Hallo Märklin-Blechbahner, laut Schiffmann-Katalog soll es den Märklin-Kühlwagen 1987/0 auch mit Beschriftung in Großbuchstaben geben. Gesehen habe ich den Wagen in einer solchen Ausführung noch nicht. Allerdings besitze ich eine einzelne Tür eines 1987/0 mit großen Lettern:
Diese Tür könnte auch von der niederländischen Ausführung stammen.
Über Fotos des 1987/0 mit Beschriftung in Großbuchstaben würde ich mich sehr freuen.
Hallo Eugen & Karl, die Existenz der niederländischen Variante ist unstrittig und im Schiffmann-Katalog 1/B auf den Seiten 426 sowie 640 abgelichtet. Es geht mir um Wagen mit der Beschriftung "KÜHLWAGEN" und nicht um "Kühlwagen" oder "KOELWAGEN". Beste Grüße, Henner
Hallo Roman, danke für das Foto des 1793/0PLM. Anderer Wagen und andere Beschriftung. Wer kennt den 1987/0 mit der Aufschrift "KÜHLWAGEN" ? Beste Grüße, Henner
Liebe Blechbahner, um das Mysterium um den 1987/X mit der Beschriftung 'KÜHLWAGEN' aufzulösen:
Diese Ausführung dürfte die seltenste Variante des 1987/X sein. Diese Ausführung ist aus umgearbeiteten Kühlwagen für den niederländischen Markt mit der Beschriftung 'KOELWAGEN' entstanden. Für den 1987/X 'KOELWAGEN' gab es entsprechende Lackierschablonen, bei denen nachträglich per Pinsel die Unterbrechungen im 'O' sowie im 'A' geschlossen wurden. Es scheinen nicht alle Wagen dieser Ausführung vermarktet worden zu sein, so dass man bei einigen Exemplaren das 'OE' per Pinsel mit 'ÜH' übermalt hat. Fotos eines entsprechenden Spur 1 Kühlwagens 1987/1 habe ich gesehen. Eine derartige Ausführung in Spur 0 1987/0 kenne ich bisher noch nicht.
Zitat von henner.h im Beitrag #6Fotos eines entsprechenden Spur 1 Kühlwagens 1987/1 habe ich gesehen.
Hallo,
in Spur I zeigt Schiffmann diesen "KÜHLWAGEN" in seinem Sammlerkatalog (Band 2/B, S. 509).
Der Spur 0 Wagen ist bereits in der (Händler-) Preisliste 1933/34 nicht mehr enthalten, d.h. er war nach dem Ausscheiden aus dem Katalogprogramm auch bald ausverkauft. In Spur I konnte man ihn dagegen noch bis 1937 zu einen reduzierten Preis bekommen, mit automatischer Kupplung auch noch bis 1938.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #7 Der Spur 0 Wagen ist bereits in der (Händler-) Preisliste 1933/34 nicht mehr enthalten, d.h. er war nach dem Ausscheiden aus dem Katalogprogramm auch bald ausverkauft. In Spur I konnte man ihn dagegen noch bis 1937 zu einen reduzierten Preis bekommen, mit automatischer Kupplung auch noch bis 1938.
Hallo Bodo, das verstehe ich nicht. Von welchen Varianten schreibst Du hier? War die Variante 'KÜHLWAGEN' jemals in einem Katalog aufgeführt?
nein, der Wagen taucht in keinem Katalog auf. Wahrscheinlich entstand er auch erst, als er schon nicht mehr im offiziellen Katalogprogramm war.
Möglicherweise hat der Autor der Sammlerkataloge nach dem Bekanntwerden von Spur I "KÜHLWAGEN" die naheliegende Existenz von entsprechenden Spur 0 Modellen auch nur angenommen und sie der Vollständigkeit halber aufgenommen. Gezeigt werden sie in der aktuellen Ausgabe 1/B nicht.
Anders als in Spur I wurde das Spur 0 Modell nach der Herausnahme aus dem Katalogprogramm (in Spur 0 ja auch schon 1932/33) nicht noch jahrelang zu einem günstigeren Preis angeboten, die Entwicklung verlief in beiden Spuren also nicht unbedingt parallel.
Es würde mich freuen, wenn es den "KÜHLWAGEN" auch in Spur 0 gibt. Vielleicht gibt es ihn aber auch nicht.
Hallo Bodo, danke für Deine Antwort. Es hätte mich sehr gewundert, wenn es neben der 'Kühlwagen'-Lackierschablone auch eine 'KÜHLWAGEN'-Schablone gegeben hätte und vor allem, dass die 'KÜHLWAGEN'-Schablone so gut wie nie Verwendung fand. Die Erkenntnis, dass die KÜHLWAGEN aus umgearbeiteten KOELWAGEN entstanden, erklärt vieles. Allerbeste Grüße, Henner
Hallo Wolfgang, das Adaptieren und Umgestalten von Ladenhütern war keine unübliche Praxis. Ein gutes Beispiel für dieses Vorgehen ist u.a. der dreiachsige Tender 919/0 für die R910er-Lokreihe in Blau: