Kuriose HS

#1 von Swiss-Tinplater , 21.05.2024 17:05

Hallo in die Runde

Vor einiger Zeit konnte ich eine kuriose HS in ziemlich ramponiertem Zustand erwerben, die ich in der Zwischenzeit teilrestauriert habe. Für mich auffällig an der Lok sind die Handläufe auf dem vorderen und dem hinteren Vorbau. Bei allen HS, die mir bislang zu Gesicht gekommen sind, sind die Handläufe geprägt. Bei meiner Lok bestehen sie aus feinen Stützen mit aufgelöteten Drähten.
Als weitere Eigenart trägt die Lok auch auf der Rückseite 2 Lampen. Die Befestigungslöcher wie auch die Löcher der Kabeldürchführungen am Chassis machen nicht den Eindruck, dass sie nachträglich gebohrt worden sind.
Diese Abweichungen sind für mich rätselhaft und werfen die Frage auf, ob es sich um eine Lok aus einer frühen Serie oder um das Werk eines geschickten Bastlers handelt. Hat jemand eine Idee?





Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


altbahn findet das Top
gs800, hchris, Fahri01, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kuriose HS

#2 von hchris , 21.05.2024 23:45

Hallo,

ich habe eine Idee. Aber vielleicht kann die Lok auch selbst zur Lösung beitragen. Sind noch Spuren ursprünglicher Verkabelung vorhanden? Wer hat die jetzige Lackierung aufgetragen? Unterscheidet sie sich an den Handläufen vom Rest des Gehäuses? Bei Zweifeln könnte eine UV-Lampe helfen.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 21.05.2024 | Top

RE: Kuriose HS

#3 von henner.h , 22.05.2024 12:29

Hallo Swiss-Tinplater,
das sieht nach der Arbeit eines eher ungeschickten Bastlers aus.
Beste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013


RE: Kuriose HS

#4 von krkier , 22.05.2024 21:04

Hi Henner!

Inwiefern "ungeschickt"? - So übel sieht es doch gar nicht aus.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 709
Registriert am: 11.08.2019


RE: Kuriose HS

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.05.2024 09:12

Hallo!

Da unter den aufgelöteten Griffstangen die ins Blech geprägten (Serien-Pseudo-)Griffstangen sichtbar sind, gehe ich davon aus, daß die aufgelöteten Griffstangen nicht ursprünglich von Märklin stammen, sondern nachträglich angebracht wurden. Sonst würde die Prägung keinen Sinn ergeben.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.05.2024 | Top

   

Unbekannter Wagen
Neuzugang: RS 1020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz