über den Haufen geworfen? Ich habe so eine D noch nie gesehen... Viele Grüße Christian
hchris
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#11 von
Blechnullo
, 12.05.2022 19:24
Hallo Christian,
Zitat von hchris im Beitrag #10 Ich habe so eine D noch nie gesehen...bin jetzt mal ganz ehrlich: " ICH AUCH NICHT! "
Als ich das Gerät gekauft habe, habe ich nur Augen für den Tender gehabt. Bei der Lok dachte ich, na ja wieder eine R. Kann man notfalls wieder Verticken.
Gestaunt habe ich erst als ich die Lok ausgepackt und neben die R gestellt habe.
Man wird eben alt wie ne Kuh und lernt doch immer noch hinzu!
Gruß Rolf
Blechnullo
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